Gruss aus Bonn - neuer 2021er Factory Thunfisch

Lothar

ein treuer V4 Fan...
Motorrad
Tuono V4 Factory
Modelljahr
E5
Hallo V4-Forum,

gerne stelle ich mich kurz vor. Ich bin Lothar, 52 Jahre, wohne in Bonn und bin ziemlich angefixed :)

Pünktlich kurz vor Saisonende erwischte mich ein Rappel. Es sollte was Neues her: Bitte schön einmal ein sportlich zu fahrendes Nakedbike. Also habe ich mit den üblichen Verdächtigen (BMW R 1000R, SuperDuke 1290R, Triumph Speed Triple 1200 RS) teilweise sehr ausgiebige Probefahrten auf "meinen" Hausstrecken im Siebengebirge gemacht. Zuletzt kam die Tuono dran. Die Probefahrt fand beim Zimmermann in Bornheim unter sehr eingeschränkten Rahmenbedingungen statt und war mit 10 min auch die kürzeste Probefahrt ever. Ich habe mich daraufgesetzt, bin ein paar Meter gefahren und das Dingen war klar. Herr Zimmermann war ziemlich überrascht als ich so schnell wieder vor dem Laden stand, er hatte dann noch eine neue 21er Tuono V4 Factory verfügbar so sind wir uns direkt handelseinig geworden.

Seit zwei Wochen bin ich nun Thunfisch-Treiber (ich hoffe dieser Ehrentitel ist hier nicht verpönt) - die intuitive Entscheidung habe ich nicht bereut und wird mit jedem Kilometer bestätigt. Die Tuono ist einfach ein grenzgeniales Motorrad: Fahrwerk, Bremse, Motor (telepathische Gasannahme!), Getriebe, Ergonomie, Bedienkonzept - alles perfekt. Die 1.000 Einfahrkilometer sind bald rum, über den Winter kann die Erstinspektion gemacht werden und dann werde ich sehnsüchtig auf das Frühjahr warten.

Auf ein gutes Miteinander im Forum, vielleicht sieht man sich im Bergischen, der Eifel oder auf der ein oder anderen Rennstrecke

VG
Lothar

PS: Ich Was mich echt überrascht hat, war wie gut der Pirelli trotz der kalten Temperaturen funktioniert (fuhr vorher gerne einen BT22).
 
Hallo V4-Forum,

gerne stelle ich mich kurz vor. Ich bin Lothar, 52 Jahre, wohne in Bonn und bin ziemlich angefixed :)

Pünktlich kurz vor Saisonende erwischte mich ein Rappel. Es sollte was Neues her: Bitte schön einmal ein sportlich zu fahrendes Nakedbike. Also habe ich mit den üblichen Verdächtigen (BMW R 1000R, SuperDuke 1290R, Triumph Speed Triple 1200 RS) teilweise sehr ausgiebige Probefahrten auf "meinen" Hausstrecken im Siebengebirge gemacht. Zuletzt kam die Tuono dran. Die Probefahrt fand beim Zimmermann in Bornheim unter sehr eingeschränkten Rahmenbedingungen statt und war mit 10 min auch die kürzeste Probefahrt ever. Ich habe mich daraufgesetzt, bin ein paar Meter gefahren und das Dingen war klar. Herr Zimmermann war ziemlich überrascht als ich so schnell wieder vor dem Laden stand, er hatte dann noch eine neue 21er Tuono V4 Factory verfügbar so sind wir uns direkt handelseinig geworden.

Seit zwei Wochen bin ich nun Thunfisch-Treiber (ich hoffe dieser Ehrentitel ist hier nicht verpönt) - die intuitive Entscheidung habe ich nicht bereut und wird mit jedem Kilometer bestätigt. Die Tuono ist einfach ein grenzgeniales Motorrad: Fahrwerk, Bremse, Motor (telepathische Gasannahme!), Getriebe, Ergonomie, Bedienkonzept - alles perfekt. Die 1.000 Einfahrkilometer sind bald rum, über den Winter kann die Erstinspektion gemacht werden und dann werde ich sehnsüchtig auf das Frühjahr warten.

Auf ein gutes Miteinander im Forum, vielleicht sieht man sich im Bergischen, der Eifel oder auf der ein oder anderen Rennstrecke

VG
Lothar

PS: Ich Was mich echt überrascht hat, war wie gut der Pirelli trotz der kalten Temperaturen funktioniert (fuhr vorher gerne einen BT22).
Willkommen, aber nicht auf den Supercorsa bei den Temps verlassen, nicht das nachher eine böse Überraschung kommt 😉
 
Glückwunsch, das sind die besten Kunden, nicht viel blabla...einfach kaufen. (y)
 
... @Lothar_TuonoV4 ... Hallo Lothar, Herzlich Willkommen mit Deinem V4 im Forum (y) :cool: ...natülich allzeit gute und unfallfeie Fahrt... das wird dann aber ein gaaaanz laaaanger Winter für Dich :)...
 
