Gerauesch Hinterrad

WSC-Neuss Shop
Du solltest evtl. dazuschreiben seit wann das Geräusch da ist............. Aus-einbau Hinterrad ? oder ?
 
Für mich hört sich das an, als sei das Hinterrad nicht in der Flucht.
Mal mit einem Laser einstellen.
 
Ääähhh baah… Laser… klingt ganz toll sophisticated aber exakt gleicher Abstand Schwing- zu Hinterradachse auf jeder Seite ist das Mass! 😳😜👍
Öffne deine Radachse, drehe deinen Einsteller 2 Umdrehungen raus, ziehe deine Achse mit vorgeschriebenen Drehmoment an und drehe dann das Rad.
Dann hörst du genau solche Geräusche von deiner Kette wenn sie wieder einklickt ins Kettenrad.
Wenn du eine Lehre hast für den Schwingendrehpunkt... gut. Alternativ kannst du natürlich auch einen Laser verwenden.
 
Öffne deine Radachse, drehe deinen Einsteller 2 Umdrehungen raus, ziehe deine Achse mit vorgeschriebenen Drehmoment an und drehe dann das Rad.
Dann hörst du genau solche Geräusche von deiner Kette wenn sie wieder einklickt ins Kettenrad.
Wenn du eine Lehre hast für den Schwingendrehpunkt... gut. Alternativ kannst du natürlich auch einen Laser verwenden.
Ich bin so gegen Laser abgeneigt weil ein Kollege mal ganz stolz vorbei kam und meinte sein Hinterrad sei jetzt „laservermessen“.

Wir haben dann spasseshalber mal geprüft ob der Schwingen- Radachsenabstand auf jeder Seite gleich ist!

Nix war's! 😱🙈
Voll schräg hing das Rad da drin.

Den Laser hat er nie wieder angerührt! 😜
 
Das liegt wahrseinlich nicht am Laser, sondern an falscher Benutzung.
Mag sein, mag sein.

Aber ich halte es trotzdem für falsch parallele Achsen haben zu wollen und dafür nicht die Achsen sondern ein höchst variables System im 90 Grad Winkel als Messinstrument zu nehmen.

In meinen Augen gaukelt der Laser durch seine systemimmanente Genauigkeit eine Genauigkeit des Gesamtsystems vor die so nicht haltbar ist.
 
Mag sein, mag sein.

Aber ich halte es trotzdem für falsch parallele Achsen haben zu wollen und dafür nicht die Achsen sondern ein höchst variables System im 90 Grad Winkel als Messinstrument zu nehmen.

In meinen Augen gaukelt der Laser durch seine systemimmanente Genauigkeit eine Genauigkeit des Gesamtsystems vor die so nicht haltbar ist.
Schwinge_einst_1.jpgSchwinge_einst_2.jpgSchwinge_einst_3.jpgSchwinge_einst_4.jpgSchwinge_einst_5.jpg
Richtig geht es nur so. Inzwischen habe ich Edelstahl Massstab.
 
Das Problem bei RSV4 + Tuono ist halt auch, dass wenn die Hinterradachse genau zur Schwingenachse steht der Fluchtversatz von Kettenblatt zu Ritzel so richtig messbar wird.
 
Ich habe meine Kettenfluch zuerst mit dem Laser eingestellt und dann mit meiner selbstgebauten Lehre gemessen, wie Picke über die beiden Achsen.
Meine Differenz war sehr gering und für mich nicht schlimm.
Klar ist das von Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlich, da spielen zu viele Faktoren mit.
20220401_181244.jpg
20220401_181234.jpg

Grüsse Mario
 
Wenn man das Hinterrad so versetzt einbaut, dass es schleift oder Geräusche macht, dreht es sich von Hand aber auch sehr schwer im Vergleich zu normal.
Das Geräusch im Video ist sehr sicher wie Munky schon gesagt hat der Kettenradträger mit den Bolzen.
Schön einfetten und dann ists weg.
 
Klar das man die Bolzen einfettet das mach ich auch (y)
das hatte ich au schon mal natürlich nicht so stark hab dann Kette gewechselt und gut war
bei meiner jetzigen kommt´s auch ab und an bissel Knacken nach dem fahren ...einfetten und weg isch´s.. aber die
hat jetzt au fast 30000km runter 🤷‍♂️
 
Motoplex
Oben Unten