Hab auf einmal eine Spartuono

WSC-Neuss Shop

Armin1

wohnt im Forum...
Premium Mitglied
Ich habe jetzt meine dritte Tuono, zweimal die 1000er und seit 2016 die 1100er RR. Nie habe ich unter 7 l verbraucht mit allen drei, immer so zwischen 7-8. Bei meiner 1100er ging immer die Reservelampe bei 190 oder spätestens 200 gefahrenen Kilometern an. Jetzt hat sie bald 27000 km auf dem Buckel und auf einmal braucht sie weniger Sprit, gefühlt seitdem ich die 25000er Marke überschritten habe. Jetzt geht die Reservelampe auf einmal erst nach 220 km an und ich kann 250 km fahren, der Verbrauch ist unter 7 l. Anders fahren wie früher tue ich nicht, ich fahre immer mindestens 100 km am Stück, meistens Landstrasse und durch kleinere Ortschaften. Ich hatte immer den Bugspoiler abgebaut, der ist jetzt wieder dran, der wird aber wohl kaum etwas mit dem Benzinverbrauch zu tun haben. Braucht der V4 25000 km bis er richtig eingefahren ist oder was hat das zu bedeuten? Übrigens ist auch noch rein gar nichts kaputt gegangen während 27000 km, das hatten nicht mal meine früheren Japaner geschafft.:giggle:
 
Bin am Sonntag a Hausstreckal gefahren (500km) und wollte a moi wissen wann die Lampe angeht......nach 248km is dann doch moi angangen.....20km auf Reserve gefahren und an der tanke 16,3 Liter reingegangen....Also wären immer noch 2l drin....und nein ich trag die Bella nicht ums Eck.....Model 2019 mit aktuell 2400km drauf
 
Ui davon kann ich nur träumen :eek: meine reservelampe geht bei meinem 13er Modell bei so 130. Kilometern an. :D kleinerer Tank und das racemap steigert leider den verbrauch ungemein.
 
Bin am Sonntag a Hausstreckal gefahren (500km) und wollte a moi wissen wann die Lampe angeht......nach 248km is dann doch moi angangen.....20km auf Reserve gefahren und an der tanke 16,3 Liter reingegangen....Also wären immer noch 2l drin....und nein ich trag die Bella nicht ums Eck.....Model 2019 mit aktuell 2400km drauf


Das ist ja gar kein Verbrauch, da kann man ja schon richtig verreisen ohne überall Tankstellen suchen zu müssen.:giggle:
 
Das ist ja gar kein Verbrauch, da kann man ja schon richtig verreisen ohne überall Tankstellen suchen zu müssen.:giggle:
Nachdem was ich hier so im Forum über den Verbrauch gelesen hab und der Selbsterfahrung am Wochenende bin ich moi tiefenentspannt was den Verbrauch betrifft👍
 
....je höher die Lufttemperatur und die Drehzahlen :giggle:, desto weniger Verbrauch :cool:...heute bei fast 200 km gefahren - 13,8 ltr getankt.... allerdings auch bei 182 km Reserveleuchte an......waren dann aber auch Etappen dabei wo auf dem Navi > 230 km/h angezeigt waren...Tacho waren das irgend was knapp über 240 km/h..der Christbaum funkelte in allen Farben 😂😂
 
Ich bin am Montag vor 8 Tagen wieder auf meiner Spritsparstrecke unterwegs gewesen.
Getankt an der OMV oben am Brenner, über Axams, Zirler Berg, Garmisch, Münchner AB, Mittlerer Ring, A9 bis Schweitenkirchen.
229km und getankt 13,63l. Macht 5,95l auf 100km.

Mit Spaß sind es aber tatsächlich eher 7l :rolleyes:
 
Ich bin am Montag vor 8 Tagen wieder auf meiner Spritsparstrecke unterwegs gewesen.
Getankt an der OMV oben am Brenner, über Axams, Zirler Berg, Garmisch, Münchner AB, Mittlerer Ring, A9 bis Schweitenkirchen.
229km und getankt 13,63l. Macht 5,95l auf 100km.

Mit Spaß sind es aber tatsächlich eher 7l :rolleyes:

Ich fahr die selbe Strecke, muss aber in Scharnitz tanken, wenn ich mit dem guten ethanolfreien Sprit nach Hause kommen möchte.
 
Ui davon kann ich nur träumen :eek: meine reservelampe geht bei meinem 13er Modell bei so 130. Kilometern an. :D kleinerer Tank und das racemap steigert leider den verbrauch ungemein.
Ist bei mir genauso. Ohne Racemap.
Spätestens nach 140 KM Lampe an. Meistens schon früher. Und auch oft bei über 9L/100 Km. Auch wenn der Bordcomputer unter 7 anzeigt. Obohl du nach 140 Km 13 Liter tankst.:confused:
 
Im Schnitt komme ich mit meiner 2018er Tuono bei lebensbejahender und halbwegs legaler Fahrweise auf ca 6,5l/100km.
 
