Geräusch von Kette

Hedda

ist neu hier...
Motorrad
Yamaha MT07
Modelljahr
2020
Hallo zusammen vielleicht kann mir jemand weiter helfen, als ich heute morgen zum waschen fahren wollte ist mir ein Geräusch aufgefallen das sich anhört wie ein Stein in der Bremse. Nach etwas Suche bin ich der Meinung es kommt von der Kette, das Motorrad war vor 500 km beim Service und hat jetzt 1600 km drauf ich habe die Kettenspannung geprüft die ist laut meiner Messung grad noch in Ordnung. Mir ist aufgefallen wenn das Motorrad aufgebockt ist und ich sie im ersten Gang laufen lasse schlägt die Kette richt.
 
Kettenschlagen aufgebockt ohne Last ist ganz normal. Wenn das nicht passiert ist die Kette viel zu stramm.
 
Das ist schon mal gut zu wissen danke leider kann ich das Video nicht hoch laden für mich hört sich das so an als würde das Geräusch etwas vor der Kette her kommen also im Bereich der Kupplung im Leerlauf ist es nicht vorhanden nur wenn ein Gang eingelegt ist.
 
ist bei der 660 scheinbar häufiger. Bisher hat bei uns nichts geholfen. Kommt immer wieder und ist dann bei Schnegges 660er nach ca 8k km wieder weg gewesen. Vorher haben wir doch einiges an Maßnahmen versucht. Kette 3 mal gewechselt, von Regina auf DID und dann auf RK. Der Schwingenschoner wurde drei mal gewechselt, der erste war völlig zerfetzt. Deshalb haben wir gedacht, das da ein STein reingekommen ist. War aber nicht. Dann haben wir den Schoner unterfüttert. War es auch nicht. Kam immer wieder nach 200 bis 350km wieder und das nicht leise. Habe ich sogar gehört, wenn ich mit der V4 dahinter fuhr. :D
Ein wenig geholfen, zumindest regelmässig so bis 300-400km hat tatsächlich der Wechsel vom Kettenschmiermittel und ständig etwas grösserer Kettendurchhang. Kettenschmiermittel haben wir so ziemlich alles durch was Rang und Namen hat. Durch Zufall mussten wir einmal unterwegs "nachladen". und mussten HKS NEU!!!. nehmen. Seit dem ist Ruhe bei diesem Motorrad.
Allerdings, wir haben noch eine RS 660 mit ca 3k km. Da fängt es jetzt an, trotz HKS.
Also in kurz, kontrolliere den Kettendurchhand und wenn nah an der minimalen Einstellung, dann etwas lockerer machen, kontrolliere den Schwingenschoner, ob der massiven Abrieb hat. Sieht man so leichten Fäden im Kettenfett in der Gegend um das Ritzel vorne. Und wechsel mal vorsichtshalber das Kettenfett und Sprühe spätestens alle 3-400 km .
Das sind unsere Erfahrungen ;) Achso, an meiner 660 ist alles tutti :D
 
Das hört sich genau nach dem Geräusch an wie bei mir, das mit dem Kettenspray werd ich mal versuchen da ich beim letzten mal ein anderes als sonst genommen hab. Danke schon mal für den Tipp werde berichten ob es mit einem Anderen Kettenspray besser ist.
 
ist bei der 660 scheinbar häufiger. Bisher hat bei uns nichts geholfen. Kommt immer wieder und ist dann bei Schnegges 660er nach ca 8k km wieder weg gewesen. Vorher haben wir doch einiges an Maßnahmen versucht. Kette 3 mal gewechselt, von Regina auf DID und dann auf RK. Der Schwingenschoner wurde drei mal gewechselt, der erste war völlig zerfetzt. Deshalb haben wir gedacht, das da ein STein reingekommen ist. War aber nicht. Dann haben wir den Schoner unterfüttert. War es auch nicht. Kam immer wieder nach 200 bis 350km wieder und das nicht leise. Habe ich sogar gehört, wenn ich mit der V4 dahinter fuhr. :D
Ein wenig geholfen, zumindest regelmässig so bis 300-400km hat tatsächlich der Wechsel vom Kettenschmiermittel und ständig etwas grösserer Kettendurchhang. Kettenschmiermittel haben wir so ziemlich alles durch was Rang und Namen hat. Durch Zufall mussten wir einmal unterwegs "nachladen". und mussten HKS NEU!!!. nehmen. Seit dem ist Ruhe bei diesem Motorrad.
Allerdings, wir haben noch eine RS 660 mit ca 3k km. Da fängt es jetzt an, trotz HKS.
Also in kurz, kontrolliere den Kettendurchhand und wenn nah an der minimalen Einstellung, dann etwas lockerer machen, kontrolliere den Schwingenschoner, ob der massiven Abrieb hat. Sieht man so leichten Fäden im Kettenfett in der Gegend um das Ritzel vorne. Und wechsel mal vorsichtshalber das Kettenfett und Sprühe spätestens alle 3-400 km .
Das sind unsere Erfahrungen ;) Achso, an meiner 660 ist alles tutti :D
Die Kettenrasselei ist in der Tat das was mir bei der RS660 am meisten auf den Zeiger geht…
Will die originale Kette samt Ritzel im Winter nach mittlerweile über 15tkm auch gerne mal tauschen, und hatte mir Linderung erhofft, aber bei Euren Erfahrungen weiß ich schon wieder nicht, was ich da kaufen soll…😕
 
Ich habe jetzt nochmal die Kettenspannung überprüft und festgestellt das ich beim ersten mal falsch gemessen hab das Spiel beträgt fast 40 mm was mich sehr wundert da ich vor 600km beim Service war. Ist es möglich das sich die Kette so schnell längt? Ich habe mir auch die Einstellschrauben angeschaut da wurde noch nie was verstellt.
 

Similar threads

Motoplex
Zurück
Oben