Hallo an alle aus Österreich

WSC-Neuss Shop

corvettefan

ist neu hier...
Motorrad
Tuono RSV 1000
Modelljahr
2006
Ich bin wohl eher das untypische Forenmitglied hier, möchte euch aber trotzdem gerne etwas fragen:

Neben meinem Faibel für fetten V8-Motoren und darüber, egal ob amerikanisch oder europäisch, schlägt mein Herz für die alten Motorräder, die ich mir als Jugendlicher nicht leisten konnte.
Ja und nun bin ich beim Sammeln dieser auch schon stolzer Besitzer einer Tuono 125 RS und einer Tuono RSV 1000!

Aktuell trage ich mich mit dem Gedanken eine Tuono V4 R 1000 APRC mit ABS aus 2014 zu kaufen.
Hauptsächlich weil ich ein computergestützes Moped haben möchte!
Andererseits wäre die neue Tuono V4 1100 RR APRC noch einen Zacken heißer.....

Wer hat dazu eigene Erfahrungen und kann die Stärken udn Schwächen beider beschreiben?

Danke euch für eure Rückmeldungen!

MIke
 
....wieso grüßt Du nur die Ösis? :(

Trotzdem servus aus Deutschland.
Wer hat dazu eigene Erfahrungen und kann die Stärken udn Schwächen beider beschreiben?

Ich hatte die 14er und aktuell ne 19er.
Der Unterschied ist schon stark fühl und-fahrbar.
Einfach mal die Forensuche bemühen , dann wirst Du schon einiges erfahren.

Gruß
Fonsi
 
Ich hatte die 14er und aktuell ne 19er.
Der Unterschied ist schon stark fühl und-fahrbar.


Gruß
Fonsi

Ja, ganz einfach zu 90% wegen der vorne um einen Zahn kürzeren Übersetzung der 1100erter im Vergleich zu 1000sender ;-). Wenn man bei beiden auf 15/42 geht sieht es schon anders aus. Hatte ich damals bei meiner 14er so gemacht.


Hallo, ebenfalls aus AT ;-)


Stärken und Schwächen:
Blipper haben erst die neueren;
Allgemein: Quickshifter ist bei Aprilia nur im oberen Drehzahlbereich ohne Ruck geschmeidig nutzbar;
Die 14er hat ein härteres Fahrwerk und ist hinten etwas höher; mehr wie die RSV4. Bei der Tuono 1100 wurde das etwas gemütlicher abgestimmt.
Allgemein: Lima raucht oft ab
Allgemein: Ventilspielkontrolle ist essentiell, und auch sehr aufwändig.
 
Ja, ganz einfach zu 90% wegen der vorne um einen Zahn kürzeren Übersetzung der 1100erter im Vergleich zu 1000sender ;-). Wenn man bei beiden auf 15/42 geht sieht es schon anders aus. Hatte ich damals bei meiner 14er so gemacht.


Hallo, ebenfalls aus AT ;-)


Stärken und Schwächen:
Blipper haben erst die neueren;
Allgemein: Quickshifter ist bei Aprilia nur im oberen Drehzahlbereich ohne Ruck geschmeidig nutzbar;
Die 14er hat ein härteres Fahrwerk und ist hinten etwas höher; mehr wie die RSV4. Bei der Tuono 1100 wurde das etwas gemütlicher abgestimmt.
Allgemein: Lima raucht oft ab
Allgemein: Ventilspielkontrolle ist essentiell, und auch sehr aufwändig.
Hi Phillip!
Danke für die guten Infos!!!! der Tip mit der Übersetzung klingt sehr einleuchtend!
Das mit der sterbenden Lima kann man aber nur schwer beim Kauf vorhersehen, oder gibts da Anhaltspunkte?
LG Mike

P.S.: mit der Suchfunktion finde ich nur schwer was. Oder benutze ich die falschen Schlagworte........
 
Kein Problem, gerne! Kannst mich auch gerne per PN für weitere allgemeine Erfahrungen, oder vielleicht mal eine Ausfahrt kontaktieren, sollten wir aus dem selben Eck in AT (St. Pölten) kommen ;-)

Bezgl Lima: Nein kann man leider nicht wirklich vorhersehen oder kontrollieren. In der Regel sind angebrachte Zusatzverbraucher (Heizgriffe, Anschlussbuchsen etc.) für die eher klein dimensionierte Lima schlecht. [EDIT: Zumindest wurde mir das vom Vertrgshändler so mitgeteilt] Die meisten gehen zudem angeblich ein, wenn die Batterieleistung nachlässt. Gut ist es also zu schauen dass die Batterie immer in einem guten Ladezustand ist, und vielleicht mal vorsorglich eine ältere zu tauschen. Reperaturkosten beim Vertragshändler wenn sie (nur die Lima und nicht auch der Regler) abraucht um die 600€ (aus Erfahrung ;-) )
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kein Problem, gerne! Kannst mich auch gerne per PN für weitere allgemeine Erfahrungen, oder vielleicht mal eine Ausfahrt kontaktieren, sollten wir aus dem selben Eck in AT (St. Pölten) kommen ;-)

