Hallo aus dem Taubertal (Rothenburg ob der Tauber)

WSC-Neuss Shop

Joxi68

fleißig dabei...
Motorrad
Tuono V4 RR
Modelljahr
2015
Hallo V4 Gemeinde,

mein Name ist Jürgen und ich bin 51 Jahre alt.
Kleine Anekdote. Als ich 2018 50 Jahre alt wurde, hat mich eine Krankheit befallen, die da heißt..........BMW......... Hätte ich nie geglaubt das mich der Virus erwischt. Bei dem Kauf eines Motorrades standen 3 zur Auswahl. BMW nineT. BMW GS 850 F (die neue) und die Tuono. Ich konnte den Virus verdrängen und habe mich für die Sportlichste Varinte entschieden😁 Ich hoffe ich werde es nicht bereuen.
Und nach 16 Jahren Honda VTR Firestorm wurde es auch mal Zeit. Eckdaten: Tuono V4 RR. Erstzulassung 05/2016, 19.500km, 20.000 Inspektion gemacht, Scheckheft gepflegt, Farbe silber. Da "die Gute" unverbaut ist (außer kurzes Heck) werde ich mir wohl hier einige Ideen holen, wobei ich schon welche habe😉

Griffheizung, da ich viel und auch bei Temperaturen unter 10°C zur Arbeit fahre. Am wenigsten gefällt mir der original Bugspoiler, bzw. Bugverkleidung. Da möchte ich den der RSV anpassen, oder gleich das teuere Teil aus Karbon wo passt. Akra Endtopf in Titansilber und noch andere Spiegel und Blinker. Das wäre es (vorerst).

Ich freue mich auf das Stöbern im Forum und auf nützliche Tips von euch. Und bitte nicht gleich "steinigen" wenn ich mich am Anfang nicht ganz zurecht finde.
Gruß und unfallfreie Fahrt euch Allen!
 
Hallo Herzlich willkommen bei den infizierten,
Alles richtig gemacht 👍und noch viel Spaß damit, und immer schön sitzen bleiben 😊

Gruß jürgen
 
Ja Servus ins schöne Taubertal.
Bin gerade am überlegen, ob ich mich aufmache und den "Mini-Ritten" bei Craintal heute erstmalig die Saison unter die Räder zu nehmen
 
Ja Servus ins schöne Taubertal.
Bin gerade am überlegen, ob ich mich aufmache und den "Mini-Ritten" bei Craintal heute erstmalig die Saison unter die Räder zu nehmen
Wo kommst denn her?
Ich warte auch noch auf die Rückmeldung von meinem Kumpel und seinen zwei Söhnen (Fahranfänger) wann es los geht. Nochn bischn kalt, brrrrr.
 
Wo kommst denn her?
Ich bin aus Fürth und werde dann über Oberdachstetten, Burgbernheim usw anfahren.
Da die V4 aber noch im Winterschlaf ist, werde ich was anderes nehmen.
Wie sieht es bei euch in der Ecke mit Salz aus?
 
Herzlich Willkommen Jürgen, viel Spaß mit der Tuono. Wirst es nicht bereuen. VTR Firestorm ist auch ein super Moped 🤗 (auch schon gehabt).
Wünsche dir eine tolle Saison.
Grüße Katja
 
Servus Jürgen !
Auch von mir ein herzliches Willkommen im weltbesten Forum.

Gruß
da Fritzl
 
Sally Jürgen und herzlichst willkommen bei den V4er
Gruß ausem Süd Badischen👍
 
Servus aus der Noris und willkommen beim den V4lern und Gelenkbusbesitzern 🙃
Vielleicht trifft man sich ja mal!
 
Ja Servus ins schöne Taubertal.
Bin gerade am überlegen, ob ich mich aufmache und den "Mini-Ritten" bei Craintal heute erstmalig die Saison unter die Räder zu nehmen
Sorry, war dann doch schon unterwegs
Hast ja ne schöne Anfahrt......und ja bei mir im Taubertal und Umgebung gibt es schöne Strecken.

Schon mal vorab vielen dank an die Willkommensgrüße.
 
Ich bin die mal im Vergleich zu meiner V2 Tuono gefahren. Da kam mir die VTR - abgesehen von der geringeren Leistung - im Handling vor wie ein Gelenkbus.
Na na na.
Bin von einem Kumpel die Tuono V2 auch gefahren. Ich nehme die Aussage mit Humor😉
 
Hallo Jürgen,
herzlich willkommen und zum Glück hatte ich diese Krankheit noch. BMW heisst Sie, oder.
Gruß aus Lünen
 
Ich lese mich gerade in die Bedienungsanleitung rein, man(n) will ja die Tuono richtig einstellen/fahren.
Vor allem möchte ich die 175 Pferdchen auf der Straße bewegen und nicht abseits! Hört sich das alles nur kompliziert an, oder ist es nur am Anfang so? Vielleicht hat einer Lust sich mit mir mal wo zu treffen und das so von Anfänger zu Profi durchzuquatschen?
 
Ach was, alles easy... mach einfach ABS 2, ATC auf 4/5 und los gehts! Der rest kommt dann nach und nach.

Greets
 
So viel ist es doch gar nicht. Habe auch eine 16er, wenn auch Factory.

Jetzt war der Jonny schneller.
ATC kannst du über die beiden Taster am linken Ende umstellen. Für ABS musst du nur auf Zündung sein.
Den Taster links entweder nach links oder rechts länger drücken, bis sich der Bildschirm ändert. Das so oft bis dir das Menu Zeichen angezeigt wird. Da dann nach vorne drücken um zu aktiveren. Dann den entsprechenden Eintrag suchen und ändern.
Um das Mapping zu ändern, bei laufendem Motor und geschlossenem Gas länger auf den Anlasser drücken. Wenn dann die Anzeige blinkt, kannst du durch kurzes drücken auf das gewünschte schalten. Ich finde Track am angenehmsten.
Fahrwerk würde ich erst mal auf Werte aus dem Handbuch einstellen. Das passt meist erst mal.
 
Danke für die Willkommensgrüße.
Das Teil macht so was von Spaß. Ich habe einige Tipps zwecks Fahrwerkseistellung von euch Forumskollegen befolgt. Jetzt fühlt sie sich ganz gut an, danke.
Am Umbauen bin ich natürlich auch schon...soll ja meine werden ;-) Und doch habe ich eine Frage weil ich Forum nichts gefunden habe. Ich würde gerne den Winkel/Neigung des Kupplungshebel und des Handbremshebels noch verstellen. Kuppllungseinheit lässt sich lösen und einstellen. Handbremshebel nicht. Ist die durch einen Stift im Lenker vorgegeben?
 
Ich hab ja nur eine 16er. Aber bei mir ließ sich der Bremshebel verstellen. Mach doch die Klammer einfach mal ab, dann siehst du es.
Bei der Kupplung empfehle ich dir , bei eingeschalteter Zündung ein paar mal zu Kuppeln. Verstellt sich dabei die Traktionskontrolle, dann muss du wieder ein wenig zurück stellen.
 
Motoplex
Oben Unten