Getriebe, Geräusche und Generelles

WSC-Neuss Shop

Muten Roshi

Probezeit bestanden...
Premium Mitglied
Motorrad
1100 Tuono V4 Factory
Modelljahr
2017
Hey Allerseits,
Ich hab mal eine Frage. Und ja, das ist wieder so ein "ist das normal?"-Thread, sorry :)

Kurze Vorgeschichte: Ich hab Anfang der Saison einen Schnappo gemacht. 17er Tuono Factory (E4), ca 7tkm, Scheckheft, guter Preis und n' frischer Service beim Freundlichen. Ich komme von einer 18er Fireblade SP, die ich 2 Saisons gefahren bin. Die Tuono fand ich aber schon immer sexy und erhoffte mir mit dem Kauf einen etwas entspannteren Nacken bei halbwegs vergleichbarer Landstraßenperformance. Mir kam sie cool vor aber das Leistungsloch im zweiten hat mich schon bei der kurzen Probefahrt genervt, weshalb ich die ECU ziemlich direkt nach dem Kauf beim Johann habe flashen lassen (Stage 1).

Heute hab ich die Tuono das erste mal über die Hausstrecke gejagt und mich über folgende Punkte gewundert:

Je länger ich fuhr, desto "mehliger" schaltete der Quickshifter. Am Anfang war es ein saftiges einrasten, am Ende eher ein widerwilliges reinknirschen... bis das Display irgendwann einfach ne rote Fehlermeldung für den QS rausgegeben hat und er weder hoch noch runter funktioniert hat. Fahren mit der Kupplung lief aber weiterhin einwandfrei. Nach 'nem kurzem Neustart war's wieder Ok. Und ja, ich weiß, dass der QS ein gewisses Drehzahlband bevorzugt. Ist ja keine Honda ;)

Ich muss die Zündung immer relativ lange gedrückt halten, bis die Maschine anspringt und sie klingt im Leerlauf (warmgefahren) wie ne alte Duc, also metallisch rasselnd. Ganz deutlich anders als die V4 eines Freundes. Allerdings habe ich den originalen Topf und er einen Akra. Unter Last ist der Sound aber ok und es kommt eher von unten oder hinten als vom Kettenspanner vorne.

Die Gasannahme in niedrigen Gängen kommt manchmal etwas verzögert. Nicht in Kurven, nicht beim harten angasen, sondern bei so nem sanften Beschleunigen aus dem Ort raus.

Beim Rausbeschleunigen vibriert die Maschine zwischen 3-4k Umdrehungen unabhängig vom Gang. Beim Reinbremsen in diesen Drehzahlbereich auch. Das ist nicht dramatisch, weil immer schnell vorbei aber für mich etwas seltsam.

Soll ich nun
a) direkt in die Garage um X zu tun,
b) direkt zum Händler, damit der tut, was ich nicht kann,
C) direkt verkaufen, das Teil ist 'n Geldgrab
D) direkt mal Schnauze halten, weil das alles normal ist und ich sterile Reiskocher gewohnt bin?

Danke ✌🏼
 
Je länger ich fuhr, desto "mehliger" schaltete der Quickshifter. Am Anfang war es ein saftiges einrasten, am Ende eher ein widerwilliges reinknirschen
Sind die Verschraubungen an der Schaltwelle und Quickshifter fest?
bis das Display irgendwann einfach ne rote Fehlermeldung für den QS rausgegeben hat und er weder hoch noch runter funktioniert hat.
Wurde ein anderer Kupplungshebel verbaut, der den Kupplungsschalter nicht korrekt auslöst?

Beim Rausbeschleunigen vibriert die Maschine zwischen 3-4k Umdrehungen unabhängig vom Gang.
Damit sagt sie Dir: Hör auf, mich untertourig zu quälen
 
Ja, das stimmt schon. Ich würde normalerweise auch nicht zögern, aber aktuell braucht man für 3 Std. Anfahrt ein bisschen Extramotivation 🙈 Wenn es also ein paar Erfahrungswerte gibt, die ich selbst austesten kann, dann wär ich echt dankbar (wie zB. das mit der Schaltwelle).
 
Je länger ich fuhr, desto "mehliger" schaltete der Quickshifter. Am Anfang war es ein saftiges einrasten, am Ende eher ein widerwilliges reinknirschen... bis das Display irgendwann einfach ne rote Fehlermeldung für den QS rausgegeben hat und er weder hoch noch runter funktioniert hat. Fahren mit der Kupplung lief aber weiterhin einwandfrei. Nach 'nem kurzem Neustart war's wieder Ok.
Hatte ich bei meiner 20er auch. QS war kaputt und wurde auf Garantie getauscht, danach war Ruhe.
 
@Tuona, danke, das ist ein guter Anhaltspunkt! Ich rufe diesbzgl. morgen mal beim Freundlichen an.
 
Soll ich nun
a) direkt in die Garage um X zu tun,
Bitte IAW Diag anschließen und Fehlerspeicher auslesen/löschen.
Gasgriff, Drosselklappen und Auspuffklappe nochmals neu anlernen.
Wieder in den Fehlerspeicher wechseln, auslesen ggf. löschen.
Falls nicht löschbare Fehler auftauchen, bitte mich per Whatsapp/Mail PN kontaktieren.

Immer eine gute Alternative: Fähigen Händler aufsuchen.

Motorrad sollte zwischen 3-4000 bis mindesten zum 4. Gang gleichmäßig hochdrehen ohne stark zu vibrieren, allerdings ist das kein Honda Reihenvierzylinder, wie du selbst schon richtig erkannt hast.

Zum Schifter kann ich nichts sagen, aber der Tipp von Tuona ist sicher wichtig.

Gruß ej#25
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey ej#25,

danke für den Tipp 👍🏼 Das mache ich noch vor meiner nächsten Ausfahrt und berichte dann!

Lieben Gruß
Philipp
 
Update:

Die Auspuffklappe zu justieren und neu anzulernen hat richtig was gebracht. Motorstart und Gasannahme sind jetzt so, wie sie sein sollen. Der QS funktioniert auch wieder super.

Ich konnte sie heute mit einer ganz wunderbaren 19er Tuono Factory vergleichen. Leider vibriert sie weiterhin beim Rausbeschleunigen aus 3k Umdrehungen, was die andere Maschine eindeutig nicht getan hat. Man spürt die Vibrationen am ganzen Bike, also im Sitz in den Fußrasten und am Lenker. Sobald die Frequenz überschritten ist, also bei ca 4,5k Umdrehungen, schnalzt sie ziemlich extrem und befreit los. Btw, das hat sie auch vor dem Tuning von ej#25 gemacht. Nicht dass ein falsches Bild entsteht. Vor allem oberhalb dieser Drehzahl bin ich sehr begeistert :)
LG
Philipp
 
Motoplex
Oben Unten