Gummidichtung an Ventil - wichtig oder unwichtig?

squaRRe

ist neu hier...
Motorrad
Aprilia Tuono 1100 V4 Factory
Modelljahr
2019
Hallo zusammen,
ich habe gestern meine Tuono zum ersten Mal in der neuen Saison ausgeführt und wollte direkt den Reifendruck an der Tanke kontrollieren.
Beim Hinterrad konnte ich zuerst keinen Luftdruck messen und auch keine Luft mehr reinlassen.
Ich hab dann etwas an dem Ventil rumgefummelt und da ist dann plötzlich eine kleine Gummidichtung herausgesprungen.
Die hab ich entfernt und konnte dann plötzlich den Reifen aufpumpen.

Was für einen Zweck hat diese Gummidichtung und war das im nachhinein blöd von mir sie rauszunehmen? 🤔
Beim Vorderrad meiner Tuono konnte ich zumindest keine solche Dichtung finden...bitte um Aufklärung!

Grüße

Guten Tag zusammen,
ich hab da ne Frage zu den winkelventilen/Kappen/Dichtungen.
Hab am Abend meiner geplanten Ausfahrt Luft geprüft, angepasst und die Metall-Deckel auf die Nachrüst-Winkelventile geschraubt und auf die nächsten Tage in Südtirol gefreut.
Der Morgen der Abfahrt kam und... Platte am vorderen Reifen... Fuck...
Trotz dass mein Blutdruck und die Rage in eine schlecht beschreibbare Höhe stieg, sah ich auf dem Garagenboden zwei kleine, ca. 8mm im Durchmesser große, schwarze Dichtungen. Hmmm wo kommen die denn her, das war der erste Gedanke, hab mir aber nicht wirklich weitere Gedanken gemacht, da eine halbe Stunde später Abfahrt war. (mit der Streety meienr Frau)
Aufgrund der bisher in diesem Beitrag geschriebenen Infos haab ich nun die Dichtungen in die Ventilkappen eingelegt, Luft auf 2,5 aufgefüllt und warte nun bis heute Abend ob die Luft wieder entweicht.
Hab bis zu diesem "Vorfall" mit den neuen Reifen und den Winkelventilen ca. 1500 km gemacht. War alles gut. Bin mal gespannt auf heute Abend.
Eure Einschätzung auf das Ergebnis?

Viele Grüße an Euch da draussen.
Martin

Anhänge

• 20190504_090049.jpg
    20190504_090049.jpg
    287,3 KB · Aufrufe: 18
  • 20190504_110236.jpg
    20190504_110236.jpg
    284,4 KB · Aufrufe: 18
Ist dein ventil fest verschraubt? Hast mal versucht das von hand zu drehen?

war eben in der Garage um das zu prüfen. ich würde schon sagen dass es fest ist

Ich würde mal den Ventileinsatz tauschen. Vielleicht ist da etwas Schmutz reingekommen beim Luftdruck richtig einstellen. Und durch das Fehlen der O-Ringe natürlich die Luft raus.
Aber eigentlich muss das Ventil selbst den Druck halten und nicht die Schraubkappe.

Der Reifen sollte die Luft aber auch ohne den Dichtring in der Kappe halten =» da stimmt was anderes nicht.

hast wahrscheinlich Recht... ich lass sie von meinem Händler holen und checken. So fahr ich keinen Meter mehr.

Das war das erste was ich gemacht hab... bin zwar kein Schrauber, ich fahr die Tuono, aber das war mir schon klar gleich Schboiz drauf zu machen. Da geht nix weg.

Guten Tag zusammen,
ich hab da ne Frage zu den winkelventilen/Kappen/Dichtungen.
Hab am Abend meiner geplanten Ausfahrt Luft geprüft, angepasst und die Metall-Deckel auf die Nachrüst-Winkelventile geschraubt und auf die nächsten Tage in Südtirol gefreut.
Der Morgen der Abfahrt kam und... Platte am vorderen Reifen... Fuck...
Trotz dass mein Blutdruck und die Rage in eine schlecht beschreibbare Höhe stieg, sah ich auf dem Garagenboden zwei kleine, ca. 8mm im Durchmesser große, schwarze Dichtungen. Hmmm wo kommen die denn her, das war der erste Gedanke, hab mir aber nicht wirklich weitere Gedanken gemacht, da eine halbe Stunde später Abfahrt war. (mit der Streety meienr Frau)
Aufgrund der bisher in diesem Beitrag geschriebenen Infos haab ich nun die Dichtungen in die Ventilkappen eingelegt, Luft auf 2,5 aufgefüllt und warte nun bis heute Abend ob die Luft wieder entweicht.
Hab bis zu diesem "Vorfall" mit den neuen Reifen und den Winkelventilen ca. 1500 km gemacht. War alles gut. Bin mal gespannt auf heute Abend.
Eure Einschätzung auf das Ergebnis?

Viele Grüße an Euch da draussen.
Martin

Moin!
Der Grund waren zwei defekte Ventile... Jetzt sollte der Luftdruck wieder halten...
VG an Euch
Martin

Moin!
Der Grund waren zwei defekte Ventile... Jetzt sollte der Luftdruck wieder halten...
VG an Euch
Martin
Kannst das vielleicht noch bisschen genauer beschreiben ??
Mussten die Ventile komplett erneuert werden, also aus der Felge raus, oder nur die Schraubeinsätze ?

Kannst das vielleicht noch bisschen genauer beschreiben ??
Mussten die Ventile komplett erneuert werden, also aus der Felge raus, oder nur die Schraubeinsätze ?

Die Schraubeinsätze wurden ersetzt.
Die haben "gehakt" und sind nach dem Abehmen des Lufteinfüllschlauches nicht mehr in ihre "Endposition" zurück.
VG

Motoplex
Zurück
Oben