Grüsse aus der Schweiz!

WSC-Neuss Shop

Felix890

ist neu hier...
Hallo zusammen,

Ich bin (noch ?) kein Aprilia Fahrer, sondern wohl eher der Anti-Christ für einige hier im Forum was das angeht....ich fahre BMW GS...
Allerdings ist mir die gute GS, oh Wunder, oft nicht sportlich genug und ich suche ein reines Spass-Bike für die Tagestour bei schönem Wetter.

Da denke ich natürlich sofort an die V4 Tuono und bin diese auch schon gefahren. Damals aber unter der Überlegung mir nur ein einziges Bike zuzulegen. Da ich oft auch grosse Touren von 5 Tagen und länger fahre kam der Thunfisch nicht in die engere Auswahl. Dies hat sich mittlerweile geändert und ich möchte mir wie schon gesagt ein 2- Bike zulegen. Leider ist die Infrastruktur bezüglich Händler in der Umgebung Winterthur (bei Zürich) etwas spärlich. Kennt hier jemand einen verlässlichen Händler für Aprilia Motorräder in der näheren Umgebung?

Was sind ausserdem die grössten, für Nicht-Rossis spürbaren Unterschiede zwischen der Factory und RR? Abgesehen von der Optik und fehlendem Soziusplatz bei der Factory.

Freue mich über jegliche Antworten und wünsche allen eine allzeit gute Saison, trotz Corona.

Gruss
Felix
 
Hoi Felix

Willkommen hier, bin auch aus der Schweiz, vom Toggenburg 😉
Kann dir Rom-Racing in Linthal im Kanton Glarus sehr empfehlen! Ein wenig weiter weg, auch für mich, aber ein Händler/Mechaniker der sich sehr gut mit Aprilia auskennt. Da nehme ich den Weg noch so gerne auf mich. Bei ihm kannst du bei Bedarf auch ein Tuning für deine zukünftige Tuono holen, welches er selbst abgestimmt hat. Hab ich gemacht und bin sehr zufrieden.
Zu den Unterschieden: Optik, Öhlinsfahrwerk und kleinerer Soziussitz😉

Gruess Patrick
 
Servus Felix,
war auch der Anti-Christ, alles gut 😅...
Willkommen im Forum und viel Erfolg bei der Suche.
Hab die RR und bin echt glücklich damit. Fahre viel Strecken, die nicht topfeben sind und bin vom Fahrwerk begeistert.
Bin überzeugt davon, die meisten Grenzen, die gesetzt werden, sind vom eigenen Können und nicht vom Fahrwerk.
Hatte ursprünglich eine Factory zum Probefahren und mir die RR gekauft, alles Top so weit.
Such ein für dich gutes Angebot, glücklich wirst du so oder so 😉
Viele Grüße aus Oberbayern,
Andreas
 
Hallo zusammen,

Ich bin (noch ?) kein Aprilia Fahrer, sondern wohl eher der Anti-Christ für einige hier im Forum was das angeht....ich fahre BMW GS...
Allerdings ist mir die gute GS, oh Wunder, oft nicht sportlich genug und ich suche ein reines Spass-Bike für die Tagestour bei schönem Wetter.

Da denke ich natürlich sofort an die V4 Tuono und bin diese auch schon gefahren. Damals aber unter der Überlegung mir nur ein einziges Bike zuzulegen. Da ich oft auch grosse Touren von 5 Tagen und länger fahre kam der Thunfisch nicht in die engere Auswahl. Dies hat sich mittlerweile geändert und ich möchte mir wie schon gesagt ein 2- Bike zulegen. Leider ist die Infrastruktur bezüglich Händler in der Umgebung Winterthur (bei Zürich) etwas spärlich. Kennt hier jemand einen verlässlichen Händler für Aprilia Motorräder in der näheren Umgebung?

Was sind ausserdem die grössten, für Nicht-Rossis spürbaren Unterschiede zwischen der Factory und RR? Abgesehen von der Optik und fehlendem Soziusplatz bei der Factory.

Freue mich über jegliche Antworten und wünsche allen eine allzeit gute Saison, trotz Corona.

Gruss
Felix
Hoi Felix,

willkommen, auch wenn Du noch keine Tuono fährst.
Dass die Tuono kein Tourenbike ist kann hier wohl keiner unterschreiben. Die Touren nach Sardinien, Korsika und an andere tolle Ziele sind hier Legion.

Mit nem grossen Tankrucksack und dem Sportrack von Hepco&Becker biste komplett ausgerüstet.

