Gas wird nicht sofort zurueckgenommen (Tuono 2017)

gerschdn

fühlt sich wohl hier...
Premium Mitglied
Ich habe ab und zu das Problem, dass der Motor kurz weiterbeschleunigt, obwohl ich das Gas zurueckgenommen habe. Etwas unangenehm vor Kurven:eek:
Zuerst dachte ich, dass es ein elektronisches bzw. softwaretechnisches Problem ist. Als es neulich mal wieder aufgetreten ist, musste ich feststellen, dass sich der Gasgriff nicht sofort zurueckstellt. Vor Kurven lasse ich gerne mal den Gasgriff los und bremse nur mit dem Motor, drehen den Griff also nicht aktiv zurueck. Ich habe dann auf einer langen Geraden mal experimentiert und man kann tatsaechlich beobachten, dass der Griff in einer bestimmten Winkel einfach stehen bleibt und sich erst nach ca. 1 Sekunde wieder auf die Ausgangsposition zurueck dreht(n)
Wenn man gefuehlvoll Gas gibt, dann benoetigt man in diesem Winkel auch einen etwas groesser Kraft. Bei anderen Winkel stellt er sich sofort zurueck. Wenn die Maschine wieder eine zeitlang steht und man im "kalten" Zustand am Griff dreht gibt es diese Klemmer nicht, der Griff laesst sich ueber den kompletten Bereich mit gleicher Kraft drehen.

Mein Haendler ist informiert und ich warte aktuell auf eine Antwort, aber hat jemand von Euch schon aehnliches erlebt und wie wurde das behoben bzw. was war die konkrete Ursache?

Motoplex
Zurück
Oben