Habe die Ehre!

Dr.med.den.Rasen

fleißig dabei...
Premium Mitglied
Habe die ehre mit'nand!

Nachdem ich schon seit geraumer zeit hier still und heimlich am mitlesen bin, stell ich mal meine wenigkeit vor :)

Also mein name ist christian, bin 26 jahre alt und wohne im schönen prem im allgäu. Momentan studiere ich noch im Verbundsystem in kempten maschinenbau, aber gottseidank in den endzügen. Dienstag schreibe ich meine letzte prüfung :)

Angefangen habe ich mit 16 mit einem roller, danach teilte ich mir mit meiner mutter eine bmw f650gs bis ich mir eine eigene bmw f800r kaufte.
Zur zeit fahre ich noch eine triumph speed triple aus 2013, die vielleicht sogar noch im juli gegen eine tuono 1100 factory eingetauscht wird...

Fahre recht sportlich, aber nicht lebensverneinend. Ab und zu bin ich auch auf der rennstrecke bei diversen trainings zu treffen. Dieses jahr war ich schon am hockenheimring, die jahre zuvor mehrmals im baden-airpark und auch schon am sachsenring.

Abschließend noch eine kleine frage, da ich mir bezüglich dem anstehenden moppedwechsel noch unsicher bin. Ich schwanke noch zwischen der ktm superduke 1290r und der 1100er tuono. Gefahren bin ich letztes jahr beide schon mal kurz, werde ich in zukunft auch nochmals intensiv wiederholen. Aber gibts hier vielleicht jemanden, der von einer 1290er auf die tuono 1100 umgestiegen ist oder umgekehrt? Falls ja, würde ich mich über die beweggründe und erfahrungswerte freuen ;-)

Mit einem aktuellen Bild meiner black british lady sage ich auch gleich mal servus :)

Anhänge

• image.jpeg
    image.jpeg
    392,1 KB · Aufrufe: 115
Hi,
von mir auch ein herzliches Willkommen hier. Kann dir aber auch nicht wirklich bei deiner Entscheidung helfen, da die Super Duke für mich nie eine Option war. Aber gib doch einfach mal in der Suche "1290" ein und da findest du sicher ein paar Beiträge, die dir vielleicht bei deiner Entscheidung helfen. ;)

Hi,
Hallo und herzlich willkommen.
Zu Deiner Frage kan. ich nur so viel:
Es ist Deine Entscheidung;)
Ich fahr ab u an mit einem Freund der ne Super Duke fährt, wir fahren schon hart am Limit und haben beide Spaß!
Er mit seiner KTM
Ich mit meiner Tuono
Also auf der LS machen sicher beide Mega viel Spaß
Ich würde nicht täuschen, er schaut schon immer auf meine .....

Und mir gehts nicht um die abnahme der entscheidung, sondern einfach nur erfahrungen. In ner probefahrt von 20 minuten krieg ich nicht so viel mit wie jemand mit 20.000 km ;-)

Stimmt natürlich!
Es gibt 2-3 Forumskollegen die beide besitzen u fahren, die werden sich sicher noch beteiligen ......
Meine Erfahrung nach ca 15.000 km Tuono ( LS scharf)
Nach ca. 6 Wochen Gabel beidseitig undicht= Garantieregelung u gut seit her
Sonst absolut keine Probleme u Vorkommnisse
Keine Verschleisteile, außer Reifen die schnell das Zeitliche segnen
Tuono kann man bedenken- u vorbehaltlos empfehlen!
Das Bike ist top und macht Mega Spaß.
Alltagstauglicher Racer für LS u Ring

Hallo und willkommen
es kann dir auch keiner helfen der schon 20000 KM gefahren ist den es sind ja auch Emotionen im Spiel.
Ich bin die Superduke auch schon gefahren aber bei mir sind keine Emotionen aufgenommen, das war war der Aprilia was ganz anderes den die mußte ich haben.
Gruß Jerry

Servus Christian !
Willkommen auch von mir; bezüglich deiner Wahlmöglichkeit kann ich dir nur sagen - ich bin heuer im Februar auf der Messe auf beiden Bikes gesessen (so mach ich es immer); die KTM hat mir eigentlich nicht gepasst - da wäre ich nicht glücklich geworden.
Aber mach' es so wie du es schon vorgeschlagen hast - beide ausgiebig fahren - da wird schon der Funke von der V4 überspringen.

