Gruss vom Niederrhein

WSC-Neuss Shop

hombacher

kommt öfter vorbei...
Motorrad
Duke 890 R
Modelljahr
2021
Hoi und hallo, liebe Aprilia Fahrer,

ich bin hier reingestolpert, weil Ihr so eine schöne jungfräuliche RS 660 Ecke habt. Ansonsten meine ich mich in der Aprilia, insbesondere der V4 Welt, verlaufen zu haben. Alles ein klein wenig undurchsichtig, wer wie und wo ein Forum betreibt.

Wie auch immer, ich warte auf die schon seit Jahren geteaserte 660er, neue Reihenzweizylinder von Aprilia. Format, Gewicht und Leistung wecken meine Neugierde, auch mal eine Aprilia auszuprobieren.
Ich bin ehrlich, vor kurzem bin ich bei meinem Händler eine Weile um eine RSV4 Tuono geschlichen, ein paar Jahre alt, als Factory getauft, aber leider bei viel zu wenig Kilometern, zu viele Vorbesitzer, links ein paar Kratzer und auf der anderen Seite einen "Spochtauspuff" montiert. Das sind dann am Ende ein paar Abturner zu viel, dass ich dann jetzt schon auf den Aprilia Fan-Zug aufspringen mag, um die Wartezeit zu überbrücken. Bei so viel geiler Ware, den netten Details und der sicherlich guten wie üppigen Serienausstattung, muss ich dann beim Umlauf um die Tuono immer noch ein wenig schmunzeln, erinnert sie mich noch immer allzusehr an die 80er und 90er Jahre Superbikelenkerumbauten ehemaliger Sportler.

Daher hocke ich mich noch eine Weile auf die Wartebank, warte auf die RS 660 und tuffel noch ein wenig mit meinem kleinen Trecker durch die Gegend.

200430 Aprilwetter_kl.jpg

Sie hört auf die Bezeichnung Yamaha XSR700 und nach ein paar Anpassungen zieht sie denn auch meinen alternden Körper meist durch die Eifel. Uns allen eine gute Zeit,

Gruss
hombacher
 
Servus + herzlich willkommen hier im Forum !

ja - das Warten ist auch eine schöne Zeit;is sicher ein tolles Gerät die "kleine" 660er.

Gruß
da Fritzl
 
Hallo Hombacher, willkommen im Forum.
Warst du vor langer Zeit mal im FZR Forum aktiv?
 
Servus Hombacher,

herzlich Willkommen in diesem Forum.

Bin selbst auch ein wenig auf die neuen 2-Zylinder-Aprilias gespannt.

Tipp......fahr Mal eine V4 Probe, egal ob RSV oder Tuono.

Gruß aus München und Gummi immer unten.

Ciao
Patrick
 
Hallo Hombacher, willkommen im Forum.
Warst du vor langer Zeit mal im FZR Forum aktiv?


Hoi Du,

ja, FZR-Forum, lange ist es her. Angefangen hatte damals alles mit einer 3LE USD Gabel, die für einen Einbau in eine XJR herhalten musste. Sah dann am Ende so aus, die 90er eben:

kl_P1010077.jpg

Ich denke da ist auch die rote Linie in meinen Vorstellungen, wie ich sie mit der noch zu bringenden RS 660 habe. Siehe die XJR, ein riesen Eisenhaufen, alles Mühen und Umbauen bringt am Ende vielleicht ein in Details besseres Fahrwerk, oder auch hier bei der 1200er, noch bessere Bremsen. Aber am Ende bleibt es ein riesen Eisenhaufen.
Auch andere, über die Jahre mal ausgeführte, oder besessene, Maschinen, immer wieder die Erkenntnis, alles mit gut über 200 kg fahrfertig, bleiben bei noch so begeisterndem Gesamtpaket, immer gut über 200 kg fahrfertig. Daraus hat sich dann auch meine kleine Wunschwelt entwickelt, in der Werte wie deutlich unter 200 kg und um die 5 LIter auf 100 km Verbrauch als sehr brauchbare Eckwerte rauskristallisiert haben, die eine erlebnisreiche Fahrmaschine hervorbringen können, die dann für die Tagesfahrt, die Reise und auch mal für den gelegentlichen Rennstreckenbesuch ausreichen.

Aber trotzdem, wenn sie denn noch bei meinem Händler was stehen bleiben sollte, vielleicht nehme ich sie mal mit auf eine Runde, die V4 Tuono, @Kurvenguide , aber ich habe den Verdacht, dass wenigstens 210 kg eben auch wenigstens 210 kg bleiben, auch wenn meine Neugierde mir immer was anderes einzuflüstern versucht. Von Haus aus funktionierende Fahrwerke interessieren mich sowie performante Bremsen. Und eines hat die 1100er ja auch noch, nämlich Durst, was mich immer wieder ganz klar weg von der MT-10 brachte. So klasse sie sich auch fahren lässt, so gut sie mir passt und wie angenehm ich damit durch die Landschaft tuffel, aber nach kurzer Srecke oder kurzer Dauer ist immer wieder Unterbrechung zwecks Tankerei von Nöten. Sehr sehr freudemindernd, jetzt nicht mit Geiz verwechseln. Sondern dieses Strecke machen wollen, im Flow sein und vorne blinkt schon wieder die Tankleuchte, sowas kann auf Dauer nicht glücklich machen.

