Geometrische Unterschiede zwischen E3 und E4 Tuono?

WSC-Neuss Shop

moerchen

fühlt sich wohl hier...
Hallo zusammen,

Bin vor Kurzem eine E4 Tuono RR Probe gefahren und kam mir auf meiner Hausstrecke absolut fremd vor ... habe mich auf dem Moped wie ein Fremdkörper gefühlt, den man einfach oben drauf gesetzt hat.
Ich konnte die Welt nicht mehr verstehen, da ich vor 2 Jahren noch die E3 Tuono gefahren bin und mir diese von der Sitzposition eigentlich gut gelegen hat bzw. mir diese nicht so negativ im Gedächtnis geblieben war.

Bis zu der Probefahrt dachte ich auch, man könnte eine E4 Tuono bedenkenlos kaufen, wenn man auf der E3 gut klar kam, da es quasi das gleiche Moped mit besserer Elektronik und Bremsanlage sei, aber da bin ich mir nun nicht mehr so sicher...

Daher die Frage an euch:
Gibt es geometrische Unterschiede zwischen E3 und E4 Tuono, die erklären könnten, warum es sich auf der Probefahrt anfühlte, als säße ich völlig los gelöst von der Maschine einfach nur oben drauf? Letzte Woche nochmal kurz auf der E3 Bella meines Kumpels Platz genommen und habe mich direkt wieder wohl gefühlt ... wie gesagt, ich verstehe es überhaupt nicht =/
 
vielleicht waren die reifen von der e 4 im arsc......... fühlt sich auch komisch an. ich bin vor ca 3 wochen eine euro 3 gefahren, und die war wie meine.
 
war evtl die sitzbank anders? rsv4, raceseats, gel sind alle unterschiedlich hoch...
 
Meine 2011er E3 hat eine sehr flache Sitzbank (ich gehe davon aus, dass diese Serie ist, weiß es aber nicht zu 100%). In jedem Fall hatte ich mir mal eine Sitzbank eines späteren Modells gekauft (war von einer 1.100er, glaube Bj 2016) und diese war DEUTLICH höher.
Die hatte ich nur 1x zum Probesitzen in der Garage montiert und danach direkt wieder verkauft, fühlte sich auch wie ein ganz anderes Motorrad an.
 
Also das Moped war laut Händler absolut im Serienzustand. Habe die Bilder auch nochmal geschaut und da sah es für mich auch nach der Standardsitzbank aus.

Da mir der Blipper ziemlich gut gefallen hat, würde es mich schon zur E4 Tuono ziehen - da soll ja jetzt auch was leckeres und legales von SC-Project kommen, denn der original Topf trübt das Erscheinungsbild doch schon, aber die Fahrerei hat sich echt ganz anders angefühlt als auf meiner E3 damals ... die E4 hat sich so winzig klein angefühlt und das obwohl ich derzeit eine 675er Streety fahre - könnte mir nur vorstellen, dass bei der E4 ggf. die Lenkerposition verstellt wurde ohne dass es jmd. wusste bzw. mir gesagt hat:unsure:
 
Ich fahre die E4 Tuono teilweise gerne mit der RSV4-Sitzbank. Dazu habe ich ihr noch einen flacheren Lenker montiert.
 
Die Tuono hatte bis 2014 (1000/V4) einen breiteren Lenker, ob er auch höher ist weiß ich leider nicht.
 
Von der 1000er zur 1100er hat sich der lenker geändert in Höhe und Breite, Sitz der rr ist bequemer und höher geworden durch die Absenkung der heckpartie. Factory hat meines Wissens nach den rsv4 Sitz, welcher eher eine Kuhle bildet.

Ab 2015 gab es keine Änderungen mehr an der Ergonomie.
 
Motoplex
Oben Unten