Händler bzw. Vertragspartner Kundenservice, Freundlichkeit, Hilfsbreitschaft, Service allgemein

WSC-Neuss Shop

wieauchimmer

Probezeit bestanden...
Hallo, habe vor meiner Aprilia 1100 rr aus 2018 eine Harley Breakout sowie bis 2017 eine Ducati 1200 Monster gefahren. Bei Harley in München und bei Ducati in München wurde ich zuvorkommend, freundlich behandelt, sowie von den Verkäufer, Mechaniker sowie auch von den Besitzern (besonders Ducati München, Oliver).

Jetzt habe ich seit 2018 eine Tuono 1100 und wollte ein anderes Windschild montieren lassen. Leider ist es März und die Aprilia Händler in München auf der Landsberger Str. sowie Dachauerstr. haben mir eine Wartezeit von drei bis vier Wochen genannt und der in Brunnthal hatte auf absehbare Zeit keine Zeit.

Als ich das originale Windschild abgebaut hatte und bin ich an den zwei Schrauben an der Windschildhalterung selber gescheitert, weil zu wenig Platz war. Am 22.03.2019 rief ich in Fürstenfeldbruck an und der Mitarbeiter sagte, dass kein Mechaniker in den nächsten drei Wochen Zeit habe, auch, obwohl es nur zwei Schreiben seien. Mein Hinweis, dass ich wegen zwei Schrauben nicht fahren könne, ließ in kalt.

Positiv beim Aprilia-Händler in Fürstenfeldbruck: dort bekomme ich im Gegensatz zu München, Dachauerstr. einen Werstatttermin ohne dass ich meine Aprilia Tuono dort gekauft habe.

Da die insgesamt 12 Schrauben für die Montage des Windschildes nicht mehr gut sind (bei Kauf wurde bereits ein Puig Windschild montiert) rief ich Aprilia in München auf der Dachauer Str. sowie
Landsberger Str. an. Die beiden Händler sagten mir telefonisch, dass eine Bestellung der Schrauben nur per E-Mail möglich
Sie sagten mir aber nicht was die Schrauben kosten, wieviel eine Packungseinheit ist und was für Schrauben es sind. Wie sollte ich die für mich wichtigen Infos per E-Mail erfragen und wie lange dauert dass, wenn schon die Ersatzteilbestellung fünf Tage dauert.

Ich bin diese Art des Services bei Harley und Ducati nicht gewohnt gewesen, ich fühlte mich bei den von mir kontaktierten Aprilia-Händlern als Bittsteller, dem man am liebsten nicht helfen wollte.

Die Aprilia Tuono ist für mich eines der besten Motorräder überhaupt, aber die Verhaltensweisen der von mir beschriebenen Händlern sind für mich schwer ertragbar. Ich behandle meine Kunden anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade.
Ich kenn keinen in München. Aber ruf doch mal bei Zweirad-Knoderer, Peter Kollmer, an. Der ist wenigstens im Süden. Super nett und kompetent.
Und - auch wenn es für Dich (wie mich) am Arsch der Welt ist: @Vince von Performance-Bikes. Beide kenne ich persönlich und bei beiden würde ich immer wieder kaufen. Egal was.

Insgesamt Willkommen im Forum. Der Haufen hier ist ein Zusammenschluss Verrückter mit den besten Motorrädern der Welt.
👍😁
 
Von dem Händler in Brunntal kann ich bis jetzt nur gutes berichten. Hatte meine selber erst dort zum Service. Freundlich und kompetent.
 
Kann @Georgslicht mit seinen Gegenfragen/Antworten nur recht geben.
 
Geh auf http://www.wendelmotorraeder.de/aprilia-ersatzteile-und-zubehoer-fuer-1000-ccm-c-10_1009.html und bestell die Schrauben und dann kannst gern nach erding zu mir kommen dann bau ich dir das an ;)
Alternativ.:
ruf beim Geier in binabiburg an und bestell dort die Schrauben. Dauert nie länger wie 2 Werktage und lass es von denen halt schnell anbauen.
Das ist mal eine vernünftige Antwort!!! Ich habe keine Ahnung warum der Beitrag so zerpflückt wurde....
 