Daher habe ich auch immer noch den kleinen Trecker, wie oben schon vorgestellt. Mit seinen Grunddaten nahe meinem Vorstellungs-Ideal, dies jetzt mit gut 40 tkm auf der Uhr und darüber hinaus auch bei Zweizylinderveranstaltungen ein gern gesehener Gast:

190718_Osche_3qd_159.jpg

Gruss von der Wartebank
hombacher
 
Hoi Du,

ja, FZR-Forum, lange ist es her. Angefangen hatte damals alles mit einer 3LE USD Gabel, die für einen Einbau in eine XJR herhalten musste. Sah dann am Ende so aus, die 90er eben:

Anhang anzeigen 60927

Ich denke da ist auch die rote Linie in meinen Vorstellungen, wie ich sie mit der noch zu bringenden RS 660 habe. Siehe die XJR, ein riesen Eisenhaufen, alles Mühen und Umbauen bringt am Ende vielleicht ein in Details besseres Fahrwerk, oder auch hier bei der 1200er, noch bessere Bremsen. Aber am Ende bleibt es ein riesen Eisenhaufen.
Auch andere, über die Jahre mal ausgeführte, oder besessene, Maschinen, immer wieder die Erkenntnis, alles mit gut über 200 kg fahrfertig, bleiben bei noch so begeisterndem Gesamtpaket, immer gut über 200 kg fahrfertig. Daraus hat sich dann auch meine kleine Wunschwelt entwickelt, in der Werte wie deutlich unter 200 kg und um die 5 LIter auf 100 km Verbrauch als sehr brauchbare Eckwerte rauskristallisiert haben, die eine erlebnisreiche Fahrmaschine hervorbringen können, die dann für die Tagesfahrt, die Reise und auch mal für den gelegentlichen Rennstreckenbesuch ausreichen.

Aber trotzdem, wenn sie denn noch bei meinem Händler was stehen bleiben sollte, vielleicht nehme ich sie mal mit auf eine Runde, die V4 Tuono, @Kurvenguide , aber ich habe den Verdacht, dass wenigstens 210 kg eben auch wenigstens 210 kg bleiben, auch wenn meine Neugierde mir immer was anderes einzuflüstern versucht. Von Haus aus funktionierende Fahrwerke interessieren mich sowie performante Bremsen. Und eines hat die 1100er ja auch noch, nämlich Durst, was mich immer wieder ganz klar weg von der MT-10 brachte. So klasse sie sich auch fahren lässt, so gut sie mir passt und wie angenehm ich damit durch die Landschaft tuffel, aber nach kurzer Srecke oder kurzer Dauer ist immer wieder Unterbrechung zwecks Tankerei von Nöten. Sehr sehr freudemindernd, jetzt nicht mit Geiz verwechseln. Sondern dieses Strecke machen wollen, im Flow sein und vorne blinkt schon wieder die Tankleuchte, sowas kann auf Dauer nicht glücklich machen.

Daher habe ich auch immer noch den kleinen Trecker, wie oben schon vorgestellt. Mit seinen Grunddaten nahe meinem Vorstellungs-Ideal, dies jetzt mit gut 40 tkm auf der Uhr und darüber hinaus auch bei Zweizylinderveranstaltungen ein gern gesehener Gast:

Anhang anzeigen 60930

Gruss von der Wartebank
hombacher


Servus Hombacher,

jetzt verstehe ich dich!
Habe selbst eine deutlich modifizierte Bandit 1200, deshalb kenne ich die Bedeutung "Eisenhaufen" ganz genau......fahre aber immer noch gerne mit der Suzi!

Die V4 Tuono ist da schon deutlich leichter. Beim Fahren ist sie dies aber nicht, kein "Handling-Wunder".
Nicht wegen dem Gewicht, sondern wegen der "eingebauten" Stabilität kommt sie einem "nicht leicht vor" beim Fahren, auch "stört" dabei der kleine Lenkbereich......ich denke da ist die MT-10 leichtfüssiger, handlicher

Beim Verbrauch hast du voll ins Schwarze getroffen, bei der V4-Tuono.
Ich kenne und hab einige Mopeds, aber bei keinem anderen Moped steht die erzeugt Kurven- & Fahr -Lust so konträr zum Tankinhalt......und ich habe auch eine Supermoto.

Ich dachte es mir schon fast, der 18 Liter Tankinhalt, hat mich anfangs aber noch beruhigt........aber weniger als 18 Liter, was schon groß ist, wäre der pure Witz!
Du kannst fahren wie du willst, es sind mind 7Liter, eher 8 Liter, pro 100km......ohne große Powerorgien.....da geht locker noch mehr.

Mit meiner 13Liter SM komme ich weiter.....ja, du bist gefühlt, kurze Zeit nach dem Tanken, schon wieder am kucken, wo ist die nächste Fuel-Station ist und ob sich das aus geht.
Denn das wirklich doofe ist, wenn die Reservelampe leuchtet hast du nur
max 40km......bin aber auch schon bei 33 stehen geblieben.
Ja, du hast Recht.....eher nichts für dich.

Aber.....wenn ich ehrlich bin, würde ich Ähnliches bei den neuen 2Zylinder-Aprilias erwarten.

Wenn du so auf leicht, leichtfüßiges Handling und Kurvengeilheit stehst..... Triumph Streety Triple!
Kenn das Moped,......sowas von wendig und leichtfüssig.....wie ein Kaninchen auf der Flucht und der Verbrauch ist OK. Echt was Besonderes die Streety in Leichtfüsdigkeit, Kurvengeilheit und Handling
 
Zuletzt bearbeitet:
Motoplex
Oben Unten