Getriebe Tuono V4

Sniper Xentra

kommt öfter vorbei...
Motorrad
Aprilia Tuono V4 1100 Factory Xentra
Modelljahr
2016
Servus,
habe seit einiger Zeit ein Problem, dass ich im vierten Gang nicht voll aufziehen kann, das fühlt sich an, als würde die Kette überspringen, in den fünften lässt es sich garnicht schalten ohne Getriebekrachen und mit Schaltautomat geht es sofort wieder vom fünften in den vierten Gang. In den sechsten Gang komme ich nur, wenn ich die Kupplung ziehe und ohne Gas zweimal hochschalte, der sechste und die ersten drei Gänge laufen aber einwandfrei.
Ich weiß, dass eine Ferndiagnose immer schwierig ist, aber könnte es sein, dass es sich hierbei um einen Getriebeschaden oder handelt? Falls ja, wie groß ist der Aufwand und mit welchen Kosten darf ich rechnen?
Danke schon mal für Eure Einschätzung.
Grüße aus Hessen
Sven (16er Tuono Factory)
 
Das Problem mit dem 4. Gang ist leider relativ „normal“ kenne viele bei denen der 4 Gang immer wieder rausfliegt bzw. Die Docks der Zahnräder ausgenudelt sind. Das Getriebe bekommst du aber relativ easy ausgebaut da es sich um ein Kasettengetriebe handelt :)
 
Am besten das Getriebe mal rausziehen und komplett zerlegen. Geht ziemlich schnell und einfach.

Richtig, der V4 hat ein Kassettengetriebe, was auch ohne den Motor zu spalten ausgebaut werden kann.
Empfehlung: WHB beschaffen, da steht das ziemlich gut beschrieben. Geht aber auch bei eingebautem Motor, und dann hat man Klarheit.
 
Motoplex
Zurück
Oben