Guzzidiag (ECU-Flash)

WSC-Neuss Shop

Platium

fühlt sich wohl hier...
Gute Neuigkeiten für die welche nicht viel Geld für ein extra Steuergerät ausgeben wollen aber dennoch das Akra (Race) Map besitzen wollen oder sogar ihr eigenes Mapping erstellen wollen. Die 7SM Marelli ECU wurde geknackt und ist nun auslesbar und überschreibbar. Das gilt für alle RSV4 und Tuono V4 Modelle. Wie bereits bekannt kann mit Guzzidiag auch der Gasgriff und die Drosselklappen kalibriert werden. Die Mappings und die Software ist absolut kostenlos daher bleibt nur die Bitte falls euch das Programm gefällt unterstützt die Jungs von Guzzidiag. Der Thread wurde in Absprache mit pauldayona vom englischen apriliaforum eröffnet (Hier findet ihr auch den originalen Guzzidiag for RSV4 Thread). Ich möchte noch darauf hinweisen, dass die Garantie eures Fahrzeuges damit rein offiziell entfallen kann.

1. Welche Kabel benötige ich?
Ihr benötigt zwei Kabel:​

2. Welche Software brauche ich?
Die benötigte Software bekommt ihr von Guzzidiag: http://www.von-der-salierburg.de/download/GuzziDiag/
c. Für die Diagnosefunktion wie Steuergerät erkennen, Fehlerspeicher löschen und Aktoren zu kalibrieren wird "GuzziDiag" benötigt (Alles was mit dem Mapping zu tun hat läuft über die anderen beiden eingenständigen Programme). IAWDiag kann auch verwendet werden da GuzziDiag eigentlich speziell für Guzzis ist aber in diesem Fall keinen Unterschied macht.​
d. Zum Auslesen des Steuergeräts braucht ihr den "IAW7SMReader"​
e. Zum Überschreiben des Steuergeräts braucht ihr den "IAW7SMWriter"​

3. Vorgang ECU-Flash
f. Schließt ein Ladegerät an eure Fahrzeugbatterie an, denn der Flashvorgang wird mit aktiver Zündung ablaufen und falls der Strom plötzlich nicht mehr ausreicht kann euer Steuergerät beschädigt werden.​
g. Adapterkabel a und b werden miteinander verbunden. Der 3-Polige Stecker kommt an den Diagnosestecker unter der "Soziusabdeckung". Das rote Kabel des Fiat Adapters kommt and den + Anschluss der Batterie und das schwarze Kabel kommt an den - Anschluss der Batterie.​
h. Schließt das USB-Kabel an den PC an (falls das Interface nicht erkannt wird ladet euch den richtigen Treiber runter FDTI Treiber). Stellt im Geräte Manager eure Wartezeit für den USB-Anschluss auf 1ms.​
Treiber_2.jpg
i. Öffne das Programm "IAW7SMReader" und wähle den richtigen "COM" Anschluss aus. Nun Drücke auf "Read" und folge den Anweisungen. Wenn alles fertig ist (kann ca. 30 Minuten dauern) hast du ein Backup von deinem Steuergerät erstellt.​
j. Öffne das Programm "IAW7SMWriter" und wähle den richtigen "COM" Anschluss aus. Wähle über die "..." Taste dein neues Mapping aus. Nun nur noch auf "Write" drücken und den Anweisungen folgen (der Vorgang kann wieder ca. 30 Minuten dauern). Nach Abschluss ist das Steuergerät erfolgreich geflasht.​
k. Öffne das Programm "GuzziDiag" und wähle den richtien "COM" Anschluss aus. Bei der Angabe des Motorrades wähle "California 1400" (die California 1400 besitzt die gleiche 7SM Ecu wie die Aprilias). Klicke danach auf "Datei" -> "Verbinden". Der PC müsste nun mit dem Steuergerät verbunden sein (zu sehen unten in der Statusleiste und an den Steuergerät Informationen). Nun klicke auf "Ansicht" -> "Aktoren" und wähle im Dropdown Menü "~Gasgriff kalibrieren~" (genauer Begriff wird nachgereicht) aus und Starte den Vorgang. Nach Ende des Vorganges wird GuzziDiag geschlossen. Wiederhole den gleichen Vorgang nochmal nur mit der Funktion "~Drosselklappe kalibrieren~".​
l. Das Motorrad ist wieder voll Einsatzbereit. Viel Spaß!​

