Gebrochene Rippe WEGEN Ortema OCP / Brustprotektor...?

KennedyMarr

ist neu hier...
Hi,

mal was zum Nachdenken und/oder Erfahrungsaustausch - falls jemand von Euch schon ähnliche Erfahrungen gemacht hat:

Seit einiger Zeit besteht ja bei Speer Brustprotektorpflicht. Ich habe mir aus 2 Gründen den Ortema OCP zugelegt: 1) Der ist sehr dünn 2) es geht ja um die Vermeidung von Durchdringungen im Brustbereich - da schien mir der Ortema mit seinem harten Material am sinnvollsten.
Am 02.07. war ich nun in Hockenheim und bin - wahrscheinlich Kombi aus Reifen kalt, evtl. noch Trennmittel an einer Stelle, Dreck auf der Strecke, zu motiviert eingelenkt - tatsächlich in der ersten Kurve weggerutscht.
Nichts weiter passiert - konnte den gleichen Stint noch fortsetzen - Schwabenlederkombi hat ihren Dienst getan und Airbag im Rennmodus noch nicht mal ausgelöst.
Erstmal nichts gemerkt.
In den nächsten Sessions hatte ich dann zunehmend Schmerzen auf der rechten Seite - dachte: O.K. irgendwie verrissen...
Beim Kombi aus- / Anziehen hat's dann mal irgendwie geschnurpselt und ab da war dann an ein konzentriertes Fahren nicht mehr zu denken - keine großen Schmerzen, aber eingeschränkte Bewegung im rechten Arm.

Wie's aussieht ist (mindestens) eine Rippe gebrochen - mit Pech verschoben (muss noch abgeklärt werden).

Hab' mich natürlich gefragt, wie das passieren kann bei so einem leichten Ausrutscher. Da kam mir der OCP in den Sinn.
Habe gleich nach dem Sturz gemerkt, dass die Kante des Protektors irgendwie in die Rippen drückt - mir aber nichts dabei gedacht.
Wenn ich den jetzt wieder anhalte, hört er genau da auf, wo zumindest die eine Rippe gebrochen ist...

Stellt sich für mich so dar, dass ich beim Sturz wohl seitlich 'abgeknickt' bin, um mich abzustützen und mir dann beim Fallen die Kante des OCP wahrscheinlich die Rippe gebrochen hat...

Ich steige auf alle Fälle auf einen weichen Protektor - wahrscheinlich Alpinestars Nucleon KR-Cell um...

Wie seht Ihr das?

Jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ach ja: Der Tuono geht's gut - die Team Metisse Protektoren, GP-Tech-Protektoren + Evotech Achsprotektoren und das Lenkerendgewicht haben volle Arbeit geleistet! :-)

Hier noch ein Video vom Event - den Clip vom Sturz muss ich mal noch separat hochladen...

Video Hockenheim
 
Ist mir bei Held Hanschuhen mit Carbon Schale passiert, alle Finger gebrochen weil bei einem Higsider die Schale in die Finger geschlagen wurde, ich muss allerdings den Einwand bringen, wer weiß wie es ohne ausgegangen wäre.
 
Motoplex
Zurück
Oben Unten