Gasannahme seeehr sensibel

v4Alex

fleißig dabei...
Premium Mitglied
Hallo Leuts,
hatte die Tage die Möglichkeit, die 2018er Factory ausgiebig Probe zu fahren. Mega-mega-geil, das Teil. Fühlt sich im Vergleich zu meiner 2014er wie ein Superbike an... aaaber:
Der Gasgriff ist absolut hypersensibel. Auf guter und ebener Straße ist die Gasannahme superdirekt - kein Problem. Wird die Piste aber wellig oder ruckelig, was auch zu leichten Bewegungen meiner Hand am Gasgriff führt, spüre ich ein extremes Ruckeln, da der Gasgriff jede noch so kleine Regung umsetzt. Ist das normal bei den 2017/2018er Modellen?
Bin letztes Jahr mal kurz ne 2017er gefahren, da fiel mir das nicht auf.
Übrigens - ich bin im Track-Mode gefahren

Die sensible Gasannahme ist normal bei denen. Aber im Track Modus ist es definitiv am stärksten. Sport - Race - Track. So ist die Staffel. Gruß Lutz.

Die sensible Gasannahme ist normal bei denen. Aber im Track Modus ist es definitiv am stärksten. Sport - Race - Track. So ist die Staffel. Gruß Lutz.

Eine Frage zu den Modes ... laut Bedienungsanleitung ist die Staffelung:

Sport > Track > Race

RACE Das Motormapping "TRACK" wurde entwickelt, um unter allen Bedingungen die beste Leistungssteuerung zu ermöglichen und hat eine geringe Motorbremse. Sowohl für die Verwendung auf der Rennstrecke als auch der Straße empfohlen.

Das Motormapping "SPORT"ist das reaktivste und hat eine höhere Motorbremse. Für die Verwendung auf der Straße empfohlen. Das Motormapping

"RACE" hat eine zusätzlich verringerte Motorbremse bei mittleren/hohen Drehzahlen in Bezug auf Mapping "TRACK". Für die Verwendung auf der Rennstrecke empfohlen.

Hier wird es anders erklärt und mein Händler hat mir auch erzählt (bei der Einweisung): Sport > Race > Track ...

Was stimmt denn nun ?

Dein Händler und die BDA haben Recht. Den Unterschied in der Gasannahme / Übersetzung zw. Sport und Track kann sogar ich sehr deutlich spüren. Zw. Track und Race spür ich bzgl. Gasannahme nix, liegt aber an mir ...

Mein Händler meint: Sport > Race > Track
Die BDA meint Sport > Track > Race

Wie können beide Recht haben ? In Bezug auf die Gasannahme vielleicht ... aber was ist mit dem Rest ?! Da müsste doch dann (wenn ich davon ausgehe dass die BDA korrekt ist) Race der "schärfste" Modus sein oder ?

Mein Händler meint: Sport > Race > Track
Die BDA meint Sport > Track > Race

Wie können beide Recht haben ? In Bezug auf die Gasannahme vielleicht ... aber was ist mit dem Rest ?! Da müsste doch dann (wenn ich davon ausgehe dass die BDA korrekt ist) Race der "schärfste" Modus sein oder ?
Sorry, ich hatte die Angaben Deines Händlers nicht aufmerksam gelesen. Die BDA hat Recht und deckt sich mit meinen Erfahrungen so:

Sport: spontanes Ansprechen / degressive Kennlinie zw. Gas und DK-Übersetzung / starke Motorbremse
Track: gedämpftes Ansprechen / lineare Kennlinie zw. Gas und DK-Übersetzung / geringe Motorbremse
Race: gedämpftes Ansprechen / lineare Kennlinie zw. Gas und DK-Übersetzung / nochmals reduzierte Motorbremse in mittleren und hohen Drehzahlen

Was davon nun das "schärfste" Mapping ist, liegt bei Dir ;-) Ich empfinde Sport am "schärfsten", weil die degressive Kennlinie wie ein Kurzhub-Gas in der ersten Hälfte wirkt. Kombiniert mit dem spontanen Ansprechen und der höheren Motorbremse wirkt das am schärften, macht aber auf der Rennstrecke nicht unbedingt schnell.

Hm, sollte progressiv nicht einem Kurzhub entsprechen, ich verstehe unter degressiv einen flachen Anstieg der Kurve

Hallo Leuts,
hatte die Tage die Möglichkeit, die 2018er Factory ausgiebig Probe zu fahren. Mega-mega-geil, das Teil. Fühlt sich im Vergleich zu meiner 2014er wie ein Superbike an... aaaber:
Der Gasgriff ist absolut hypersensibel. Auf guter und ebener Straße ist die Gasannahme superdirekt - kein Problem. Wird die Piste aber wellig oder ruckelig, was auch zu leichten Bewegungen meiner Hand am Gasgriff führt, spüre ich ein extremes Ruckeln, da der Gasgriff jede noch so kleine Regung umsetzt. Ist das normal bei den 2017/2018er Modellen?
Bin letztes Jahr mal kurz ne 2017er gefahren, da fiel mir das nicht auf.
Übrigens - ich bin im Track-Mode gefahren
Nur zur Info.....

http://v4-forum.de/threads/e-gassgriff-mal-anders-ab-2017-für-rsv-4-und-tuono.15942/
Gruss

Motoplex
Zurück
Oben