Ich hab alle Händler hier in Grossraum Zürich durch. Der einzige der einigermassen was taugt ist Delta Motos in Birmensdorf.

Für Nicht-Rossis wirst Du keine Vorteile mit einer Factory gegen eine RR rausfahren. Allerdings haben die neue Factorys das elektronisch einstellbare Fahrwerk das einige Vorteile bietet.
Bei älteren Factorys mit manuell einstellbarem Fahrwerk wirst Du gegenüber einer RR auf der LS keine Sekunde schneller sein.

Einziger Unterschied, das Sportrack ist bei der RR wesentlich schneller montiert. Und die RR ist mittlerweile exklusiver weil sich alle auf die Factory stürzen. Warum auch immer.

Hoffe ich konnte Dir weiterhelfen. Allzeit gute Fahrt, hoffentlich bald mit einer Bella!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Ich bin (noch ?) kein Aprilia Fahrer, sondern wohl eher der Anti-Christ für einige hier im Forum was das angeht....ich fahre BMW GS...
Allerdings ist mir die gute GS, oh Wunder, oft nicht sportlich genug und ich suche ein reines Spass-Bike für die Tagestour bei schönem Wetter.

Da denke ich natürlich sofort an die V4 Tuono und bin diese auch schon gefahren. Damals aber unter der Überlegung mir nur ein einziges Bike zuzulegen. Da ich oft auch grosse Touren von 5 Tagen und länger fahre kam der Thunfisch nicht in die engere Auswahl. Dies hat sich mittlerweile geändert und ich möchte mir wie schon gesagt ein 2- Bike zulegen. Leider ist die Infrastruktur bezüglich Händler in der Umgebung Winterthur (bei Zürich) etwas spärlich. Kennt hier jemand einen verlässlichen Händler für Aprilia Motorräder in der näheren Umgebung?

Was sind ausserdem die grössten, für Nicht-Rossis spürbaren Unterschiede zwischen der Factory und RR? Abgesehen von der Optik und fehlendem Soziusplatz bei der Factory.

Freue mich über jegliche Antworten und wünsche allen eine allzeit gute Saison, trotz Corona.

Gruss
Felix


Servus Felix,
und herzlich willkommen im V4-FORUM!

BMW GS..!?.....hmm.
Mann kann nicht alles richtig machen, aber besser später als nie.....Aprilia Tuono.

Spaß beiseite, ich kann dich verstehen.....aber V4-Tuono ist ein anderes Kaliber!

Mit Aprilia-Händlern in der Schweiz, kenne ich mich nicht aus.....sorry!

Dafür aber ein wenig mit Tuono Factory.

Denkst du dabei an NEU oder GEBRAUCHT?
Denn dann gibt es einen ganz deutlichen Unterschied!
Auch kann man mit der Factory mit Sozius unterwegs sein, da bekommt man eine Art Gummi-Sitzplatte dazu, die man einfach mit der normalen kleinen Heckabdeckung austauscht.
Ist aber nicht wirklich komfortabel.....eher nur Notsitz oder Auflage für Gepäck-Taschen.

Die RR ist der Factory schon recht nahe, nur das Heck ist leicht besser für 2 .....
UND Federbein und Gabel sind nicht so hochwertig!

Ab Mod 19, hat die Factory nicht nur Öhlins, sondern auch Öhlins SAS, elektronisches Fahrwerk.

Dann kann man sagen, wenn du doch einigermaßen komfortabel mit einer Tuono unterwegs sein willst, nicht der Fahrwerk-Versteher und affine Fahrer bist.....aber doch ein Gespür für sensible Fahrwerkskomponenten hast......nimm die Factory ab 2019 mit Öhlins SAS.

Ciao und Gruß aus München
Patrick
 
Servus Felix,
und herzlich willkommen im V4-FORUM!

BMW GS..!?.....hmm.
Mann kann nicht alles richtig machen, aber besser später als nie.....Aprilia Tuono.

Spaß beiseite, ich kann dich verstehen.....aber V4-Tuono ist ein anderes Kaliber!

Mit Aprilia-Händlern in der Schweiz, kenne ich mich nicht aus.....sorry!

Dafür aber ein wenig mit Tuono Factory.

Denkst du dabei an NEU oder GEBRAUCHT?
Denn dann gibt es einen ganz deutlichen Unterschied!
Auch kann man mit der Factory mit Sozius unterwegs sein, da bekommt man eine Art Gummi-Sitzplatte dazu, die man einfach mit der normalen kleinen Heckabdeckung austauscht.
Ist aber nicht wirklich komfortabel.....eher nur Notsitz oder Auflage für Gepäck-Taschen.

