Größerer Kühler

Nanimonai

ist neu hier...
Hallo

Ich habe da mal eine Frage für eine Bekannten der kein Internet besitzt.
Er ist seit 2 Monaten im Besitzt einer neue RSV4 R Factory ASB 2014.
Er fährt damit nur auf der Rennstrecke und klagt über zu hohe Wassertemperaturen
von 104C.
Er ist der Ansicht das das viel zu viel sei da er zuvor eine Yamaha R1 gefahren, da lagen die Temperaturen bei max. 80C.
Jetzt die Frage gibt es eine größeren Kühler beziehungsweise eine Möglichkeit eine Zusatzkühler zu montieren, da ja unter dem Kühler der Ölkühler sitzt.
Und macht es Sinn das Thermostat auszubauen und durch „Aprilia Corse Lo The Bypass Pipe" zu ersetzen um die Temperaturen zu senken?

LG

also 104 crad ist aber auch nicht normal, da würde er ja ständig mit lüfter fahren , ich kenne keinen hier der auf der strecke fährt und ständig über 100 crad drauf hat, bevor ich nen größeren kühler dran machen würde (gibt es aber ) würde ich erstmal nach der ursache forschen , warum ständig die Temperatur so hoch ist, ist für den Motor auch nicht besonders gesund

Ich hatte max. 90° auf der Rennstrecke auch bei 35° Aussentemperatur.
Allerdings sollte man die Lüfter ausbauen, wenn man nur Rennstrecke fährt. Damit geht mehr Luft durch den Kühler, da die Lüfter Staudruck erzeugen.

Allerdings lässt man dann auch auf der letzten Runde im hohen Gang den Motor runterkühlen und heizt nicht auf der letzten Rille in die Box.

Aber wie gesagt: ohne Lüfter nur auf der Rennstrecke, wo es keinen Stau und Ampel gibt.

Ich denke aber auch das ich die Lüfter drin lasse, und mir mittels Schalter was einbauen lasse , wo ich die Lüfter in der auslaufrunde einschalten kann. Auch ne Idee.

Macht doch keinen Sinn. Beim APX Kabelbaum sind z.B. keine Anschlüsse für die Lüfter mehr dran.

Hab sie an meiner Suzi auch weg.

auf der Rennpiste müssen die Lüfter raus, sonst geht zu wenig Luft durch die Kühler !

bei permamenten 104grad muss was faul sein... Wasserpumpe, Kühlerdeckel nicht richtig geschlossen, was auch immer.
Lüfter macht auf der Strecke nicht so viel Sinn, da wenn er in der Box über einen separaten Schalter noch läuft ja keine Wasserzirkulation herscht.
Was wirklich hilft sind Luftleitflaps damit die Luft nicht am Kühler vorbei zieht, dann schadet auch der Lüfter nicht mehr soviel, wenn er noch verbaut ist. (da ist die OEM Schale übrigens sehr löblich gebaut...) Ist übrigens ne schöne DIY Arbeit. Kann einfach aus Blech oder Kunststoffplatten gemacht werden.

Vielleicht ist der Sensor auch nur defekt.

Ja richtig deswegen mach ich nach Ca. 2-3 Minuten nochmal die Bude an und lass sie 10 sek laufen, da zirkuliert nochmal das Wasser und zack hab ich 10-20℃ weniger.

kann auch sein, dass der Thermostat was hat die Maschine ist neu, würd ich einfach zum Händler stellen :-)

Erst mal herzlichen Dank für die schnellen und vielen Antworten :)

Luigi wo gibt es den größeren Kühler und was kostet der??

Fährt einer von euch ohne Thermostat mit dem Bybass pipe?
Ja das man die Lüfter auf der RS ausbauen sollte haben wir auch schon gehört.

Henning wäre es möglich ein Bild einzustellen und was würde die Luftführung kosten?

Ist einer kommendes Wochenende in Oschersleben, mein Bekannter würde sich freuen über jede Hilfe die er bekommen kann.

LG Nanimonai

WOW

@Luigi
Passt der Kühler auch an die 2014, weil da steht Baujahr 09?

@bugsi
Das ist genau das was er sucht, vielen Dank :)

Mein Bekannter kommt heute Abend vorbei, werde euch gerne weiter berichten. :)
Da gibt es auch noch ein neues Thema aber bevor ich mit Unwissenheit glänze, warte ich lieber ab.

LG Nanimonai

Motoplex
Zurück
Oben