GS Feeling auf der Tuono mit Lenkererhöhung von Voigt MT

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Hallo Tuono-Gemeinde
Habe heute eine Lenkererhöhung von Voigt MT/Freiburg i.Br. auf meine 17er Tuono Fac. montiert. Man wird ja nicht jünger...

Entschieden habe ich mich für eine Erhöhung um 30 mm und einen Versatz Richtung Fahrer von 20 mm. Eine Verlängerung irgendwelcher Leitungen wie Kupplung oder Bremse war zum Glück nicht notwendig, auch wenn die Bremsleitung etwas weiter nach oben durch die Führung am Gabelrohr Richtung Lenker geschoben werden musste. ABE ist auch mit dabei und die Passgenauigkeit ohne Fehl und Tadel. Mit 99.95 Euro ist die Investition auch überschaubar und angesichts der guten Verarbeitung durchaus angemessen.

Eine kurze halbstündige Probefahrt hat den erhofften Komfortgewinn sofort bestätigt. Bei einer Länge von 182 cm sitze ich nun fast aufrecht und ohne jeden Druck auf den Handgelenken. Auch liegen die "Patsche-Händchen" nun ganz locker auf dem Lenker und sind weniger versucht, ungewollte Lenkimpulse in den Töff einzuleiten. Auf längeren Strecken wird der Unterschied vermutlich noch viel deutlicher zu spüren sein, da ich durchaus zur Gruppe der "Iron buds" gerechnet werden kann, der auf Tour auch schon mal 12, 13 Stunden im Sattel sitzt. Da freut sich dann der Rücken.

Falls Interesse besteht, kann ich ja mal nach längeren Touren berichten, ob die ersten Eindrücke sich so bestätigen oder beim scharfen Angasen eher das vortreffliche Gefühl für die Front verloren geht.

Tuono-Grüsse,
swisslife
 
Hallo, kannst du bitte ein paar Bilder von der Lenkererhöhung reinstellen
Gruß Falkner
 
Hallo Tuono-Gemeinde
Habe heute eine Lenkererhöhung von Voigt MT/Freiburg i.Br. auf meine 17er Tuono Fac. montiert. Man wird ja nicht jünger...

Entschieden habe ich mich für eine Erhöhung um 30 mm und einen Versatz Richtung Fahrer von 20 mm. Eine Verlängerung irgendwelcher Leitungen wie Kupplung oder Bremse war zum Glück nicht notwendig, auch wenn die Bremsleitung etwas weiter nach oben durch die Führung am Gabelrohr Richtung Lenker geschoben werden musste. ABE ist auch mit dabei und die Passgenauigkeit ohne Fehl und Tadel. Mit 99.95 Euro ist die Investition auch überschaubar und angesichts der guten Verarbeitung durchaus angemessen.

Eine kurze halbstündige Probefahrt hat den erhofften Komfortgewinn sofort bestätigt. Bei einer Länge von 182 cm sitze ich nun fast aufrecht und ohne jeden Druck auf den Handgelenken. Auch liegen die "Patsche-Händchen" nun ganz locker auf dem Lenker und sind weniger versucht, ungewollte Lenkimpulse in den Töff einzuleiten. Auf längeren Strecken wird der Unterschied vermutlich noch viel deutlicher zu spüren sein, da ich durchaus zur Gruppe der "Iron buds" gerechnet werden kann, der auf Tour auch schon mal 12, 13 Stunden im Sattel sitzt. Da freut sich dann der Rücken.

Falls Interesse besteht, kann ich ja mal nach längeren Touren berichten, ob die ersten Eindrücke sich so bestätigen oder beim scharfen Angasen eher das vortreffliche Gefühl für die Front verloren geht.

Tuono-Grüsse,
swisslife
Die habe ich auch verbaut, echt super 😊
 
Die habe ich auch verbaut, echt super 😊
Hallo,
wäre nett wenn auch Du ein, zwei Bilder einstellen könntest.
Kannst Du bestätigen dass sich das handling wegen der Entlastung des Vorderrades verändert (verschlechtert)?
Ich vermute, könnte mir vorstellen dass es sich bei den Jungs die ständig am Gashahn ziehen negativ auswirkt. Meine Fahrweise ist ja zügig, sportlich, aber nicht letzte Rille. Da gehe ich mal davon aus dass es sich bei mir nicht bemerkbar macht.
 
