Geber für Kurbelwellensensor, hatte das schon mal jemand?

WSC-Neuss Shop

RR-Racer

Dauerposter....
Premium Mitglied
Hallo Gemeinde.

Nachdem ich lange nicht mehr hier war hatte ich jetzt doch mal einen Defekt an meiner 14er RSV4, der euch vielleicht interessieren könnte.

Hintergrund
Nach einem Sturz in Assen ( Vorderradrutscher in Kurve 7, an sich harmlos ohne Überschlag usw), stellte sich ein Schaden der Zylinderkopfdichtung wegen erkennbaren Überhitzungen heraus.
Nach Tausch, Planen und (da schon mal offen) auch Tausch der Ventilfedern und ein paar anderer Kleinigkeiten, lief sie in Dijon wie Schmitz Katze

Am 1. Tag
Am 2. Tag
- angelassen, ausgegangen
- angelassen, ausgegangen
- Anlassen, Anlassen, Anlassen, Powerbooster, anlassen.....

Ich mache es kurz: Nix ging mehr

Natürlich war der Kurbelwellsensor einer der Verdächtigen, nur hat Tausch, Kabelkontrolle und Durchmessen nichts gebracht.

Was war es schlussendlich? Auf der Kurbelwelle sitzt der Geber für den Sensor. Ähnlich dem ABS-Ring auf den Felgen, nur in klein.
Dieser ist mit einer Schraube befestigt, die mit 5Nm angezogen wird.

Glücklicherweise fällt Scheibe und Schraube schlicht in den Deckel auf der rechten Motorseite, wenn sie sich löst.

Aber der Sensor bekommt natürlich kein Signal mehr.

Es bewahrheitet sich mal wieder, "dass man es nicht so dumm denken kann, wie es laufen kann"

Ich rate jedem RSV4-Treiber, der bereits einmal gestürzt ist (hier vermute ich den Grund), im Winter mal nach dieser Schraube zu schauen oder zumindest auf dem Track in Zukunft IMMER eine Gehäusedichtung für die rechte Seite mitzuführen.

Schon blöd, wenn man womöglich bis nach Italien, Spanien oder sonstwohin fährt und dann da steht und wegen EINER losen Schraube die Diva den Dienst verweigert.

Einen schönen Sonntag euch noch.

R.
 
Zuletzt bearbeitet:
Motoplex
Oben Unten