Grundeinstellung Fahrwerk und Geometrie

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celta

fühlt sich wohl hier...
Hallo zusammen,

welche Standard-/Ausgangs- bzw. Grundeinstellung für Fahrwerk und Geometrie könnt ihr für reinen Rennstreckenbetrieb empfehlen?
Problem ist, dass ich keine Standard-Straßenmaschine übernommen habe, sondern eine bereits ziemlich umgebaute Rennmaschine. So wie aktuell ist das Fahrwerk absolut nix für mich. Mir fehlt jetzt ein halbwegs brauchbarer "Startpunkt", von dem aus ich meine passende Einstellung rausfinden kann.

Ich suche also nach einer Standardeinstellung, bei der ich anfangen kann. Vorne ist die Öhlinsgabel der Factory drin, hinten ein TTX 36.

Gabel:
Standard/Starteinstellung Zug, Druck, Federvorspannung
Wie weit Gabel durchstecken? Momentan hab ich die aus dem Handbuch empfohlenen 3 Ringe sichtbar (wollte evt. mal einen mehr probieren).

Federbein:
Hier tappe ich ziemlich im Dunkeln da eben kein Aprilia OEM Teil verbaut ist sondern das TTX36. Gibts irgendwelche euch bekannten Besonderheiten damit (Federbeinlänge, Feder, ähnliches??)?

Heckhöhe?? (gibts ein ride height tool + Empfehlung? Andere Möglichkeit? Federbeinlänge messen?)
Standard/Starteinstellung Zug, Druck, Federvorspannung


Lohnt die IMA Gabelbrücke mit einstellbarem Offset?



Negativ Federweg etc. haben wir natürlich schon ausgemessen und statisch passende Federn ausprobiert/eingebaut.
 
Hallo, würde helfen, wenn du ein wenig darstellen würdest, WIE genau sich dein Fahrwerk anfühlt und weshalb du nicht zufrieden bist.
Eine Variante (so war es bei mir) war ein sehr unruhiges Heck beim anbremsen. Hier war die Heckhöhe und der Negativfederweg die Lösung des Problems. Jetzt geht die RSV4 wie auf Schienen. Beim AP340 sit die Grundeinstellung für das Federbein 16/16

Ebenfalls solltest du die Federrate beachten. ich wiege "in natura" 80 kg und mit der längeren Schwinger der 15er fahre ich eine 105er Feder (Radstand möglichst lang, +2 Kettenglieder). Bei der 2012 mit etwas kürzerem Radstand wäre eine 100er ev die richtige, je nach Gewicht.
Vorne einfach Dämpfung 2 clicks zu, die passt eigentlich ziemlich gut. Anbei das Handbuch für das TTX.

Gruss

Alain
 

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  • MI_AP340.pdf
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Dankeschön!!

Also mein Problem ist 180 Grad anders: das Ding lenkt ein wie ne Stahlstange (am liebsten gar nicht...), ist Mega aufwändig einzulenken (sowas von zäh) und ich kann in der Kurve die Linie nicht halten. Sie macht massiv die Linie auf. Ich müsst die RSV grad per Lenker reindrücken und damit hab ich schon mal schlechte Erfahrungen gemacht. :censored:
Kaum bis gar kein Gefühl fürs Vorderrad, eher so ein Gefühl als ob es mich jederzeit auf die Nase legen könnte ohne Vorwarnung.
Dagegen fuhr sich meine BMW am Schluss wie Fahradl. Zugegeben: massig Umbauten waren dazu notwendig.. und viel Zeit und Versuche.

Gut, ich weiß bin da schwierig: 1,60 groß, 50kg. Nicht besonders harter Fahrstil und echt empfindlich wenn ich mich unwohl fühle.