Hi,
habe oben genannte Lenkererhöhung bei mir seit ca. drei Wochen auch drauf. Allerdings mußte ich die Bremsleitung etwas verlängern. War aber kein Problem da Voigt diesen Adapter für den Umbau als Zubehör mit anbietet.
Rein vom Fahrgefühl her kann ich eigentlich nur positives berichten außer bei z.B. Autobahnfahrten mit höherer Geschwindigkeit. Da merkt man schon daß das Vorderrad etwas leichter wird. Aber sonst auf der Landstrasse für mich eine deutliche Besserung für Handgelenke und Rücken.
Soll heisen wenn jemand sein Moped auf der Renne fährt würde ich wieder umrüsten. Aber auch nicht schlimm: Der Umbau ist in ca 10 Minuten erledigt.
Ein Bild kann ich heute Abend mal reinstellen.

V4 Grüße
Olaf
 
@ Steve_O & schneeflocke
Habt Ihr als Kompensation für die aufrechtere Sitzposition eine höhere Cockpitscheibe wie z.B. die Racingscheibe von Puig verbaut?

Das wäre für mich ggf. die nächste Überlegung. Zum Glück gibt's das "allwissende Forum" ;-)

Beste Grüsse, swisslife
 
Hallo,
wäre nett wenn auch Du ein, zwei Bilder einstellen könntest.
Kannst Du bestätigen dass sich das handling wegen der Entlastung des Vorderrades verändert (verschlechtert)?
Ich vermute, könnte mir vorstellen dass es sich bei den Jungs die ständig am Gashahn ziehen negativ auswirkt. Meine Fahrweise ist ja zügig, sportlich, aber nicht letzte Rille. Da gehe ich mal davon aus dass es sich bei mir nicht bemerkbar macht.
Hallo,
kann ich machen wenn ich nachher die Aprilia abhole.
Also ich merke da keine Verschlechterung was das Handling zu vorher angeht 😋
 
@ Steve_O & schneeflocke
Habt Ihr als Kompensation für die aufrechtere Sitzposition eine höhere Cockpitscheibe wie z.B. die Racingscheibe von Puig verbaut?

Das wäre für mich ggf. die nächste Überlegung. Zum Glück gibt's das "allwissende Forum" ;-)

Beste Grüsse, swisslife
Ich fahre immer noch die originale Cockpitscheibe, passt für mich weiterhin super 🙂
 
Hi,
habe oben genannte Lenkererhöhung bei mir seit ca. drei Wochen auch drauf. Allerdings mußte ich die Bremsleitung etwas verlängern. War aber kein Problem da Voigt diesen Adapter für den Umbau als Zubehör mit anbietet.
Rein vom Fahrgefühl her kann ich eigentlich nur positives berichten außer bei z.B. Autobahnfahrten mit höherer Geschwindigkeit. Da merkt man schon daß das Vorderrad etwas leichter wird. Aber sonst auf der Landstrasse für mich eine deutliche Besserung für Handgelenke und Rücken.
Soll heisen wenn jemand sein Moped auf der Renne fährt würde ich wieder umrüsten. Aber auch nicht schlimm: Der Umbau ist in ca 10 Minuten erledigt.
Ein Bild kann ich heute Abend mal reinstellen.

V4 Grüße
Olaf
 

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Beim 2ten Bild das Kabel was da an der Schraube liegt ist ziemlich grenzwertig... Und hast du die Kabel mal mit vollem Einschlag getestet?

Übrigens ein interessanter thread... So kann man versuchen aus ner race - saufkuh auch versuchen ne gummikuh mit v4 zu machen.... 🤣

Gefühlt hast du den lenker ja schon am Bauch kleben... Wäre für mich gar nix!! Eher im Gegenteil- riser umdrehen also die normalen.
 
Beim 2ten Bild das Kabel was da an der Schraube liegt ist ziemlich grenzwertig... Und hast du die Kabel mal mit vollem Einschlag getestet?

