Grundeinstellung Landstraße

WSC-Neuss Shop

Lars.S

ein treuer V4 Fan...
Premium Mitglied
Motorrad
Aprilia Tuono
Modelljahr
2019
Meine erste Saison mit der der Tuono beginnt bald und ich hoffe ihr könnt mir mit einer Grundeinstellung für Landstraße helfen ?
Ich würd gerne mit euren erfahrungens Werten einsteigen und mir die Einstellung nach und nach auf mich zurecht schneiden .
Interessant wäre :
- Modus (Sport) ?
- ATC ( 3 ) ?
- AWC. ( 1 ) ?
- ABS. (2 ) ?
- ASC. (A2) ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Mapping ist Geschmacksache.
Mir gefällt die Gasannahme bei Track besser.
Ansonsten habe ich fast deine Einstellung. AWC steht auf 1. Heißt es regelt nicht gleich ab und lässt das VR noch minimal lupfen.
ATC sehe ich so: solange es nicht blinkt, gibt es keinen Grund sie lässiger einzustellen. Mit 4-5 Blinkt es bei mit fast nie.
Das ASC2 habe ich auf mich angepasst. Einstellungen weiß ich nicht exakt, aber Lenkungsdämpfer viel leichtgängiger dafür vorne und hinten eins härter.
Hab aber schon wieder vergessen, ob man dazu + oder - drücken muss.
Das ist irgendwie auch nicht so selbsterklärend.
 
Sehe ich ähnlich wie @nairolF , TC über 3 nur wenn die Straßenverhältnisse unklar sind. Bei trockener, sauberer Strecke muss man auf 3 schon mit ordentlich Schräglage grob aufziehen damit es etwas zu regeln gibt. Und ich zumindest sehe dass dann mehr als dass ich es spüre. Auf Stufe 2 ist dass schon anders, da kommt schon etwas Bewegung ins Fahrwerk. Ich find's besser, wenn mir die Grenzen aufgezeigt werden als im Alles-geht-Kuschelmodus zu fahren. Und man sollte auch bedenken, das mit jeder Stufe der TC auch die Leistungsabgabe in Schräglage pauschal reduziert wird. Wenn Du also auf 5 fährst fühlst Du Dich schnell als König der Landstraße der die Power locker beherrscht, was nicht unbedingt den Tatsachen entspricht. Ähnlich bei der Wheeliecontrol, auf 1 bekommt man ein gutes Gefühl für den Abhebemoment, ohne Gefahr zu laufen einen Backflip hinzulegen. Beim Mapping würde ich auch Track nehmen wegen der besseren Gasannahme. Je nach Strecke kann aber auch die volle Motorbremse vorteilhaft sein, fand ich immer blöd dass das bei der E4 noch nicht getrennt einzustellen war. Interessant ist Race wenn man es nicht kennt, da schafft man auf einmal ungeahnte Kurveneingangsgeschwindigkeiten 😉
 
mir ist der Track Modus auf der Landstrasse bei der Gasannahme zu lutschig. Dauert mir zu lange bis da was im Bereich unterhalb von 6k Umdrehungen was reagiert. Ich habe es gerne direkt, da ich mit Gas auch meine Kurvengeschwindigkeit und Schräglage einstelle.
 
Wenn Du also auf 5 fährst fühlst Du Dich schnell als König der Landstraße der die Power locker beherrscht, was nicht unbedingt den Tatsachen entspricht.
Mag sein... aber ich werfe die Reifen ja jetzt schon mit legalem Profil in der Mitte weg.
Wenn ich da noch mehr Dampf auf die Pelle gebe, dann wird der gleichmäßige Verschleiß ja noch mehr verschoben, oder nicht?
 
Mag sein... aber ich werfe die Reifen ja jetzt schon mit legalem Profil in der Mitte weg.
Wenn ich da noch mehr Dampf auf die Pelle gebe, dann wird der gleichmäßige Verschleiß ja noch mehr verschoben, oder nicht?
Dann mal auf den Geraden mehr Gas geben und nicht nur in den Kurven 🎈
 
Super das bringt mich ja schon Mal nach vorne .
 
Mag sein... aber ich werfe die Reifen ja jetzt schon mit legalem Profil in der Mitte weg.
Wenn ich da noch mehr Dampf auf die Pelle gebe, dann wird der gleichmäßige Verschleiß ja noch mehr verschoben, oder nicht?
Nicht zwingend. Eine ständig aktive Traktionskontrolle radiert dir den Reifen unter Umständen auch weg. Ein leichter Schlupf ist ja gewünscht, die TC kennt nur 2 Zustände an/aus.
Je nachdem, wie häufig und oder fein sie arbeitet wird das Gas unmerklich ständig geöffnet und geschlossen.
Sieht man teilweise auch auf der Rennstrecke wenn die TC zu hoch eingestellt ist und man trotzdem zackig am Gas ist, dann kann die der Reifen an den Flanken schon einmal aufreißen.
 