Sorry, aber ich kann nicht anders:

Zitat: "Hallo, habe vor meiner Aprilia 1100 rr aus 2018 eine Harley Breakout sowie bis 2017 eine Ducati 1200 Monster gefahren."
Fängt ja schon mal gut an. Geschenkt - ich selbst bin von ner GS auf die Tuono gekommen.

Zitat: " Bei Harley in München und bei Ducati in München wurde ich zuvorkommend, freundlich behandelt, sowie von den Verkäufer, Mechaniker sowie auch von den Besitzern (besonders Ducati München, Oliver)."
Kann man ja auch grundsätzlich erwarten, oder? Teilweise wollen die echt Geld mit Dir verdienen und sind nicht nur einfach so voll nett zu Dir ;-)

Zitat. "Jetzt habe ich seit 2018 eine Tuono 1100 und wollte ein anderes Windschild montieren lassen."
Jetzt (25.3.19)???

Zitat: "Leider ist es März und die Aprilia Händler in München auf der Landsberger Str. sowie Dachauerstr. haben mir eine Wartezeit von drei bis vier Wochen genannt und der in Brunnthal hatte auf absehbare Zeit keine Zeit."
Im Ernst: Du hast das Bike seit letztem Jahr und genau in der absoluten Hochphase der Motorrad-Werkstätten fällt Dir ein, dass Du Dein Windschild tauschen willst (hättest ja vermutlich mindestens 4 Monate Zeit dazu gehabt). Und diese Situation nimmst Du ernsthaft als Ausgangsbasis für eine Beschwerde hier? Respekt!

Zitat: "Als ich das originale Windschild abgebaut hatte und bin ich an den zwei Schrauben an der Windschildhalterung selber gescheitert, weil zu wenig Platz war."
Fass an dem schönen Moped besser nix mehr an.

Zitat: "Am 22.03.2019 rief ich in Fürstenfeldbruck an und der Mitarbeiter (junger Bursche) sagte, dass kein Mechaniker in den nächsten drei Wochen Zeit habe, auch, obwohl es nur zwei Schreiben seien. Mein Hinweis, dass ich wegen zwei Schrauben nicht fahren könne, ließ in kalt."
Sorry - geht mir genauso wie dem "jungen Burschen".

Zitat: "Da die insgesamt 12 Schrauben für die Montage des Windschildes nicht mehr gut sind..."
What? Du bist doch schon an der zweiten gescheitert, schreibst Du? Die anderen 10 rosten oder warum sind die nicht mehr gut?

Zitat: "Die beiden Händler sagten mir telefonisch, dass eine Bestellung der Schrauben nur per E-Mail möglich
Sie sagten mir aber nicht was die Schrauben kosten, wieviel eine Packungseinheit ist und was für Schrauben es sind. Wie sollte ich die für mich wichtigen Infos per E-Mail erfragen und wie lange dauert dass, wenn schon die Ersatzteilbestellung fünf Tage dauert."
Hier kannst Du Deine Fragen ja auch (mehr schlecht als recht) formulieren. Warum dann nicht bei den Händlern am Telefon?

Zitat: "Ich bin diese Art des Services bei Harley und Ducati nicht gewohnt gewesen, ich fühlte mich in Fürstenfeldbruck, Brunnthal sowie in München als Bittsteller, dem man am liebsten nicht helfen wollte."
Von aussen betrachtet würde ich da im ersten Moment nicht unbedingt den Fehler bei den Händlern sehen, die Du hier anscheinend an den Pranger stellen möchtest.

Zitat: " Die Aprilia Tuono ist für mich eines der besten Motorräder überhaupt, aber die Verhaltensweisen der Händler in München insbesondere Fürstenfel sind für mich untragbar. Ich behandle meine Kunden anders."
Inwiefern behandelst Du Deine Kunden denn anders? Etwa, indem Du Probleme direkt mit ihnen klärst, anstatt sie im Internet anzupissen?
Hm jetzt verstoß ich selbst gegen das was ich dir gleich sage... 🙈
Hatten wirs nicht erst letzte woche mit zurückhaltung und überlesen was einem nicht passt? 😏
 
Sorry, aber ich kann nicht anders:

Zitat: "Hallo, habe vor meiner Aprilia 1100 rr aus 2018 eine Harley Breakout sowie bis 2017 eine Ducati 1200 Monster gefahren."
Fängt ja schon mal gut an. Geschenkt - ich selbst bin von ner GS auf die Tuono gekommen.