4. Welche Map brauche ich?
m. Wichtig ist zu wissen welches Steuergerät ihr Verbaut habt (Aprilia V4 < 2015 = HW100, Aprilia V4 2015 - 2016 = HW310, Aprilia V4 > 2016 = HW320). Um auf Nummer sicher zu gehen schaut euch die genaue Bezeichnung über "GuzziDiag" an oder schaut euch eure über "IAW7SMReader" erstellte Backup Datei an.​
n. Hier noch eine Auflistung der aktuellen Mappings (Full Power ist dabei das normale EU Mapping und das Akrapovic Mapping ist das sogenannte Race Mapping. Die USA Mappings sind für uns uninteressant weil unser Sprit viel besser ist und daher ein anderes Mapping benötigt). Falls jemand ein Mapping besitzt welche nicht rot markiert wurde wäre ich sehr froh wenn er mir dieses zukommen lassen könnte.​
Die übliche vorgehensweise beim benennen der Mapping Datei (Die Mapping Datei wird nicht automatisch benannt) wird hier an einem Beispiel gezeigt: CM281707_7614HD15_HW320_7SM2EE_2017 RSV4-RF_RACE.bin​
CM281707 -> Bauteilnummer (auch auf dem Steuergerät aufgetragen)​
7614HD15 -> Software ID​
HW320 -> Die HW (Hardware Level) Nummer ist auf dem Steuergerät aufgetragen. Niemals ein Mapping mit einer anderen HW Nummer verwenden da ansonsten euer Steuergerät beschädigt wird​
7SM2EE -> Homologationsnummer​
2017 -> Baujahr von der Aprilia​
RSV4-RF_RACE -> Name des Mapping wie in der Mappingdatei hinterlegt​
Unbenannt.JPG
5. Wie kann ich die Mapping Datei öffnen und ggf. bearbeiten?
o. Um das Mapping einzusehen wird das Programm TunerPro benötigt (Downloadlink)​
p. Um die Mapping Datei richtig öffnen und lesen zu können benötigt ihr zum einen eure Mapping Datei (.bin) und eine passende TunerPro Datei (.xdf) welche ihr auf der GuzziDiag Webseite ganz unten findet (http://www.von-der-salierburg.de/download/GuzziDiag/).​
q. Installiert und öffnet TunerPro. Klickt auf "XDF" -> "Select XDF" und wählt eure passende .xdf Datei aus. Danach auf "File" -> "Open Bin" und wählt eure passende .bin Datei aus. Nun könnt ihr die verschiedenen Tabellen des Mappings öffnen und nach belieben ändern.​
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, liebe AP`ler hier im Forum. Diese Saison scheint bald gut für euch anzulaufen. Mit viel Arbeit für euch mit nicht mehr laufenden Mopeds und Motorschäden.

Wenn jetzt jeder Hobbytuner und "Steuergeräteexperte" anfängt da rumzudrehen, dann viel Spaß
 
Na, liebe AP`ler hier im Forum. Diese Saison scheint bald gut für euch anzulaufen. Mit viel Arbeit für euch mit nicht mehr laufenden Mopeds und Motorschäden.

Wenn jetzt jeder Hobbytuner und "Steuergeräteexperte" anfängt da rumzudrehen, dann viel Spaß

Ist nicht ausgeschlossen, allerdings sollte jeder selber vernünftig genug sein um die Finger davon zu lassen, wenn er keine Ahnung hat....
Ich finds gut.
 
Ja die Angst ist am Anfang natürlich immer groß. Aber das gleiche haben auch die Leute damals gesagt als TuneECU neu war. Wer zu viel Angst davor hat sollte es einfach nicht machen. Ich glaube es macht kein Sinn hier eine Diskusion zu starten. Ich konnte dadurch jedenfalls aufs RaceECU Mapping wechseln.
 
Wie verhält sich das denn mit den voreingestellten Parametern : Variable Trichter, aprc, ABS bleiben die wie gehabt bzw lassen sie sich ändern (zB bei Nutzung einer 09er ECU im 2013er Modell)
 
Geil endlich ;-) Die meisten werden beim öffnen von TunerPro wohl die Segel streichen, da gehts dann ans eingemachte ;-)

Hab schon ein paar Guzzis mit den Programmen Zylinderselektiv abgestimmt - ist aufwendig ABER funktioniert prächtig!
 