Übrigens ein interessanter thread... So kann man versuchen aus ner race - saufkuh auch versuchen ne gummikuh mit v4 zu machen.... 🤣

Gefühlt hast du den lenker ja schon am Bauch kleben... Wäre für mich gar nix!! Eher im Gegenteil- riser umdrehen also die normalen.
Hab alles getestet, funktioniert einwandfrei.

Ist mir auch scheißegal ob das hier jedem gefällt oder ob er das toll findet, mir taugt es. Punkt.
 
Beim 2ten Bild das Kabel was da an der Schraube liegt ist ziemlich grenzwertig... Und hast du die Kabel mal mit vollem Einschlag getestet?

Übrigens ein interessanter thread... So kann man versuchen aus ner race - saufkuh auch versuchen ne gummikuh mit v4 zu machen.... 🤣

Gefühlt hast du den lenker ja schon am Bauch kleben... Wäre für mich gar nix!! Eher im Gegenteil- riser umdrehen also die normalen.
Jedem das Seine - für Arm- und Oberkörper-Giraffen braucht's die Erhöhung sicher nicht. Aber abgesehen davon ist der Lenker nicht zum Festhalten, sondern zum Lenken ...und da stört Gewicht auf den Lenkerenden gerade bei einem so handlichen und leicht zappeligen Töff wie der Tuono zumeist. Vom Ü50-Rücken gar nicht zu sprechen...

...übrigens ist eine 1200/1250er GS alles andere als eine Gummikuh. Da bist Du etwa 20 Jahre zu spät... nichts für ungut ;-)
 
@Steve_O Das war nicht negativ gemeint. Einer hatte auch mal griffelschuetzer dran usw... Ist in Ordnung am Schluss soll jeder fahren was er möchte und selbst.. wenn... ja selbst wenn es ne GS (aka gummikuh - ich wees schon alles toll mittlerweile an dem Kfz...) ist.
 
Allerdings mußte ich die Bremsleitung etwas verlängern
Welchen Adaper hast Du denn genommen?
Ich brauche auf jeden Fall eine Verlängerung. Habe eben mal geschaut. Und die Stahlflexleitung ist jetzt schon sehr knapp bemessen.

Mal ne blöde Frage...hat die Tuono Stahlflex ab Werk, oder hat das mein Vorgänger verbaut? Auf dem Bild von Steve_O ist keine Stahlflex.
 
Welchen Adaper hast Du denn genommen?
Ich brauche auf jeden Fall eine Verlängerung. Habe eben mal geschaut. Und die Stahlflexleitung ist jetzt schon sehr knapp bemessen.

Mal ne blöde Frage...hat die Tuono Stahlflex ab Werk, oder hat das mein Vorgänger verbaut? Auf dem Bild von Steve_O ist keine Stahlflex.
Hab die 4cm Bremsleitungsverlängerung mit der Art. Nr.26872 genommen ( EAN Nr. 07511266390 )
Die Verlängerung wird dir angezeigt wenn Du die Lenkererhöhung auswählst.

Grüße Olaf
 
Welchen Adaper hast Du denn genommen?
Ich brauche auf jeden Fall eine Verlängerung. Habe eben mal geschaut. Und die Stahlflexleitung ist jetzt schon sehr knapp bemessen.

Mal ne blöde Frage...hat die Tuono Stahlflex ab Werk, oder hat das mein Vorgänger verbaut? Auf dem Bild von Steve_O ist keine Stahlflex.
Zumindest beim 17er Modell sind keine Stahlflexleitungen ab Werk verbaut. Würde aber trotzdem mal versuchen, die Bremsleitung - nach Lockern der Leitungshalterung am rechten Gabelschaft (7er Schlüssel) - weiter nach oben zu schieben. Bringt ca. 2-3 cm und dann hat's bei mir auch ohne Verlängerung gereicht. Man spart sich die Arbeit mit Bremsflüssigkeit ablassen, Montage etc.

Allerdings erwähnte Herr Voigt, dass es von Tuono zu Tuono Differenzen gibt - der eine braucht eine Verlängerung, der andere nicht. Italienisch Macchina halt ;-)
 
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