Interessant ist Race wenn man es nicht kennt, da schafft man auf einmal ungeahnte Kurveneingangsgeschwindigkeiten 😉
Jau, da kann einen schon komisch werden 😨.
Besonders wenn du meinst, Du kennst die Strecke und die Bremspunkte, und dann ist statt Sport aus irgendeinem Grund der Race Modus drin 😨🥵.
Da kann sich schonmal die Gesichtsfarbe leicht verändern 😎
 
Modus "Sport" ist ein wenig irreführend finde ich, das ist so die Stufe wo am "wenigsten" passiert. Track ist für Landstraße eigentlich gut, das ist so die Zwischenstufe von Race zu Sport. Race ist für die erste Saison auf einer Tuono am Anfang eher nichts, eher was wenn ihr euch gut kennt, dann mal ausprobieren.

ATC hab ich auf 2
AWC auf 1, einfach geil wenn die gute im 3ten Gang vorne hoch geht, würde aber mit 2 anfangen
ABS auf 2, so wird auch die Hinterradbremse noch mit ABS gesteuert, auf 1 nicht
ASC hab ich auch auf 2 stehen.

Für mich die optimale Einstellung, aber Du musst es selber austesten, was für Dich am besten passt.
 
Na, da wird aber einiges durcheinander geworfen:
Im Modus Sport passiert bei der E4 am meisten. Ich meine gehört zu haben, das dies bei der E3 anders sein soll, aber bei der E4 ist es so. Die Unterschiede sind eben im Bereich Progression der Gasannahme und Stärke der Motorbremse.

Die tatsächlichen Ereignisse bei den einzelnen Stufen ab E4 laut Anleitung.

Das Motormapping "TRACK" wurde entwickelt, um unter allen Bedingungen die beste
Leistungssteuerung zu ermöglichen und hat eine geringe Motorbremse. Sowohl für
die Verwendung auf der Rennstrecke als auch der Straße empfohlen.
Anmerkung von mir: Die Gasannahme ist weicher, die Motorbremse ist gegenüber dem Mapping Sport weniger

Das Motormapping "SPORT"ist das reaktivste und hat eine höhere Motorbremse. Für
die Verwendung auf der Straße empfohlen.
Anmerkung von mir: reagiert in jeder Lage am Gas direkter als die anderen Mappings, hat die stärkste Motorbremse

Das Motormapping "RACE" hat eine zusätzlich verringerte Motorbremse bei mittleren/
hohen Drehzahlen in Bezug auf Mapping "TRACK". Für die Verwendung auf der
Rennstrecke empfohlen.
Erklärt sich von selbst.
 
Ich hatte es mal so verstanden 🤷🏼‍♂️ bei Sport ist mir zuviel Motorbremse, vielleicht liegt es daran das ich das meinte, das Track am besten ist.. ach egal, demnächst fahren wir nur noch Race 🤷🏼‍♂️ 😅 seit wann lesen Männer Anleitungen 🤔🤔
 
@nairolF Ich muss leider längere Anreisen in Kauf nehmen, wenn ich in Gegenden fahren möchte, wo der Reifenverschleiss vorrangig an den Flanken knabbert 😉

Zu der Gasannahme bei den einzelnen Mappings gehen die Meinungen ja weit auseinander. Ich spüre bei allen Jahrgängen die ich besessen habe (E3, E4 und E5) im Sportmodus ein zögerliches Ansprechen. Zwischen Track und Race spüre ich hier keinen Unterschied, mag aber an mangelnder Sensibilität meinerseits liegen.

Zur Leistungsentfaltung bei der E4 kann ich wenig beitragen, da ich hier das Racemapping verwende. Gelesen habe ich aber auch, dass bei Race die Leistung im mittleren Bereich reduziert wurde, um obenraus eine giftigere Entfaltung zu simulieren.
 
Ich mag den Race Modus auch am liebsten. Der lässt sich so wunderschön kontrollierbar fahren. Frisst halt zwei Satz Bremsbeläge pro Saison.
 
Ich finde das ABS unbrauchbar wenn es höher als auf 1 steht. Bin anfangs mehrfach fast geradeaus gefahren. Die TC war im Spätherbst immer auf 6 gestellt. Ich habe aber auch noch gehörigen Respekt wenn das Ding aus der Kurve schiebt. Mal gucken was ich nach einem kompletten Sommer Gewöhnungszeit einstelle.
 
Ich finde das ABS unbrauchbar wenn es höher als auf 1 steht. Bin anfangs mehrfach fast geradeaus gefahren.
So ist es (leider). Stufe 2 ist selbst für die Straße bei sportlichem Einsatz deutlich zu konservativ. Wäre damit auch schon 1-2 Mal fast in ein Hindernis gerauscht. Verzögerungstechnisch wäre da deutlich mehr gegangen. Das leicht abhebende Hinterrad verhindert aber dadurch eine effiziente Verzögerung auf der vorderen Bremse.
Ich fahre seitdem außer bei Regen nur noch Stufe 1 (mit den bekannten Einschränkungen).
 
Motoplex
Oben Unten