Zitat: " Bei Harley in München und bei Ducati in München wurde ich zuvorkommend, freundlich behandelt, sowie von den Verkäufer, Mechaniker sowie auch von den Besitzern (besonders Ducati München, Oliver)."
Kann man ja auch grundsätzlich erwarten, oder? Teilweise wollen die echt Geld mit Dir verdienen und sind nicht nur einfach so voll nett zu Dir ;-)

Zitat. "Jetzt habe ich seit 2018 eine Tuono 1100 und wollte ein anderes Windschild montieren lassen."
Jetzt (25.3.19)???

Zitat: "Leider ist es März und die Aprilia Händler in München auf der Landsberger Str. sowie Dachauerstr. haben mir eine Wartezeit von drei bis vier Wochen genannt und der in Brunnthal hatte auf absehbare Zeit keine Zeit."
Im Ernst: Du hast das Bike seit letztem Jahr und genau in der absoluten Hochphase der Motorrad-Werkstätten fällt Dir ein, dass Du Dein Windschild tauschen willst (hättest ja vermutlich mindestens 4 Monate Zeit dazu gehabt). Und diese Situation nimmst Du ernsthaft als Ausgangsbasis für eine Beschwerde hier? Respekt!

Zitat: "Als ich das originale Windschild abgebaut hatte und bin ich an den zwei Schrauben an der Windschildhalterung selber gescheitert, weil zu wenig Platz war."
Fass an dem schönen Moped besser nix mehr an.

Zitat: "Am 22.03.2019 rief ich in Fürstenfeldbruck an und der Mitarbeiter (junger Bursche) sagte, dass kein Mechaniker in den nächsten drei Wochen Zeit habe, auch, obwohl es nur zwei Schreiben seien. Mein Hinweis, dass ich wegen zwei Schrauben nicht fahren könne, ließ in kalt."
Sorry - geht mir genauso wie dem "jungen Burschen".

Zitat: "Da die insgesamt 12 Schrauben für die Montage des Windschildes nicht mehr gut sind..."
What? Du bist doch schon an der zweiten gescheitert, schreibst Du? Die anderen 10 rosten oder warum sind die nicht mehr gut?

Zitat: "Die beiden Händler sagten mir telefonisch, dass eine Bestellung der Schrauben nur per E-Mail möglich
Sie sagten mir aber nicht was die Schrauben kosten, wieviel eine Packungseinheit ist und was für Schrauben es sind. Wie sollte ich die für mich wichtigen Infos per E-Mail erfragen und wie lange dauert dass, wenn schon die Ersatzteilbestellung fünf Tage dauert."
Hier kannst Du Deine Fragen ja auch (mehr schlecht als recht) formulieren. Warum dann nicht bei den Händlern am Telefon?

Zitat: "Ich bin diese Art des Services bei Harley und Ducati nicht gewohnt gewesen, ich fühlte mich in Fürstenfeldbruck, Brunnthal sowie in München als Bittsteller, dem man am liebsten nicht helfen wollte."
Von aussen betrachtet würde ich da im ersten Moment nicht unbedingt den Fehler bei den Händlern sehen, die Du hier anscheinend an den Pranger stellen möchtest.

Zitat: " Die Aprilia Tuono ist für mich eines der besten Motorräder überhaupt, aber die Verhaltensweisen der Händler in München insbesondere Fürstenfel sind für mich untragbar. Ich behandle meine Kunden anders."
Inwiefern behandelst Du Deine Kunden denn anders? Etwa, indem Du Probleme direkt mit ihnen klärst, anstatt sie im Internet anzupissen?

Sorry, da kann ich nicht anders:

Was hat der Kollege denn falsch gemacht, ausser eine Dienstleistung kaufen zu wollen? Eine, die vielleicht ne 1/4 Stunde Arbeitszeit in Anspruch nimmt.