Negativ hatten wir vorher eingestellt (20 hinten, 30 vorne). Bei genauerem hinsehen war aber ne 10,5er Feder vorne in der Gabel verbaut. :confused: Eingefedert hat die Gabel auch bei weitem nicht (3cm oder mehr Luft...)
Ok kein Wunder. Umgebaut auf 9,5er. Marginal besser aber nicht wirklich. :sick:
Am Schluss bemerkt dass Druckstufe komplett zu war. o_O Räuspert... Eigentor hatte keiner geprüft. 15 Clicks auf und schon waren die Probleme um 50% besser... leider fing es dann zu regnen an und ich konnte nicht mehr fahren.

Hinten ist jetzt eine 95er drin. Mit dem Hinterrad war ich gar nicht so unglücklich. Beim Bremsen war das Ding sehr stabil. Nur mit dem Vorderrad kam ich überhaupt nicht klar.
 
So und jetzt weiß ich nicht womit ich nächstes mal weitermachen soll (ah, negativ ist mit Fahrer gemessen. Wobei - F2 waren 27mm, F3 halt 30mm. Frau Rsv4 interessiert sich also nicht so wirklich für mich :whistle:).
 
Hallo
habe auch erst seit kurzem eine RSV und "übe" auch noch so ein wenig mit dem Fahrwerk rum.
Was ich in der Zwischenzeit gelernt habe:
Es gibt wohl zwischen den einzelnen Jahrgängen einige verschiedene Auslieferungszustände
bezüglich Umlenkhebel und Montage von Schwinge und Motor. Dementsprechend sind auch die
Federbeine der einzelnen Jahrgänge unterschiedlich bestückt.

So wäre grundsätzlich gut zu wissen welchen Modelljahrgang du hast, und ob der noch dem
damaligen Zustand entspricht. Habe mich selber auch in die falsche Richtung bewegt.
Daten von 2012 passen defi nicht zu mir und meiner 2015 :whistle:
Kann dir aber gerne meine Einstellungen verraten

Ach ja 10,5er Feder in der Gabel wäre Standard.
Gruess Chris
 
Ja so langsam habe ich mitbekommen, dass es x Varianten gibt... o_O

Also es ist ein 2012 chassis. Motor aus 2013 aber dürfte ja nix ausmachen.

Es ist ein TTX verbaut - welche Länge wäre korrekt?? Feder ist eine 95er. Aber auch hier - welche Federlänge ist die richtige?
Mit der 9,5er Feder vorne komme ich schon mal besser zurecht.

Einstellungen 2012 wären klasse wenn du die schreiben könntest! Dämpfer und Geometrie, da tappe ich noch völlig im finsteren Wald herum...
 
So. Federbein ausgebaut. Frage: steht drauf öhlins ap 8321. Ist das das am340?

Vorspannung 15mm. Empfehlung sind doch 11 oder?
Wie hoch stelle ich das Heck jetzt ein?
 
So. Federbein ausgebaut. Frage: steht drauf öhlins ap 8321. Ist das das am340?

Vorspannung 15mm. Empfehlung sind doch 11 oder?
Wie hoch stelle ich das Heck jetzt ein?
Wird die Vorspannung nicht anhand des Negativfederweges eingestellt? Je nach Umlenkung, Gewicht der Kiste und des Fahrers ist das doch immer unterschiedlich.

Meines Wissens!
 
Wird die Vorspannung nicht anhand des Negativfederweges eingestellt? Je nach Umlenkung, Gewicht der Kiste und des Fahrers ist das doch immer unterschiedlich.

Ja und nein.
Statisch stellt man es über den Negativfederweg ein, wobei die mögliche Range ja auch riesig ist. Es ist ein enormer Unterschied, ob man vorne jetzt 29 oder 37mm F1-F3 hat.

Statischer Negativ:
Ich kann über die Vorspannung z.B. aktuell 3 verschiedene Federraten fahren, wenn man sich REIN auf den statischen Wert bezieht. Eine 9,5er, eine 10er und eine 10,5er. Würde es nur um den statischen Wert gehen, würde das ja ausreichen die Federvorspannung korrekt einzustellen. Fakt ist aber, dass ich eine 10,5er niemals nicht dynamisch zum arbeiten bekomme! Und das kündigt sich eigentlich schon an, wenn man eben die Federvorspannung anguckt. Wenn ich z.B. die Vorspannung nur um 2 Umdrehungen zu machen muss, weiss ich eigentlich schon, dass ich vermutlich die Feder aufgrund der Härte gar nicht zum Arbeiten bekomme. Egal ob der stat. Negativfederweg nun stimmt oder nicht. Da muss man sich und seinen Fahrstil halt etwas kennen, und danach wird letztendlich das Fahrwerk eingestellt.

