Grüße aus Trier

WSC-Neuss Shop

needit

Dauerposter....
Motorrad
Tuono V4 1100 Factory
Modelljahr
2019
Moien,

ich bin Lukas, fast 25 und (noch) kein Besitzer einer Aprilia :D. Zurzeit fahre ich noch meine Yamaha R6, möchte aber zum Start der Saison umsteigen auf eine Tuono 2019 Factory.
Leider gibt es das wahnsinnig gute Angebot für die 2018 Factory bei Roland nicht mehr und die 2.000 Euro mehr wollen ja auch irgendwo herkommen :D

Ich bin ursprünglich aus dem Taunus bei Frankfurt und bin seit ein paar Jahren in Trier fürs Studium und nun beruflich in Luxemburg.

Seit mehreren Wochen bin ich bereits stiller Leser und dachte es wäre jetzt mal der richtige Zeitpunkt um sich vorzustellen.

Ich wünsche schon mal eine besinnliche Weihnachtszeit!

LG Lukas
 
Wenn du die RR meinst (interessiere mich ja für die Tuono nicht für die RSV4), die spricht mich leider nicht wirklich an. Ich sehe ihr habt aber auch noch eine Factory 2018 für den ehemaligen Sonderpreis drinnen. Das muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen :)
 
Moien,

ich bin Lukas, fast 25 und (noch) kein Besitzer einer Aprilia :D. Zurzeit fahre ich noch meine Yamaha R6, möchte aber zum Start der Saison umsteigen auf eine Tuono 2019 Factory.
Leider gibt es das wahnsinnig gute Angebot für die 2018 Factory bei Roland nicht mehr und die 2.000 Euro mehr wollen ja auch irgendwo herkommen :D

Ich bin ursprünglich aus dem Taunus bei Frankfurt und bin seit ein paar Jahren in Trier fürs Studium und nun beruflich in Luxemburg.

Seit mehreren Wochen bin ich bereits stiller Leser und dachte es wäre jetzt mal der richtige Zeitpunkt um sich vorzustellen.

Ich wünsche schon mal eine besinnliche Weihnachtszeit!

LG Lukas
Hallo Lukas,

dann mal herzlich Willkommen hier bei uns und es wird sich schon die Richtige finden :)
 
Moin Lukas!
Herzlich willkommen auch von mir; wirst sicher die Richtige finden - Hauptsache: dieser V4 🙂🙂

Gruß
da Fritzl
 
Servus Lukas,

sei gegrüßt aus Bernkastel. Melde Dich einfach, wenn Du auf alleine fahren keine Lust hast.

SG - Michl
 
Wir haben noch einen 2019 er Tuono Factory auf Lager , info`s per PN , kamm auch liefern, muss im januar eh nach Bitburg
 
Herzlich willkommen hier im Forum der APV4 Infizierten, Lukas. Schicke Ecke, in der Du wohnst. Eifel, Hunsrück und Luxemburger Schweiz direkt vor der Haustür. Da kannst Du die Diva gut und artgerecht ausführen. Viel Spaß!
 
Sodele,
20200424_165908979_iOS.jpg
Mal hier mein kurzer Bericht der Tuono eines Neuaprilianers. Unten stehen noch ein paar Fragen... vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen.

letzte Woche Freitag habe ich endlich meine neue Tuono BJ 2019 abholen können. Durch Corona hatte sich das ganze leider zwei Monate hingezogen. Tolles Wetter und dann ging es erstmal 400km vom Händler zurück in die Heimat nahe Frankfurt. Die Kurven waren leider außerhalb des Spessarts eher mau; da hat mich Calimoto bislang nicht überzeugen können. Am Wochenende gabs dann direkt die nächste Tour durchs Wispertal und hoch bis nach Limburg.

Die Tuono sorgt echt in fast jedem Moment für ein Lächeln auf meinem Gesicht. Es beginnt beim klasse Klang beim Starten des Motors und endet (noch) beim knapp 7000 Umdrehungen. Tolle Bremse, angenehme Sitzposition und viel Stabilität und "Vertrauen" in der Kurve. Klar, ich komme direkt von der R6 und auch wenn ich noch andere Motorräder probegefahren bin... die Tuono hat mich wirklich stärler überrascht als ich das erwartet habe. Ich hoffe sie wird mich die nächsten Jahre treu begleiten. Jetzt gehts erstmal auf die leidige Suche nach einer guten Werkstatt... Trier bietet da scheinbar wenig brauchbares. Vielleicht werde ich hier in der Heimat fündig... Vince könnte ja mal eine Außenstelle / rollende Werkstatt aufmachen, die einmal quer durch Deutschland tourt.

Ansonsten: Handyhalterung von SP Connect ist super, günstige Bluetooth In ears fürs Navi auch, Power 5 taugt.

Hier mal meine Fragen. Sicherlich ist der Großteil davon ganz normal / harmlos, verzeiht mir meine Unsicherheit.