Ich hätte das zwischendurch gemacht und hätte dafür vermutlich nicht mal was berechnet.

Wahrscheinlich hat der wieauchimmer ganz andere Fähigkeiten, und weil er es schlicht nicht hinbekommt, hat er die Schrauben vermurkst und braucht jetzt neue. So what?

Aber so ist das hier, Service wird nicht mehr gross geschrieben, viele sind einfach zu satt. Vielleicht, lieber Georg aus dem Licht kannst du dir das ja auch ans Revers heften?
Gruß Ingo #57
 
Ich kann dir sagen , warum dein Beitrag so zerpflückt wurde. Dieses Forum ist voll von Händlern oder deren Mitarbeitern. Falls du erwähnst, das du mit der Servicepolitik in München nicht einverstanden bist stehen mal gelogen gleich 50 Leute auf der Matte die sich persönlich angegriffen fühlen. Alle sind wir nur Menschen und gerade wenn etwas geschrieben steht kann man es häufig in verschiedenen Richtungen interpretieren.
 
@wieauchimmer: Für so eine Arbeit brauchst du bestimmt kein Aprilia label über der Eingangstür hängen zu haben. Das kann jede Schrauberbude.
Fahr doch noch mal zu den Harleyjungs, die freuen sich bestimmt dich nochmal zu sehen und wenn sie ein gescheites Motorrad vor die Nase gestellt bekommen 😈😇
Gruß Ingo #57
 
Man sollte trotzdem nicht gleich die Schuld bei den Aprilia Händlern in München suchen. Vermutlich konnte sich @wieauchimmer nur nicht genau ausdrücken, weil wie schön erwähnt wurde, ist dass wirklich keine große Arbeit. Dass macht ein Händler zwischendurch, ohne was zu verlangen.
 
Leute ihr dürft nicht vergessen, die Saison hat gerade angefangen und da werden erfahrungsgemäß irgendwie erst alle wach und auf einmal brauchen alle einen dringenden Termin.😱
Im Winter wo nichts los ist, hätte sich bestimmt fast jeder Händler über den Umbau gefreut, aber jetzt wo alle wollen....
Wenn den ganzen Tag das Telefon klingelt und sich auf einmal wieder der Laden füllt, sollte man schon ein bisschen Verständnis für den Händler aufbringen.
Zu einer anderen Zeit, wäre es bestimmt auch freundlicher gelaufen.
Ich bin kein Händler, kenne aber das Problem und von daher versuche ich alles immer außerhalb der Stoßzeiten zu regeln, nur als kleiner Hinweis.😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Monthy,
Das ist nunmal ein Saisongeschäft. Wenn ich damit nicht klar komme, muss ich was anderes machen .
'Ne Reifen- oder Autobude z.b.
Gruß Ingo #57
 
Hallo Monthy,
Das ist nunmal ein Saisongeschäft. Wenn ich damit nicht klar komme, muss ich was anderes machen .
'Ne Reifen- oder Autobude z.b.
Gruß Ingo #57

Na klar, du hast schon Recht, aber wenn du gerade erst den Telefonhörer aufgelegt hast und der nächste braucht schon wieder ganz dringend einen Termin, da kann man bestimmt schon mal ein bisschen kürzer angebunden sein.
 
Hallo @wieauchimmer,

Ich ignoriere hier mal das Bashing auf dich bzw. deine Aussage. Ich möchte nur mitteilen, dass der Service bei den Aprilia-Händlern in Wirklichkeit flächendeckend ganz gut ist, vor allem bei denen, die man kennt. Die wollen doch auch alle nur gute Kunden und Geld verdienen, wieso sollten Sie sich also unterscheiden?! Da wäre bspw. ein Motorrad Bayer in Memmingen, falls dir die Anreise nicht zu weit ist. Dort wird dir kompetent und schnell geholfen. Natürlich solltest du auch bedenken, dass gerade zum Saisonbeginn alle Werkstätten ausgelastet sind und dass se dir als zahlenden Kunden nicht direkt an der Kantare stehen - vor allem in Anbetracht des in Aussicht stehenden Umsatzes...

