Getriebe bearbeiten

paparemo

Dauerposter....
Hallo,
Meine Tuono hat nun die 20Tkm runter.
Schleichend stellte sich ein nicht einrastender 5. Gang ein.
Die Ursache seht Ihr in den angehängten Fotos
Bei den Teilen handelt es sich um die Schaltklaue, Zahnrad 3-4 Hauptwelle, und 5. Gagrad.
Wie und womit bearbeite ich das nun am Besten zum egalisieren?
Winkelschleifer mit Schruppscheibe oder lieber Fächerscheibe?
Es gehr mir dabei um den nicht gewünschten Temperatureintrag in das Material.
Ich befürchte das ich damit die Härtung ruiniere.
Man darf mit der Temperatur der Bauteile nicht oberhalb der GSK- Linie kommen, weil sonst das kubisch raumzentrierte Kristallgitter ins kubisch flächenzentrierte Kristallgitter umklappt und der Kohlenstoff aus dem Gitter entweichen kann. Dann ist die Härte raus.
Hat jemand eine Lösung?
 

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Als erstes würde ich mal die Ölwanne abbauen und zusätzlich die Ölpumpe zerlegen.

Gruß Roland
 
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Nu seid mal nicht so spasslos :sneaky:
Das sollte doch sofort erkennbar gewesen sein, das die Geschichte nicht so ernst gemeint war.(y)

Finde es aber schon schockierend wie die Innereien nach 20Tkm aussehen.
 
Ich würd ne Schruppscheibe mit 180mm Durchmesser und 8mm dick nehmen, da bekommst mit
Garantie alles EGALISIERT.o_Oo_Oo_Oo_O

Und zum wieder härten machste es so ungefähr hellrot mit der Azeflamme und schmeißt es dann kurz in
Altöl:confused::confused::confused:

Ich muss wech
 
Oh Bolzi,
Schruppscheibe hab ich nur in 115 mm.
Ob das auch geht?
Ätzend und Sauerstoff hab ich da.
Und altes Öl sollte auch kein Problem sein.
 
Wenn die Klauen nach 20TKm so aussehen vergeht mir die Lust auf den Quickshifter...
Zeigt aber auch dass der Quckshifter gut eingestellt sein muss, sonst gehts stark (oder noch stärker) aufs Material/die Klauen.
Dass die Schaltgabel so abenudelt ist hat aber sicher nix mitm Quickshifter zu tun.
 
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Hallo Tom,
das kann man leider nicht so allgemein sagen.

Ich habe Getriebe gesehen die nach 20000 KM Rennstrecke noch in Ordnung waren.
( Vermutlich kommt das AUCH von Nutzung des QS bei zu niedrigen Drehzahlen )

Gruß Markus
 
Sag a mal.........es ist doch nicht euer Ernst hier eine Diskussion über den QS zu führen. Die Dinge laufen seit Jahren in den verschiedensten Motorrädern. Ich finde es etwas eigenartig wenn Leute denken, dass alle Werke sich einem Risiko aussetzen verklagt zu werden weil ein Teil der von ihnen angeboten Technologie (QS) das Getriebe des Motorrads marodiert.
QS ist cool und schont das Material wenn richtig bedient.:sneaky:
 
Motoplex
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