Bezgl Lima: Nein kann man leider nicht wirklich vorhersehen oder kontrollieren. In der Regel sind angebrachte Zusatzverbraucher (Heizgriffe, Anschlussbuchsen etc.) für die eher klein dimensionierte Lima schlecht. Die meisten gehen zudem ein, wenn die Batterieleistung nachlässt. Gut ist es also zu schauen dass die Batterie immer in einem guten Ladezustand ist, und vielleicht mal vorsorglich eine ältere zu tauschen.
Aber deine Aussage wegen der Lima ist nicht korrekt.
Die Limas gehen ja kaputt weil sie zuviel Leistung produzieren. Da die Limas durch den Dauermagnet immer Leistung bringen, also nicht über eine Erregerwicklung bestromt werden. Und das zuviel an Leistung über Wärme entsorgt wird. Also wäre ein Dauerverbraucher in gewisser Grössenordnung sogar vorteilhaft.

Wenn jetzt die Racer die Scheinwerfer usw., so 120-150 Watt abklemmen, werden diese als Wärme umgesetzt.
 
Aber deine Aussage wegen der Lima ist nicht korrekt.
Die Limas gehen ja kaputt weil sie zuviel Leistung produzieren. Da die Limas durch den Dauermagnet immer Leistung bringen, also nicht über eine Erregerwicklung bestromt werden. Und das zuviel an Leistung über Wärme entsorgt wird. Also wäre ein Dauerverbraucher in gewisser Grössenordnung sogar vorteilhaft.

Wenn jetzt die Racer die Scheinwerfer usw., so 120-150 Watt abklemmen, werden diese als Wärme umgesetzt.

Du hat recht, das habe ich auch schon gehört! Ich gebe hier jedoch nur die Tipps wieder welche mir vom Werkstättenleiter des Vertragshändlers (= Generalimporteur in AT) gegeben wurden als meine damals abgeraucht ist.

Möglichwerweise ist das nicht korrekt, da deine Erklärung technisch definitiv mehr Sinn macht, falls ein Permanentmagnet verbaut ist. Es wäre interessant, das mal eindeutig zu klären...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Deshalb haben manchen das ganze elektronische Geraffel am Lenker, um den Strom der Lima zu verbrauchen.
😂
Und seit Aprilia die automatische Blinkerabschaltung hat gehen auch mehr Limas kaputt 🤣🤣
Früher sind manche halt 50 km weit mit Blinker gefahren und haben die überschüssigen Watt's verbraten
 
Aber deine Aussage wegen der Lima ist nicht korrekt.
Die Limas gehen ja kaputt weil sie zuviel Leistung produzieren. Da die Limas durch den Dauermagnet immer Leistung bringen, also nicht über eine Erregerwicklung bestromt werden. Und das zuviel an Leistung über Wärme entsorgt wird. Also wäre ein Dauerverbraucher in gewisser Grössenordnung sogar vorteilhaft.

Wenn jetzt die Racer die Scheinwerfer usw., so 120-150 Watt abklemmen, werden diese als Wärme umgesetzt.

Ist der Stator der Lima als Elektromagnet oder wirklich als Permanentmagnet ausgeführt?

Siehe z.B.: https://nippon-classic.de/ratgeber/tipps-tricks/funktionsweise-der-lichtmaschine-am-motorrad/

Falls es ein Permanentmagnet ist, dann hast du definitv recht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Möglichwerweise ist das nicht korrekt, da deine Erklärung technisch definitiv mehr Sinn macht, falls ein Permanentmagnet verbaut ist. Es wäre interessant, das mal eindeutig zu klären..
Bei der V4 weiß ich es nicht.
Aber die erste V2 RR hatte eine 500W Lima. Die ist insbesondere bei jenen, die hohen Drehzahlen unterwegs waren immer wieder gerne abgeraucht.
Bei der Modellpflege bekam sie eine ich glaube 360W Lima. So eine hab ich drin und bei 85tkm immer noch die erste.
Kumpel hat das Vorgängermodell und hat 3x nachgebessert bis 60tkm. Jetzt hat er irgendeinen speziellen Regler drin und jetzt scheint es zu klappen
 
Stator, also feststehend am Gehäusedeckel verschraubt, sind bei unseren Mopeds die Wicklungen (Spulen)
Rotor, auf der Kurbelwelle verschraubt, ist als Dauermagnet ausgeführt.

Ah sorry Rotor natürlich.

Okay, dann hast du definitiv recht. Mir ist auch aufgefallen, dass bei den neueren V4 Modellen der Laderegler irgendwie direkter im Luftstrom sitzt. Zumindest ist ein Ausschnitt in der Verkleidung vorgesehen, hinter der er sitzt. Ich bilde mir ein bei meiner 2014er war das noch nicht der Fall.
 
Motoplex
Oben Unten