Gruß
da Fritzl

Moin,

also ich bin von der 1290 SD umgestiegen. Bin sie ca. 2 Jahre gefahren und das bei 20.000 km. Ist ein super Bike. Der Drehmoment ist einfach nur klasse. Der Druck ist in allen Lagen da. Sie geht wie ein Tier. Die Sitzhaltung ist Geschmacksache, genau so die Optik. Finde die KTM immer noch schön. War letztes Jahr damit in den Dolomiten und dafür war sie perfekt.
Positiv:
- Druck ohne Ende
- gute Sitzposition für lange Touren
- Elektronik regelt gut und hat mich nicht im Stich gelassen
- i.R. guter Service und Garantie
- Inspektionspreise vergleichbar mit denen von Aprilia
- Intervalle etwas größer 15.000 km oder 1x im Jahr
- Spaß in den Kurven, wie auf einer Super Moto
- schöner V2 Sound
- bissige Bremsen und lässt sich schön dosieren

Negativ:
- Qualität (PP Sitzbank verursachte Macken im Tank)
- schlechte Vorderrad Felgen. Bremscheibenaufnahme nicht 100% plan. Dadurch schleifende Bremsen und Unwucht beim Bremsen. Die Felge wurde von KTM nach 4 Besuchen abgedreht. Soll beim aktuellem Model immer noch ein Problem sein
- wenig Gefühl für das Vorderrad
- Leichte Front bei hohen Geschwindigkeiten
- hoher Verschleiß der Bremsen (ca. 8.000 km) und ich fahre nicht auf der letzten Rille

Sonst lief die Kleine ohne Probleme.

Nach 2 Jahren wollte ich mal was neues probieren und ich fand die Tuono schon immer schön. Nun ist es die Factory geworden. Habe jetzt mehr als 1.000 km gefahren und muss sagen, sie ist einfach nur schön. Im September geht es nach Österreich. Dann kann ich noch mal vergleichen.

Positiv:
- mehr Gefühl für die Kurven
- mehr Gefühl auf dem Vorderrad
- sehr gute Qualität
- Design
- klasse V4 Sound
- gefühlt schneller als die KTM
- gute Elektronik (zumindest was ich so beurteilen kann). Mehr Einstllmöglichkeiten
- sportliche Sitzhaltung. Taugt für die flotte Runde mehr. Gibt mehr Gefühl für das Motorrad

Negativ:
- träges Display, wenn man zwischen den Anzeigen wechselt
- verwirrende Bezeichnung der Fahrmodi
- nicht so tourentauglich
- Tankeinfüllstutzen. Was hat man sich dabei gedacht?
- hoher Preis
- hohe Versicherungskosten im Vergleich zu KTM (und die waren schon hoch, im Vergleich zu Triumph)
- keine Temperaturanzeige
- Keine Tankanzeige
- keine Restweite

Ich bereue den Umstieg nicht. Die Aprilia macht einfach mehr Spaß. Es ist einfach ein Genuss, wenn die Donnerkugel anspringt. Sie ist einfacher zu fahren, zumindest vermittelt sie dem Fahrer das Gefühl.

Aber am Ende bleibt es reine Geschmacksache, für welches Bike Du dich entscheidest.

Viel Spaß beim probieren

Also auch von mir erst einmal ein donnerndes Moin Moin hier.
Zu Deiner Frage kann dir vielleicht auch dies hier weiterhelfen. http://v4-forum.de/threads/probefahrt-mit-ner-sd1290.9093/
Sind zwar nur ein paar eindrücke von mir aber es gib auch viele aussagekräftige Antworten zu lesen.
Ich würde mich immer wieder für den V4 entscheiden :)(y)

Danke euch allen erstmal;)

Am donnerstag nachmittag wars dann soweit. Die 1100er factory wurde bestellt:love: ich bekam einfach ein dermaßengutes angebot, zu dem ich nicht nein sagen konnte:whistle:

Bekommen werde ich sie aufgrund des betriebsurlaubes des händlers von zwei wochen erst anfang september:cry:

Uhd nachdem ich mittlerweile weniger lust zum umbauen und mehr auf fahren habe, kommt sie auch gleich mit nem passenden kzh, led-blinkern und dem magura cpx lenker(y)

Uhd nachdem ich mittlerweile weniger lust zum umbauen und mehr auf fahren habe, kommt sie auch gleich mit nem passenden kzh, led-blinkern und dem magura cpx lenker(y)

Moin - ich hab 2 Fragen zum Magura Lenker:
  • Hat man mit dem CPX ne aufrechtere Sitzposition als mit dem Originalen?
  • Passt er bündig und mit exaktem Formschluss in die orignalen Riser oder müssen andere Riser genommen bzw. Anpassungen vorgenommen werden?
Danke und Gruß

Sind beides berechtigte und gute fragen:ROFLMAO:

Und ich muss beide male passen, kann ich dir nicht sagen. Meine bella ist noch nicht zugelassen, bin auch noch keinen meter gefahren... Aufrechter wird der lenker vermutlich sicher sein, unter umständen auch breiter.

