Geräusche ähnlich "Heulen"....bei der einen mehr bei der anderen weniger.....

Orlando

fleißig dabei...
Guten Morgen Forum,

jetzt hatten wir insgesamt schon 4 Tuonos (1x 2013er, 2x 2014er, 1x 1100er) und es ist auffällig das bei allen mehr oder weniger so eine Art "Heulgeräusch / Schleifgeräusch" im Bereich des Antriebes Kette + Getriebe zu verzeichnen ist.

Die 2013er war relativ schlimm aber es hat sich nie ein Schaden eingestellt.
Der jetzige Besitzer meint es wäre sogar wieder weg!!

Beide 2014er relativ ganz wenig bis gar nix......

Die 1100er wieder etwas mehr

Bei der 1100er habe ich nach ca. 500 km Laufleistung die Kette mal korrekt gespannt (hatte weit mehr als 30 mm Durchhang) und da bildete ich mir ein es ist weniger geworden.
Erstaunlich ist, das bei der 1100er das Kettenabrollbild fast perfekt ist.....will heißen wenn ich das Rad drehe ist fast an jedem Punkt der Durchhang exakt gleich!
Glieder sind alle ok, Kette ist gut geschmiert.
Ich glaube auch gar nicht wirklich das dieses Geräusche direkt vom Kettentrieb stammen.
Eher Getriebe.....

Nun, bei der 1100er habe ich noch das erste Öl drin.

Ich denke das viele hier auch diese Geräusche mehr oder weniger haben.

Hat jemand herausgefunden woher das kommt oder besser gesagt hat jemand einen Weg gefunden das zu beheben?

Ich glaube das dieses Problem (vielleicht ist es ja auch keines....) modellunabhängig ist.

Mich stört es halt (viele stört es wahrscheinlich überhaupt nicht)

Wer Antworten weiß oder ähnliches festgestellt hat.....posten!!

Gruß

Ich habe auch ein Geräusch wie ein Surren/Pfeiffen. Hört sich gut an. Mir gefällt es. Es gibt meiner Ansicht nach keinen Grund etwas zu unternehmen, weil es kein Problem ist. Motoren und Getriebe erzeugen nun mal bestimmte mechanische Geräusche. Manche mehr, manche weniger! Fahr deine geile 1100er und habe Spaß daran. Du hast eine der besten Maschinen die es gibt!

Ich habe heute gemerkt, dass ich das turboartige Surren / Pfeiffen gar nicht mehr höre. Bin jetzt bei 6000km Laufleistung.

Motoplex
Zurück
Oben