Mir ist es z.B. lieber, ich habe eine weichere Feder und etwas mehr Vorspannung. Dieselben statischen Werte kann ich ja auch mit einer härteren Feder aber weniger Vorspannung machen (ggf. eine andere Federlänge einbauen). Zum Fahren sind das aber 2 VÖLLIG unterschiedliche Fahrwerke.


Naja, und je nachdem kannst die statischen Werte sowie in die Mülltonne treten, weil es manchmal so einfach nicht funktioniert... je nach Fahrer-Motorrad-Kombination.
Nur ist grade mein Fahrwerk so "verstellt", dass mir der Ausgangspunkt "neutrale Nullposition" fehlt, von der aus ich probieren kann, was taugt und was nicht.
 
Eventuell könnte Dir eine Veränderung des Dämpfungsprofils weiterhelfen. Die Dämpfung kann ja einen grösseren Widerstand aufbauen als die Feder.

Habe in meiner Tuono ein TTX GP verbaut. Am Anfang war eine 105er drin mit dem Dämpfungsrofil C36. Hat sich wie ein Starrahmen angefühlt. :confused: Völlig unfahrbar.

Dann 95 Feder rein in die Shims für C34.... und oh Wunder jetzt gleitet das Teil wie auf Schienen. Ein bisschen Feintuning über die Einstellknöpfe aber nicht mehr als 3 Klicks von der Empfehlung entfernt.
 
@twister: Ja das kann sehr gut sein! Danke für den Hinweis...
Wer hat dir das umgebaut? Das Federbein müsste ich eh einschicken, wir haben keine Stickstoff-Befüllungsmöglichkeit.
 
Ich war beim zachmann, ist leider in der Schweiz! Aber der Mann kann was. Ist lizensierter Öhlins Händler, unterrichtet die anderen Händler, hat einen Prüfstand und baut selber Dämpfer.

Die kommen von weit her um sich bei ihm das Fahrwerk machen zu lassen. Ich hab das Glück dass er um die Ecke ist.

http://www.motoshop-zachmann.ch/
 
Ich war beim zachmann, ist leider in der Schweiz! Aber der Mann kann was. Ist lizensierter Öhlins Händler, unterrichtet die anderen Händler, hat einen Prüfstand und baut selber Dämpfer.
http://www.motoshop-zachmann.ch/

Naja - also das sagt ja erstmal gar nichts darüber aus, ob derjenige sich auch mit der RSV4 auskennt. Ich war mit meiner BMW bzw. ein Bekannter mit der R1 immer bei Alpha - und da kenne ich niemandem, dem ich mehr vertrauen würde!
Fairerweise sagt der Fahrwerker von Alpha, nicht nur Öhlins-Händler sondern Öhlins Stützpunkt und Service-Center ;), dass er einfach keine Erfahrung mit der RSV4 hat. Ein Shim-Paket sauber einzubauen ist die eine Sache, eine Fahrwerksabstimmung auf einen Fahrer die andere...

Ich bin da vorsichtig, weil einem bekannten Öhlins-Fahrwerker, den ich ansich nicht für schlecht halte ! , genau das passiert ist. Beratung und Einstellung meiner BMW, obwohl null Erfahrung mit BMW --> Ergebnis: Ging voll nach hinten los... :rolleyes::barefoot:
 
Naja - also das sagt ja erstmal gar nichts darüber aus, ob derjenige sich auch mit der RSV4 auskennt. Ich war mit meiner BMW bzw. ein Bekannter mit der R1 immer bei Alpha - und da kenne ich niemandem, dem ich mehr vertrauen würde!
Fairerweise sagt der Fahrwerker von Alpha, nicht nur Öhlins-Händler sondern Öhlins Stützpunkt und Service-Center ;), dass er einfach keine Erfahrung mit der RSV4 hat. Ein Shim-Paket sauber einzubauen ist die eine Sache, eine Fahrwerksabstimmung auf einen Fahrer die andere...

