Getriebegeräusche bei 1.500 kmm

Getriebeschaden

• Getriebe

Stimmen: 0 0,0%
  • Zahnräder

Stimmen: 0 0,0%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

Ratzi

Probezeit bestanden...
Motorrad
V4 Tuono Factory
Modelljahr
2020
Hi nach längerer Zeit habe ich mich für eine neue Tuono 2020 entschieden.

Nach dem ich so langsam die Maschine belasten kann habe ich Getriebegeräusche festgestellt.
Die Geräusche sind im 3ten Gang, bei leichtem oder starkem Lastwechsel und hören sich an als wenn man mit einen PKW Vollgas rückwärts fahrt( nur etwas leiser).
Dem Händler ist bei der Probefahrt nichts aufgefallen...
Sind die Geräusche normal?
Leider weis ich nicht weiter und brauche mal eure Hilfe?
Wie sieht es den mit der GW von Aprilia aus geht da der Händler in Vorleistung und bekommt nur zu einem Teil die Kosten ersetzte? Oder wie funktioniert das?
Gibt es eigentliche eine Notrufnummer von Aprilia bei der man Tag und Nacht anrufen kann wenn man liegen bleibt?
Vielen Dank im Voraus für die Antworten.
Stefan

Motor und Getriebe funktionieren nun mal mechanisch und das macht halt Geräusche. 2020 er Modelljahr da hast du ja auch noch Garantie. Wenn du so verunsichert bist dann fahr doch einfach zum Aprilia Händler und der kann dir dann sicher weiter helfen. Alles andere wird dir nicht weiter helfen hier ist ja niemand Hellseher.

Grüße und viel Spass mit der Tuono

Guido

Hi nach längerer Zeit habe ich mich für eine neue Tuono 2020 entschieden.

Nach dem ich so langsam die Maschine belasten kann habe ich Getriebegeräusche festgestellt.
Die Geräusche sind im 3ten Gang, bei leichtem oder starkem Lastwechsel und hören sich an als wenn man mit einen PKW Vollgas rückwärts fahrt( nur etwas leiser).
Dem Händler ist bei der Probefahrt nichts aufgefallen...
Sind die Geräusche normal?
Leider weis ich nicht weiter und brauche mal eure Hilfe?
Wie sieht es den mit der GW von Aprilia aus geht da der Händler in Vorleistung und bekommt nur zu einem Teil die Kosten ersetzte? Oder wie funktioniert das?
Gibt es eigentliche eine Notrufnummer von Aprilia bei der man Tag und Nacht anrufen kann wenn man liegen bleibt?
Vielen Dank im Voraus für die Antworten.
Stefan
PKW und Vollgas-Rückwärts. Ich nehme an, du meinst das aufheulen?
Wenn ja, dann ist das dadurch begründet, dass Rückwärtsgänge im PKW häufig aus Kostengründen geradverzahnt sind und nicht schrägverzahnt wie der Rest.
Beim unseren Motorrädern hingegen sind alle Getrieberäder geradverzahnt. Ein gewisses heulen ist aus meiner Sicht komplett unvermeidbar. Evtl. hast du ja auch nur ein sehr sehr sensibles Gehör.
In anderen Gängen fällt es nicht auf? Oder sind z.B. im 4. die Windgeräusche infolge zu hoher Geschwindigkeit zu hoch.
Versuche mal in dem Punkt wo du das hörst die Gänge zu wechseln und auch den Lastwechsel durchzuführen. Evtl. ist da auch was.

Umso mehr Info's wir bekommen, aber viel wichtiger umso mehr Info's dein Händler von dir bekommt, umso besser und für deinen Händler umso reproduzierbarer ist es.

Vielen Dank erst einmal für Rückmeldung.
Anbei noch eine weitere Beschreibung:
1. Das Geräusch tritt ab leichtem Schub oder Zugbetrieb auf und steigert sich dann etwas.
2. Die anderen Gänge sind deutlich leiser.
3. Die Kettenspannung wurde überprüft( Warum tritt es dann nur im 3ten Gang auf?)
Der Händler wurde bei der 1000km Inspektion auf die Geräusche hingewiesen und leider habe ich keine vernünftige Rückmeldung erhalten.

Ich möchte halt nicht weitere Schäden riskieren.
Normale Motorrad-Getriebe Geräusche sind das nach meiner Meinung nicht.
Meine alte Duc 900ss mit 50.000 km macht wesentlich geringere Geräusche.
Und ja das Getriebe ist gerade verzaht und man hört das auch.
Aber warum ist das nur so stark im 3ten Gang?
Ist bei Euch der 3 Gang lauter?
Gibt es vielleicht falsch gehärtete Zahnräder mit Pittingblidung?
Vielen Dank im Voraus, für eure Rüchmeldungen.

Genau das selbe Geräusch habe ich auch (RSV4 Bj 14 Euro 3) im dritten Gang.
Es hört sich so an wie in dem Video von @Wulfmaker , nur etwas lauter. Man hört es sehr stark beim Ausrollen mit eingelegtem Gang.
Ich hab mir auch schon den Kopf zerbrochen woher das Geräusch kommen könnte, jedoch liest man hin und wieder von Usern mit dem selben Problem.
Wenn das Getriebe einwandfrei schaltet und die Gänge schön rein gehen denke ich ist alles so wie es sein soll. (Hoffe ich zumindest, da ich davon auch betroffen bin :D )

Gruß Mathias

Vielen Dank für die Rückmeldungen und das Video.
Ich werde mal mit der Kettenspannung spielen und die Sache weiter beobachten.
Sollte das Getriebe lauter werden, fahre ich zum Händler!.

Gruß Ratzi

Klingt bei meiner Holden (also dem Zweirad :p ) übrigens genauso. Ebenfalls im dritten Gang. Kette wurde wegen Schnellspanner Einbau im Rahmen der Erstinspektion neu gespannt, von daher verbuche ich das erstmal als "normal".....

Motoplex
Zurück
Oben