Die RR ist der Factory schon recht nahe, nur das Heck ist leicht besser für 2 .....
UND Federbein und Gabel sind nicht so hochwertig!

Ab Mod 19, hat die Factory nicht nur Öhlins, sondern auch Öhlins SAS, elektronisches Fahrwerk.

Dann kann man sagen, wenn du doch einigermaßen komfortabel mit einer Tuono unterwegs sein willst, nicht der Fahrwerk-Versteher und affine Fahrer bist.....aber doch ein Gespür für sensible Fahrwerkskomponenten hast......nimm die Factory ab 2019 mit Öhlins SAS.

Ciao und Gruß aus München
Patrick

Dann hab ich was falsch gemacht....
Fahre eine RR und trotzdem einigermaßen komfortabel 😅
 
Danke für die vielen raschen Antworten.
Dachte mir schon, dass man abgesehen von der Optik kaum einen Unterschied feststellen kann als Normalsterblicher.

Denkst du dabei an NEU oder GEBRAUCHT?

Denke klar über eine Gebrauchte nach und habe auch schon festgestellt, dass mehr Factorys im Angebot sind als RRs. Gibt es zwischen der Euro4 mit analogem Drehzahlmesser und der Euro4 mit TFT irgend einen Unterschied, ausser dem Display? Blipper haben sie ja beide an Bord wie ich das verstehe...
 
Gibt es zwischen der Euro4 mit analogem Drehzahlmesser und der Euro4 mit TFT irgend einen Unterschied, ausser dem Display? Blipper haben sie ja beide an Bord wie ich das verstehe...
Gibt es Euro IV mit analogem Drehzahlmesser? 😳😳

Euro IV wurde 2017 eingeführt und da kam auch das TFT Display.
 
Euro 3 hat den analogen Drehzahlmesser, kein Kurven-ABS und und Schaltautomat ohne Blipper - nicht zu vergessen den schlanken, schicken Originalauspuff mit ordentlich (wirklich ordentlich) wumms!

Euro 4 hat das TFT, Kurven-ABS und Schaltautomat mit Blipper. Dazu gibs dann auch den fetten Originalauspuff inkl. Auspuffklappe - macht zwar auch Wumms aber kann auch leise (und der einzige legal Zubehörtopf ist der Akra mit ca 1.600 Scheinen).

Ich fahr die RR und bin mega happy damit - meine Freundin ist auch schon kurze Strecken mitgefahren und da war ich schon froh, dass da wenigstens ein Soziussitz drauf ist (obwohl das RSV4 Heck einfach nur geil aussieht).

Nennenswerter Unterschied RR-Factory ist das Fahrwerk - aber als Normalo wirst das RR Fahrwerk auch nicht an die Grenze bekommen. Achja, ich glaub die Factory hat nochmal einen breiteren Reifen hinten drauf, glaub sogar einen 200er während die RR einen 190er hat.
 
Hallo Felix, herzlich willkommen hier im Forum der APV4 Infizierten. Ich fahre auch seit ein paar Jahren eine RR und sie treibt mir immer noch bei jeder Ausfahrt ein breites Grinsen ins Gesicht. Hatte mir überlegt, wenn ich mit dem Sachsfahrwerk nicht zufrieden bin, dann kann ich mir ja ein auf mich angepasstes Fahrwerk einbauen für das Geld, was ich mir damals auf die Factory gespart habe. Und was soll ich sagen? Das Sachsfahrwerk ist immer noch drin und ich bin damit zufrieden. Zudem hast Du bei der RR es viel leichter, Gepäck unterzubringen, wenn Du es willst. ...und seine wir mal ehrlich... Wie Du schon selber festgestellt hast, steht eine Factory doch an jeder Ecke rum. Wenn Du etwas Exklusives haben willst, dann nimm die RR. ;)
 
Herzlich Willkommen aus Zürich. Ich kann Dir Delta Motos in Birmensdorf empfehlen. Ich bin sehr zufrieden.
Grüsse
Hogi
 
Servus + herzlich willkommen auch von mir !
.... wie zahlreiche Vor-Schreiber schon erwähnten - Hauptsache dieser V4
Ich fahre die "billige" Version (Bj. 2018) bzw. fahre seit einigen Jahrzehnten (und nicht immer langsam), kann aber sagen, dass mir diese Version VÖLLIG reicht.

Vü Spaß und Erfoig bei deiner Suche !!

Gruß
da Fritzl
 
Motoplex
Oben Unten