Ich bin da vorsichtig, weil einem bekannten Öhlins-Fahrwerker, den ich ansich nicht für schlecht halte ! , genau das passiert ist. Beratung und Einstellung meiner BMW, obwohl null Erfahrung mit BMW --> Ergebnis: Ging voll nach hinten los... :rolleyes::barefoot:
Da hast Du Recht!

Er hat nach eigenen Aussagen schon mehrere RSV gemacht. Da ich nicht Renne fahre war der Fall bei mir auch einfacher.
 
Sorry,
zu den 12-13 Modellen kann ich nicht viel Erfahrungen beitragen.
Aus den gelesenen Berichten hier soll die FB Länge 310mm betragen.
Was beim 15er Modell aber defi nicht funzt :(

So wie du das Fahrverhalten beschreibst, würde ich darauf tippen
das du eine Harley fährst :p
Nein im Ernst, das hört sich so an, als würde die Gabel zuwenig arbeiten
und das Federbein zu viel. Ist aber meines Erachtens eher ein Dämpfungsthema.
Wurde an der Gabel etwas gemacht? Dickeres Öl?
Weil die Gabel ist original sehr sehr soft abgestimmt.
Ah ja 20mm Negativ wäre mir zu viel. Bin bei 10-12mm


@twister13
Bist du sicher das der Sigi einen FW Prüfstand hat?
Hast du den schon mal gesehen?

Gruess Chris
 
@twister13
Bist du sicher das der Sigi einen FW Prüfstand hat?
Hast du den schon mal gesehen?

Gruess Chris

Also er hat mir was gezeigt was wie ein Prüfstand aussah, mit angeschlossenem Rechner.

Ich wüsste auch nicht warum er mich verarschen sollte. Aber da das mein erster "FB-Prüfstand" kann ich es nicht beschwören, denke aber schon.
 
Also er hat mir was gezeigt was wie ein Prüfstand aussah, mit angeschlossenem Rechner.

Ich wüsste auch nicht warum er mich verarschen sollte. Aber da das mein erster "FB-Prüfstand" kann ich es nicht beschwören, denke aber schon.

Sorry
war nicht abwertend gemeint. Ich glaube dir das schon ;)
Dann habe ich nun ja quasi jemand ums Eck der mir mein Zeugs messen kann
Coooole Sache :)
 
Ich hänge mich hier mal dran und benötige geistigen Beistand....

Hab mir ein TTX36 gebraucht gekauft und in meine 2015er RR eingebaut.
Federbeinlänge hab ich auf 313mm eingestellt. Feder ist eine 95er.

Jetzt wollte ich heute den Federweg einstellen und verzweifle etwas.
Ich messe von der Radachse zu einem fixen Punkt am Heck direkt oberhalb der Achse.
Ich komme hier auf einen statischen Negativfederweg bzw Durchhang von 25mm. Soll wären 5 bis Max 15mm. Ist also viel zu viel...ich hab testweise die Federvorspannung der hydraulik voll gespannt und mal voll entlastet. Ich komme trotzdem nicht annährend in die empfohlene Range.
Dynamisch brauchen wir ja gar nicht erst schauen wenn statisch schon so weit weg.

Hat jemand eine Idee was hier falsch läuft?
 
Ich weiss nicht genau was Du unter statisch/dynamisch verstehst. Ohne/mit Fahrer?

So wie ich das sehe musst Du die Federvorspannung einstellen bis es passt und dann mit der Versteller die korrekte Fedeebeinlänge einstellen.
 
Statisch ohne und dynamisch mit Fahrer.
Mit der Vorspannung bekomm ich ja eben nichts geregelt, egal ob voll gespannt oder nicht.
 
Motoplex
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