1. Bremsen schleifen sowohl vorne als auch hinten. Vorne ist es ein "normales" Schleifgeräusch und hinten ist es ein "Surren" ähnlich einer beschleunigenden S-Bahn. Es sieht für mich auch so aus, als ob die Bremsbeläge vorne Kontakt zur Scheibe hätten... hab das hier im Forum schon ein paar Mal gelesen. Ist das also normal? Heber habe ich noch keine, kann also bislang nicht kontrollieren, ob sie sich widerstandsfrei drehen lassen. Vordere Bremse quietscht desweiteren bei starker Bremsung.
2. Schwankende Drehzahl: Versuche ich die Geschwindigkeit beizubehalten, dann scheint die Drehzahl recht stark zu schwanken... grob abgeschätzt sieht es so nach etwa 300 Umdrehungen aus. Dazu vibriert das Motorrad zwischen ~4300 und ~4800 Umdrehungen recht stark, was auch gut im Lenker und auf den Fussrasten spürbar ist.
3. Spaltmaße am Tank. Auch wenn ich weiß, dass Spaltmaße am Motorrad immer so ein Thema sind, war echt recht überrascht beim Tank. Auf der einen Seite bekomme ich einfach meinen Finger drunter, auf der anderen nur die Spitze. Fotos hängen an.
4. Klebegewichte: Ich habe jetzt an der hinteren Felge insgesamt 60g kleben... kommt mir recht viel vor. Soll ich bei der 1000er Inspektion den hinteren Reifen nochmal neu aufziehen lassen in der Hoffnung, dass es weniger wird? Ist auch auf dem einen Foto gut zu sehen.

Danke für eure Hilfe!

LG Lukas

20200428_183256654_iOS.jpg20200428_183238234_iOS.jpgBremse.jpg
 
....auf die leidige Suche nach einer guten Werkstatt... Trier bietet da scheinbar wenig brauchbares........ Vince könnte ja mal eine Außenstelle....aufmachen

Im Winter bietet Vince ja bereits einen Abholservice zu seiner Werkstatt an. Eine Außenstelle eines zuverlässigen Händlers hier in der Ecke wäre ein echter Fortschritt. Zumindest habe ich hier noch keine Werkstatt gefunden, die mich überzeugt hätte und der ich vertrauen würde. Ich wüsste schon mal vier Tuonos die sich über eine sachkundige Hand in erreichbarer Nähe freuen würden.
 
Die Beläge sollten meines Wissens nach grundsätzlich schon leicht anliegen, sonst hast du ja nen Leerweg zu überbrücken bis sie greifen. War bisher auch bei allen meinen Maschinen der Fall.
Das mit dem quietischen ist ein Problem, das wohl bei mehreren Leuten schon aufgetreten ist und wofür es anscheinend nicht wirklich eine Lösung gibt. (Gibt dazu hier nen threat im Bremsenbereich glaube ich)

Tritt die Drehzahlschwankung bei flacher Fahrbahn und gleichbleibender Geschwindigkeit auf? (Tempomat)
Wegen den Spaltmaßen ists schwer jetzt ne Aussage zu treffen...ich hatte da wohl mehr Glück.

Ich bin dieses Jahr schon zweimal bis zum Vince gefahren, weil ich mit der Werkstattsituation hier in der Umgebung (Saar/Pfalz) auch eher unglücklich bin. Wenn ich zwei Stunden länger im Transporter sitzen muss, dafür aber die Qualität der Arbeit stimmt, passt das für mich.

Versuche die 10tkm vollzubekommen, dann bin ich auch bei der Winterrunder vom Vince dabei 😁

Bin auch nicht so der Fan von Calimoto oder den ganzen "Kurvenfinder" Apps. Entweder mega langweilige Bundesstraße oder auch gerne mal 2,5m breite Straßen ohne Mittelstreifen mit nem Flickenteppich als Belag. Hab sogar die Scenic app geholt, weil ich dachte es wäre vlt besser. Eher Fehlanzeige.
Hatte Sonntag wieder diese Erfahrung machen müssen. Sehr nervig dann die ganze Fummelei um wirklich gute Strecken zu finden. Lande dann doch immer wieder auf den mir bewährten Routen, weil mir die ganzen Mini- und Panzerstraßen den letzten Nerv rauben.
Versuche immer im Vorhinein Routen am PC zu planen, abfahren geht dann mit Scenic/Calimoto wiederum ganz gut.

Hat die 19er Tuono ne andre Serienbereifung als die 18er noch?

Wünsch dir auf jeden Fall viel Spaß mit deinem neuen Geschoss, und dass du immer oben bleibst! 💪
 
@Patster Ich hatte für die Fragen nochmal einen anderen Thread eröffnet. https://v4-forum.de/threads/mehrere-fragen-bremsen-drehzahl-spaltmaße-klebegewichte.20196/

Ich habe leider keinen Transporter und auch kein Fahrzeug mit Anhängerkupplung. Somit ist der Transport meiner Maschine immer relativ kompliziert.
Nein die Tuono hat immer noch den Supercorsa als Serienbereifung, ich hatte mir allerdings den Michelin Power 5 aufziehen lassen, welcher einfach besser zu meinem Fahrprofil passt.

Danke und vielleicht trifft man sich ja mal auf eine Runde :)

Lukas
 
@Patster
Danke und vielleicht trifft man sich ja mal auf eine Runde :)

Lukas

Können wir gern mal machen, bin öfters bei dir in der Ecke unterwegs. Da Vogesen dieses Jahr wohl eher flach fällt entdeck ich grad die Moselgegend für mich. Ansonsten bin ich öfter bei Saarburg/Trier unterwegs, wenn ich nicht am Johanniskreuz in Kaiserslautern bin.
Schicke dir mal ne pn..;)
 
Herzlichen Glühstrumpf zum besten Bike <3

Der Kauf wirst du nicht bereuen. Ich komme ebenfalls aus Bernkastel-Kues und wie auch vom Ölfuß schon gesagt, bei Interesse an einer ausfahrt einfach melden.

@Vince bei 4 Motorrads in der Saison kommt er🤔er macht echt verlockende Angebote :D
 
@Ölfuß
Bin ja schon länger hier angemeldet nur als stiller mitleser.
Meine Frau killt mich wenn ich die bmw Verlauf und noch nen Tunfisch hole.
abwr Michi, 2 Tunfische hätten wir ja. Achim bringt seine ja immer zum topspeed.
 
Motoplex
Oben Unten