Sodele,
Mal hier mein kurzer Bericht der Tuono eines Neuaprilianers. Unten stehen noch ein paar Fragen... vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen.
letzte Woche Freitag habe ich endlich meine neue Tuono BJ 2019 abholen können. Durch Corona hatte sich das ganze leider zwei Monate hingezogen. Tolles Wetter und dann ging es erstmal 400km vom Händler zurück in die Heimat nahe Frankfurt. Die Kurven waren leider außerhalb des Spessarts eher mau; da hat mich Calimoto bislang nicht überzeugen können. Am Wochenende gabs dann direkt die nächste Tour durchs Wispertal und hoch bis nach Limburg.
Die Tuono sorgt echt in fast jedem Moment für ein Lächeln auf meinem Gesicht. Es beginnt beim klasse Klang beim Starten des Motors und endet (noch) beim knapp 7000 Umdrehungen. Tolle Bremse, angenehme Sitzposition und viel Stabilität und "Vertrauen" in der Kurve. Klar, ich komme direkt von der R6 und auch wenn ich noch andere Motorräder probegefahren bin... die Tuono hat mich wirklich stärler überrascht als ich das erwartet habe. Ich hoffe sie wird mich die nächsten Jahre treu begleiten. Jetzt gehts erstmal auf die leidige Suche nach einer guten Werkstatt... Trier bietet da scheinbar wenig brauchbares. Vielleicht werde ich hier in der Heimat fündig... Vince könnte ja mal eine Außenstelle / rollende Werkstatt aufmachen, die einmal quer durch Deutschland tourt.
Ansonsten: Handyhalterung von SP Connect ist super, günstige Bluetooth In ears fürs Navi auch, Power 5 taugt.
Hier mal meine Fragen. Sicherlich ist der Großteil davon ganz normal / harmlos, verzeiht mir meine Unsicherheit.
1. Bremsen schleifen sowohl vorne als auch hinten. Vorne ist es ein "normales" Schleifgeräusch und hinten ist es ein "Surren" ähnlich einer beschleunigenden S-Bahn. Es sieht für mich auch so aus, als ob die Bremsbeläge vorne Kontakt zur Scheibe hätten... hab das hier im Forum schon ein paar Mal gelesen. Ist das also normal? Heber habe ich noch keine, kann also bislang nicht kontrollieren, ob sie sich widerstandsfrei drehen lassen. Vordere Bremse quietscht desweiteren bei starker Bremsung.
2. Schwankende Drehzahl: Versuche ich die Geschwindigkeit beizubehalten, dann scheint die Drehzahl recht stark zu schwanken... grob abgeschätzt sieht es so nach etwa 300 Umdrehungen aus. Dazu vibriert das Motorrad zwischen ~4300 und ~4800 Umdrehungen recht stark, was auch gut im Lenker und auf den Fussrasten spürbar ist.
3. Spaltmaße am Tank. Auch wenn ich weiß, dass Spaltmaße am Motorrad immer so ein Thema sind, war echt recht überrascht beim Tank. Auf der einen Seite bekomme ich einfach meinen Finger drunter, auf der anderen nur die Spitze. Fotos hängen an.
4. Klebegewichte: Ich habe jetzt an der hinteren Felge insgesamt 60g kleben... kommt mir recht viel vor. Soll ich bei der 1000er Inspektion den hinteren Reifen nochmal neu aufziehen lassen in der Hoffnung, dass es weniger wird? Ist auch auf dem einen Foto gut zu sehen.
Danke für eure Hilfe!
LG Lukas