Grip bei abgefahrenem Reifenproil

Tuonoenjoyer

ist neu hier...
Motorrad
Aprilia Tuono 660
Modelljahr
2021
Hello zusammen,

Hab mal eine Frage an euch:
Habe eine Tuono 660 bj 2021, ist mittlerweile etwas über 10.000km gelaufen.
Benutze das Bike vorwiegend zum Pendeln, bin jedoch häufig auch am Wochenende etwas sportlicher unterwegs.
zur Frage:
Ich mache mir seit einigen Tagen etwas Sorgen um meine Reifen. Die Corsa 2 habe ich seit Kauf nicht gewechselt. Das Reifenprofil ist beim Hinterreifen nahezu komplett runter. (Dot 1022) (Siehe Bild)
Ich habe vor das bike jetzt noch etwa 2-3 Wochen zu bewegen. Dann werde ich ihn zur neuen Saison sowieso wechseln.
Leidet der Grip des Reifens unter mangelndem Profil oder kann ich bedenkenlos noch damit bei trockener Straße fahren?IMG_2214.webp

Ich danke euch Schonmal!
 
Wenn du damit an den falschen Polizisten kommst, fährt dein Mopped keinen Meter mehr.
In jedem Fall bekommst du eine Strafe in etwa der Höhe des Preises eines neuen Reifens und min. 1 Punkt. Da bin ich mir nicht ganz sicher.

Zur eigentlichen Frage: So wie du wohl fährst, wird das im Trockenen kein Problem darstellen. Da hab ich schon schlimmere Reifen gesehen.
Und deine Kette lechzt nach Kettenfett.
 
Hello zusammen,

Hab mal eine Frage an euch:
Habe eine Tuono 660 bj 2021, ist mittlerweile etwas über 10.000km gelaufen.
Benutze das Bike vorwiegend zum Pendeln, bin jedoch häufig auch am Wochenende etwas sportlicher unterwegs.
zur Frage:
Ich mache mir seit einigen Tagen etwas Sorgen um meine Reifen. Die Corsa 2 habe ich seit Kauf nicht gewechselt. Das Reifenprofil ist beim Hinterreifen nahezu komplett runter. (Dot 1022) (Siehe Bild)
Ich habe vor das bike jetzt noch etwa 2-3 Wochen zu bewegen. Dann werde ich ihn zur neuen Saison sowieso wechseln.
Leidet der Grip des Reifens unter mangelndem Profil oder kann ich bedenkenlos noch damit bei trockener Straße fahren?Anhang anzeigen 136583

Ich danke euch Schonmal!

Dein Ernst!? 🧐
Der Reifen ist doch nicht abgefahren, da ist ja noch das ganze Negativprofil zu erkennen,
hält locker flockig noch 2000-3000km.
Solange da nicht irgendwelche weiße Fäden oder metallene Drähte zu sehen sind, hält der Pirelli.
Bei Michelin sieht das schon anders aus!

Solche Kleinigkeiten wie gesetzliche Mindestprofiltiefe (1,6mm) kannst getrost ignorieren,
zumal Du ja auch nur pendelst und die Chance auf ne Kontrolle sozusagen gegen Null geht.😁

Gerade zum Saisonende drücken die Sheriffs bei sowas garantiert alle Augen zu. 🙈
Gibt nur maximal 1 Punkt und selbst der ist nur virtuell in FL gespeichert aber was solls 😎
und die 60 Euro Strafe ( so lange nicht zusätzlich Gefährdung oder ein Unfall dazu kommt)
kann man locker bei der Freundin einsparen!


Der Flo als Kettenflüsterer (🤪) , hat übrigens recht, bisl mehr Pflege könnte die Kette schon vertragen.



Ich geh schon mal
🍻
🍺
und
🍿
🍿
holen!

schei... hab ja schon 4 🍺


P.S. Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Motoplex
Zurück
Oben