Gruß aus Nordhessen

WSC-Neuss Shop

udomatthaeus

fühlt sich wohl hier...
Premium Mitglied
Motorrad
Tuono 1100 RR u. VFR800 RC79
Modelljahr
2020 u. 2015
Hallo Aprilia-Gemeinde,

ich, 58 J., lese hier nun schon seit einiger Zeit mit, weil Aprilia auf meinem Wunschzettel steht seit einer Probefahrt mit RSV 1000 in '95.
Jetzt stehe ich vor der "schweren" Entscheidung, ob ich eine Touno 1100 RR oder die Factory als '20er Modell neu kaufe. Leider werde ich wohl meine Ducati Streetfighter 848 dafür abgeben müssen.

Mein Wohnort ist in der Nähe von Kassel und meine Hausstrecken, oft auch 3. Ordnung, führen durchs Ederbergland, Kellerwald und Sauerland.

Ich werde hier also noch oft reinschauen und Erfahrungen, die ich mit Aprilia noch sammeln werde, gerne auch teilen.

Allen eine erfolgreiche Saison wünscht Euch Udo
 
Hallo Udo,
willkommen im Forum. Ich stamme aus Marburg (lebe aber seit vielen Jahren im Rheinland) und kenne einige der Strecken in Nordhessen und im Sauerland immer noch ganz gut. Wenn Du oft Strecken 2. und 3. Ordnung fährst, ist eine V4 Tuono, insbesondere die härter abgestimmte Factory, meiner Meinung nach nicht das ideale Motorrad. Du solltest auf jeden Fall mit einer V4 1100 eine Probefahrt über Deine Hausstrecke machen.
 
Hi Udo,
herzlich Willkommen bei den V4 Treibern. Wünsch dir viel Spaß bei der Entscheidung.
Die RR reicht für den normalen Landstraßenfahrer, die Factory hat halt den "haben will " Effekt.
Grüße aus dem wilden Süden
Olaf
 
Hallo Udo,
erstmal willkommen hier.

Ich hab ja jetzt schon 5 Jahre eine Factory und bin seit März auf einer 20er mit dem adaptiven Fahrwerk unterwegs.
Das Ding ist wirklich gut. Auch auf den schlechten Straßen im Steigerwald. Ich bereue es nicht und hatte auf den meisten der 2200km richtig fetten Spaß ;)
 
Ducati behalten? Die geht extremst gut in unserem Geläuf!

Hallo Udo.
Die Streetfighter zu verkaufen könnte Dir später sehr sehr leid tun. Das würde ich mir dreimal genau überlegen.
Wie wäre es denn, erstmal eine gebrauchte Tuono V4 1100 RR z.B. aus 2015 oder 2016 zu kaufen und ein Jahr lang auszuprobieren. Das minimiert Deinen Wertverlust und nach einem Jahr kannst Du dann immer noch neu entscheiden. Vorteil: Du könntest dann erst einmal Deine Ducati behalten.
 
Danke erstmal für die freundlichen Antworten!

Zur Tuono: Ich kann das Fahrzeug neu mit 0 Km und ohne Zulassung für 13.500€ kaufen. Gebrauchte werden auch nicht viel günstiger gehandelt. Ich möchte kein Motorrad, das regelmäßig auf der Rennstrecke gefahren wurde. Auch ohne Sturz ist der Verschleiß doch beachtlich.

Grüße Udo
 
Motoplex
Oben Unten