Hi Lothar,
das nenn ich mal einen spontanen Kauf.
Viel Spaß damit und allzeit gute Fahrt

Grüße aus dem Süden
Olaf
 
Hi Lothar kann mich Olaf ausem Süden nur Anschliessen
Perfekt (y)
🏁 🏍️ Gruß Jürgen
ausem Breisgau Hochschwarzwald ;)
 
Grüße von nebenan

Gute Entscheidung;)
 
Grüße von nebenan

Gute Entscheidung;)

Danke, ich meine sogar perfekte Entscheidung :-)

Die Kiste steht jetzt mit knapp über 1.000 km frisch geputzt in der Garage und wartet auf die Erstinpektion und den Frühling. Ich bin mega Happy mit dem Bike.
Freitagnachmittag die letzten Sonnenstrahlen ausgenutzt und noch einmal das Siebengebirge abgefahren. Ein bischen schräg aber dennoch schön tranquillo - der Reifen ist genial, aber man kriegt ihn nicht richtig auf Temperatur, dazu immer wieder feuchte Abschnitte, Laub...
Fazit: Die Tuono ist das ideale Landstraßentool, ich freue mich wie narrisch auf das Frühjahr und bin gespannt wie oft ich meine 2020 wieder aufgebaute, alte RR-Buell noch fahren werde...

Wie kann man die Zeit überbrücken und sich ablenken - hmm:
- Fahrwerksanpassung (iSv: härtere hintere Feder ggf. Vorspannung, ebenso Gabel Federvorspannung) - ME steht die Kiste mit mir ein wenig tief in den Federwegen (~92 KG trocken)
- Motorradständer (zentral oder old-school?)
- KZH von Evotech (akt. ist nicht lieferbar)
- Silder für Gabel und Schwinge (sind bestellt)
- Sturzprotektoren für den Rahmen (welche)
- Kühlergitter fehlt (geht das oder überhitzt die Kiste damit?)
- eine Lösung für das kleine Gepäck. Hecktasche oder kl. Tankrucksack mit Tankring - im Fahrzeugheck ist ja null Platz
- USB Steckdose
- MIA (offenbar derzeit nicht lieferbar)
- ganz wichtig: Ab und zu in die Garage gehen und dem V4 lauschen

Wird nicht langweilig, wer Vorschläge hat gerne :-)
VG
Lothar
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du damit das bekannte ab und zu mal im Stand warm laufen lassen meinst, dann lass das lieber ;)
Das ist wahrscheinlich das schlechteste was man machen kann.

Das wird ein harter, langer Winter. Genau 150 elendige Tage bis zum 1. April - und jetzt auch nur noch Youtube als Substitut...
 
Danke, ich meine sogar perfekte Entscheidung :)

Die Kiste steht jetzt mit knapp über 1.000 km frisch geputzt in der Garage und wartet auf die Erstinpektion und den Frühling. Ich bin mega Happy mit dem Bike.
Freitagnachmittag die letzten Sonnenstrahlen ausgenutzt und noch einmal das Siebengebirge abgefahren. Ein bischen schräg aber dennoch schön tranquillo - der Reifen ist genial, aber man kriegt ihn nicht richtig auf Temperatur, dazu immer wieder feuchte Abschnitte, Laub...
Fazit: Die Tuono ist das ideale Landstraßentool, ich freue mich wie narrisch auf das Frühjahr und bin gespannt wie oft ich meine 2020 wieder aufgebaute, alte RR-Buell noch fahren werde...

Wie kann man die Zeit überbrücken und sich ablenken - hmm:
- Fahrwerksanpassung (iSv: härtere hintere Feder ggf. Vorspannung, ebenso Gabel Federvorspannung) - ME steht die Kiste mit mir ein wenig tief in den Federwegen (~92 KG trocken)
- Motorradständer (zentral oder old-school?)
- KZH von Evotech (akt. ist nicht lieferbar)
- Silder für Gabel und Schwinge (sind bestellt)
- Sturzprotektoren für den Rahmen (welche)
- Kühlergitter fehlt (geht das oder überhitzt die Kiste damit?)
- eine Lösung für das kleine Gepäck. Hecktasche oder kl. Tankrucksack mit Tankring - im Fahrzeugheck ist ja null Platz
- USB Steckdose
- MIA (offenbar derzeit nicht lieferbar)
- ganz wichtig: Ab und zu in die Garage gehen und dem V4 lauschen

Wird nicht langweilig, wer Vorschläge hat gerne :)
VG
Lothar


Hey, Glückwunsch zu deiner V4!

ich geh mal drauf ein :)

Kühlergitter kann ich diese hier empfehlen:
Hab mir schwarze (pulverb.) machen lassen, Qualität is top, Passform auch, Preis/Leistung passt. Sind auch relativ bekannt, Kontakt war sehr unkompliziert.
Außerdem sind die nicht so engmaschig, dass man mit Überhitzen Probleme bekommen könnte (hab die jetzt 10tkm drauf und auch bei 40 grad keine Probleme)

Ständer kommt drauf an was du machen willst. Zentral ist grundsätzlich schon ne sehr feine Sache, je nachdem was du aber ausbauen willst, brauchste zusätzlich noch andere.
Wenns eng ist bei dir, kanns auch beim Rangieren von Vorteil sein. Ist nice to have, aber mit nem Montageständer vorne + hinten kommt man auch klar.


Bei ca.90kg naggisch reicht es mMn nur hinten ne andre (stärkere) Feder zu verbauen. Hab ähnliches Kampfgewicht und ne 105er drin. Harmoniert mit der Gabel noch gut.
Negativfederwege anpassen und Spaß haben.


p.s.: die Schraube ist echt nen schlechter Witz...
 
Motoplex
Zurück
Oben