Die schwarze Lackierung spart Sprit :LOL:
Ich brauch ungf 6.2L auf 100

Umkehrschluss -> weiss verbraucht mehr, noch nie unter 7,4l gewesen :unsure:


Verbrauch.JPG

Ingteressant wäre ja, ob die jeweiligen Angaben selbst errechnet sind oder vom Schätzeisen am Mopped stammen. In meinem Profil bei Spritmonitor habe ich zu den jeweiligen Tankungen oft auch die Angabe vom BC dabei - da ist eine Abweichung von 1 Liter/100 nicht ungewöhnlich.
Ich persönlich vertraue da eher meinen gerechneten Werten.

 
Zuletzt bearbeitet:
...interessant wäre ob ein unterschied zwischen den Maps (Sport/Track/Race) beim Verbrauch besteht. Weil da wird doch im Schiebebetrieb unterschiedlich eingespritzt.
 
...interessant wäre ob ein unterschied zwischen den Maps (Sport/Track/Race) beim Verbrauch besteht. Weil da wird doch im Schiebebetrieb unterschiedlich eingespritzt.

Glaube das wird bei dem wie am Kurvenausgang idR eingeschenkt wird, vernachlässigbar sein. Wenn, dann würd ich drauf tippen dass der Sport mode am ehesten mehr schluckt.

Ich hab letzte Tour mal drauf geachtet, unter nen Verbrauch von knapp 8l bin ich noch net gekommen. Teilweise auch Richtung 8,5. Bei 150km ca 13l reinlaufen lassen. Da war zugegebenermaßen aber auch der ein oder andre Stresskilometer dabei.
 
Jetzt hier in den Dolos habe ich in der Regel rund 6,6-7,5 Liter verbraucht, zügige Fahrweise mit sehr schnellen Passagen und oft auch klein klein. Normale Tourenfahrweise liegt der Verbrauch in der Regel unter 7 Liter bei der 17er, 18er und 19er Tuono. Ein paar Mal sogar unter 6 Liter. Das aber dann im Touristenmodus.
Meine 19er braucht oft nach sehr schneller Fahrweise weniger als im Schnullermodus. Deshalb gibt es bei uns das Wort "Spritsparmodus". ;)
Achso, gemessen mit Taschenrechner, nach Bordcomputer brauch ich zwischen 5,1 und 5,5 liter / 100km
 
Jetzt hier in den Dolos habe ich in der Regel rund 6,6-7,5 Liter verbraucht, zügige Fahrweise mit sehr schnellen Passagen und oft auch klein klein. Normale Tourenfahrweise liegt der Verbrauch in der Regel unter 7 Liter bei der 17er, 18er und 19er Tuono. Ein paar Mal sogar unter 6 Liter. Das aber dann im Touristenmodus.
Meine 19er braucht oft nach sehr schneller Fahrweise weniger als im Schnullermodus. Deshalb gibt es bei uns das Wort "Spritsparmodus". ;)
Achso, gemessen mit Taschenrechner, nach Bordcomputer brauch ich zwischen 5,1 und 5,5 liter / 100km
Guter Hinweis. Fahre ab sofort nur noch nach Bordcomputer🤣👋
 
Verbrauchswerte sind handgerechnet mit dem Abakus. Ich trau dem Computerzeugs nicht übern Weg 😂
5,1-5,5 ist aber schon sensationell wenig. Glaube nicht dass ich das irgendwann mal schaffe außer es geht den ganzen Tag bergab.
 
Ich habe jetzt meine dritte Tuono, zweimal die 1000er und seit 2016 die 1100er RR. Nie habe ich unter 7 l verbraucht mit allen drei, immer so zwischen 7-8. Bei meiner 1100er ging immer die Reservelampe bei 190 oder spätestens 200 gefahrenen Kilometern an. Jetzt hat sie bald 27000 km auf dem Buckel und auf einmal braucht sie weniger Sprit, gefühlt seitdem ich die 25000er Marke überschritten habe. Jetzt geht die Reservelampe auf einmal erst nach 220 km an und ich kann 250 km fahren, der Verbrauch ist unter 7 l. Anders fahren wie früher tue ich nicht, ich fahre immer mindestens 100 km am Stück, meistens Landstrasse und durch kleinere Ortschaften. Ich hatte immer den Bugspoiler abgebaut, der ist jetzt wieder dran, der wird aber wohl kaum etwas mit dem Benzinverbrauch zu tun haben. Braucht der V4 25000 km bis er richtig eingefahren ist oder was hat das zu bedeuten? Übrigens ist auch noch rein gar nichts kaputt gegangen während 27000 km, das hatten nicht mal meine früheren Japaner geschafft.:giggle:
Kann es sein, dass du das Moped beim Service hattest? Wurde das Mapping aktualisiert?
 
Kann es sein, dass du das Moped beim Service hattest? Wurde das Mapping aktualisiert?


Nein absolut nicht, der letzte Service war im Dezember 2018. Komme gerade wieder zurück von einer 250 km Ausfahrt, dabei waren auch 20 km Autobahn mit max 225 km/h, die Reserveleuchte ging wieder erst nach 219 km an und verbraucht habe ich 6,8 l. Ist immer mit dem Taschenrechner ausgerechnet, aus irgendeinem Grund ist die sparsamer geworden, ich habe übrigens immer den Trackmodus drin.
 
Motoplex
Oben Unten