Na, liebe AP`ler hier im Forum. Diese Saison scheint bald gut für euch anzulaufen. Mit viel Arbeit für euch mit nicht mehr laufenden Mopeds und Motorschäden.

Wenn jetzt jeder Hobbytuner und "Steuergeräteexperte" anfängt da rumzudrehen, dann viel Spaß

Also mit ein bisschen Verstand beim bedienen geht da jetzt nicht wirklich was kaputt.
Man muss ja ned immer alles gleich so negativ sehen.
 
der Picke will wohl eher auf das bearbeiten der Gemsich.- & Zünd Kennfelder + der vielen weiteren Möglichkeiten hinaus, es sind praktsich ALLE Daten bearbeitbar! Da kann schon einiges schief gehen.
 
der Picke will wohl eher auf das bearbeiten der Gemsich.- & Zünd Kennfelder + der vielen weiteren Möglichkeiten hinaus, es sind praktsich ALLE Daten bearbeitbar! Da kann schon einiges schief gehen.
@RF2016, ganz genau.
Da ich bei so einem Sportwagenhersteller auf den Entwicklungsprüfständen tätig bin, wo auch diese besagten schönen Kennfelder erstellt und bedatet werden, weiss ich auch um die Zusammenhänge. Und da unsere V4 "KEINE KLOPFREGELUNG" haben sehe ich es als sehr kritisch hier ohne besondere Messtechnik an Zündungskennfeldern oder auch Gemischkennfeldern rumzudrehen. Je nachdem wie eng Aprilia serienmässig an der Klopfgrenze abstimmt, könnten schon Änderungen von 5° in Richtung Frühzündung im Vollastbetrieb den Tod des Motors extrem beschleunigen.
Da hat z.B die neue DUC ein Sicherheitsnetz mit seinen Klopfsensoren.
 
Also die Mappings selber bearbeiten wird den Profis vorbehalten sein ganz klar. Aber es gibt viele User die einfach das Race Mapping wollen und das geht ja hiermit ohne Probleme und ohne Angst zu haben etwas kaputt zu machen.
 
So wäre es eigentlich sinnvoll. Aber manche sehen da 5PS Mehrleistung im Traum vor sich, welche man ohne Problem durch eine Änderung einer "Zahl" in so einer Tabelle ändert. Und so ein Traum endet erst nachdem man es probiert hat. Egal mit welchem Ausgang.
Manchen fehlt halt der Einblick in die ganze Struktur einer Datenstandes.

Klar, mir fehlt auch bei vielen Sachen der Durchblick. Aber das lass ich dann von jemand machen der weiss was er macht.

Wir werden sehen was alles mit dem neuen Spielzeug rauskommt.
 
Ich denke leute die sich wenig mit der Motorapplikation auskennen würden sich garnicht trauen die Tabellen im Mapping zu ändern nachdem man das mal geöffnet hat und sieht wie viel Tabellen es alleine für die Einspritzung gibt^^
 
Für alle welche sich den Weg zum Händler wegen eines Softwareupdate sparen wollen eine super Sache. Und wer herumpfuschen muss und dann einen Motorschaden hat , interessiert mich nicht und geht mich auch nichts an. Jeder kann machen was er möchte. Ein grosses Lob und Danke an die Entwickler.
 
Na ihr werdet vermutlich Augen machen wenn euch die Garantie verweigert wird.

Also ich wäre da Vorsichtg, wenn es nicht grade eine Rennschleuder ist bei der eh die Garantie runter ist
 
Ich behaupte mal das muss jeder selbst entscheiden was und wie er tut.

Da geb ich dir völlig Recht, allerdings sollte der Threadersteller hier deutlich auf die Risiken und den Garantieverlust hinweisen und nicht ein Thema mit erstellen in dem es heißt für jedermann!

Das ist irreführend und ganz sicher nichts für jedermann!
 
Da geb ich dir völlig Recht, allerdings sollte der Threadersteller hier deutlich auf die Risiken und den Garantieverlust hinweisen und nicht ein Thema mit erstellen in dem es heißt für jedermann!

Das ist irreführend und ganz sicher nichts für jedermann!

Die Warnungen findest du spätestens beim Download der Software zu genüge.
 
Motoplex
Oben Unten