Die Aussage von @maggifix46 kann ich nur untermauen. Bestell dir gschwind die paar Schrauben + evtl. paar weitere einfach als Ersatz, warte 2-3 Tage (die sind recht fix bei wendel) und mach das am besten selbst. Deinen Frust kann man sicher verstehen, gerade jetzt zu Saisonanfang, daher entschuldige die ruppige Antwort von @Georgslicht , er kann leider nicht anders. Aber etwas Verständnis von deiner Seite musst auch entgegen bringen zur Prime-Time des Jahres.

Greets
 
Ok, die Händler im Internet anzuprangern ist nicht die feine Art. Anscheinend für dich jedoch die letzte Möglichkeit damit umzugehen und deinem Ärger Luft zu machen. Ich kann dich aber durchaus verstehen, nicht jeder wurde mit nem Schraubenschlüssel in der Hand geboren und dafür ist ein Händler nun mal da. Eine große Sache ist sowas nicht und ich finde es schade, dass dir hier nicht geholfen wurde. Das wäre für mich guter Kundenservice gewesen. Such dir einfach eine andere Werkstatt und hak es ab. (Goos in Nürnberg ist ja nicht so weit und ich kann hier nur Gutes berichten.)
Wenn dir Uettingen nicht zu weit ist schraub ich dir das auch gerne dran.
LG
 
Wenn ich einen Händler an den "Pranger" stelle, dann muss das "Hand und Fuß" aber bestimmt nicht wegen so ein paar "pissiglen" Schrauben. Das die Händler jetzt Hochsaison haben und dafür nicht wirklich Zeit haben sollte jedem klar sein. Und wenn ich die Schrauben beim Händler nicht bekomme, dann einfach mal den Kopf einschalten, eine der ausgebauten Schrauben als Muster mitnehmen, zum nächsten "Schrauben - August" fahren oder ins Bauhaus (die haben ganze Gänge mit Schrauben) und schon hat man ne ganze Kiste voll mit passenden Schrauben... In der Zeit wo Du den Bericht geschrieben hast, hättest Du das schon erledigen können...
 
Ich sag euch mal was ...........das ist der Optimale Fred um ihn zu zu SPAMEN.


Wie gesagt soviel Popcorn kannst echt nicht fresssen, gerade eben.
 
Ihr tut ja gerade so, als hätte er die Händler komplett verrissen. Wenn man es mal mit etwas weniger Emotion liest: Mehrere Händler wurden wegen einer kleinen Sache kontaktiert, keiner hatte Zeit. Die Kundenbetreuung am Telefon hat wohl auch noch Luft nach oben. Der Kunde wurde mit einem schlechten Gefühl zurückgelassen. Das wird sicher eine ganz erfolgreiche Kundenbeziehung.

Früher nannte man sowas "schlechtes Händlernetz".

Aber das Timing könnte besser sein. Im Moment kommt jeder mit einer verreckten Batterie, abgelaufenem TÜV oder runtergefahrenen Reifen aus seinem Loch gekrochen und braucht Hilfe.

Weil Werkstätten keine Kapazitäten hatten mich zu betreuen, hab ich auch schon mal gewechselt. Macht nämlich Sinn, das nicht einfach hinzunehmen, sondern sich jemand zu suchen, der einem helfen kann. Und andere Werkstätten in der selben Region zeigen ja, dass es auch anders geht.
 
Geh auf http://www.wendelmotorraeder.de/aprilia-ersatzteile-und-zubehoer-fuer-1000-ccm-c-10_1009.html und bestell die Schrauben und dann kannst gern nach erding zu mir kommen dann bau ich dir das an ;)
Alternativ.:
ruf beim Geier in binabiburg an und bestell dort die Schrauben. Dauert nie länger wie 2 Werktage und lass es von denen halt schnell anbauen.
Vielen herzlichen Dank!!! Habe die Schrauben beim Aprilia Händler in München bestellt, warte jetzt ab ... die beiden Gummiunterlegscheiben für die Scheibe selber habe ich im Internet bestellt. Wenn alles da ist, melde ich mich bei Dir 🙂
 
Motoplex
Oben Unten