Riser? Puh, keine ahnung. Deswegen hatte ich den auch gleich von der werkstatt draufmachen lassen.

Ich kann nur anbieten, dass ich hier bilder einstelle. Einmal den direkten vergleich original zu cpx und ein bild von der lenkeraufnahme.

Grins, da teilen wir uns das gleiche schicksal: bei mir stehen auch genau die gleichen bikes (sd1290 und tuono) zur der entscheidung. Bei diversen probefahrten fühle ich mich auf beiden sauwohl...ausschlaggebend contra sd1290 sind für mich die 1000+1 technischen Probleme, welche ktm einfach nicht in griff bekommt. Ich möchte einfach mehr fahren als stehen ...deswegen pro tuono v4

Mich hat an der duke mehr die sitzposition und das fehlende gefühl fürs vorderrad gestört. Ein großes plus dagegen an den motor und die bremsen...

Aber ich würde mich immer wieder für die tuono entscheiden(y)

Grins, da teilen wir uns das gleiche schicksal: bei mir stehen auch genau die gleichen bikes (sd1290 und tuono) zur der entscheidung. Bei diversen probefahrten fühle ich mich auf beiden sauwohl...ausschlaggebend contra sd1290 sind für mich die 1000+1 technischen Probleme, welche ktm einfach nicht in griff bekommt. Ich möchte einfach mehr fahren als stehen ...deswegen pro tuono v4

.... von wegen technische Probleme !!!!!!!!!!!!!!

Wenn KTM mehr hat, als ich bei meiner (inzwischen eh schon knapp über 4000 km zurückgelegt), dann können die Mannen von Mattighofen einpacken - siehe auch unter "meine 1. Panne" !!!

ein inzwischen schon saurer Fritzl

Sind beides berechtigte und gute fragen:ROFLMAO:

Und ich muss beide male passen, kann ich dir nicht sagen. Meine bella ist noch nicht zugelassen, bin auch noch keinen meter gefahren... Aufrechter wird der lenker vermutlich sicher sein, unter umständen auch breiter.

Riser? Puh, keine ahnung. Deswegen hatte ich den auch gleich von der werkstatt draufmachen lassen.

Ich kann nur anbieten, dass ich hier bilder einstelle. Einmal den direkten vergleich original zu cpx und ein bild von der lenkeraufnahme.

Interessant. :)
Optisch schöner ist der Magura Lenker nicht - den wirst du doch mit dem Wunsch: "Mach mal bequemere Sitzposition" geordert haben, oder? Vielleicht kannst du einfach bei deiner Werkstatt die beiden Fragen reinkippen? Die Antwort die sie bzgl. Passung und Riser geben, ist hoffentlich ehrlich - hier geht's um 10tel Millimeter. Wurde hier schon ausgiebig diskutiert.

Zulassung: Stand heute hast du noch 103 Tage um deine Tuono zuzulassen - Feiertage und Wochenenden nicht mit eingerechnet. Ab nächstes Jahr hast - wenn Aprilia nicht den Kleinserien-Joker zieht - keine Chance mehr.

Grüße,
Bene

Naja, optik liegt im auge des betrachters;) zum einen wegen der bequemeren sitzposition und zum anderen wegen meiner sehr guten erfahrung mit dem lenker auf den letzten beiden motorrädern.

Angemeldet ist sie bereits seit letzten donnerstag(y)
Wenn ich sie zur erstinspektion bringe, frage ich nach bezüglich den risern und aufnahmen.

Und, gibt's neue Infos bzgl. der Riser - anders ausgedrückt - schaust auf nen Aprilia Schriftzug oder auf schwarze Riser von Magura? :)

Durch die Diskussion über den LSL X01, hab ich nochmal bei Magura nachgeschaut: der CPX hat 28,5 mm Klemmung, der originale von Aprilia 28,4 mm. Hat deine Werkstatt die Originalböcke bearbeitet oder gegen die Magura Böcke getauscht?

Motoplex
Zurück
Oben