Hallo aus Teltow/Brandenburg

WSC-Neuss Shop

Tu:nfiS

ist neu hier...
Motorrad
Honda CB500
Modelljahr
1997
Gefühlt seit ca 15 Jahren - zuletzt aber deutlich intensiver- war ich auf der Suche nach einem Nachfolger für meine doch sehr in die Jahre gekommene ehrwürdige CB500. Nun vorgestern habe ich sie endlich gefunden, eine Tuono V4 Modell 2020 :love:. Ich hatte Aprilia überhaupt nicht auf dem Schirm, da ich die erste RSV Mille gefahren und diese mir zu extrem war. Habe dann die Lobeshymnen auf YT gehört und dachte mir ich probier's mal...... ich könnte jetzt viel erzählen zu den Fahr-Erlebnissen im Vergleich zu anderen aktuellen Maschinen, aber es geht hier ja um die Vorstellung.
Ich bin Berliner und bin vor einigen Jahren nach Brandenburg gezogen, da ich gerne in der Natur bin. Natürlich ist meine Familie gegen das Motorradfahren, aber leider habe ich nunmal Benzin im Blut. Daher muss ich mich gepflegt fortbewegen. Die Anschaffung eines neuen Motorrades ist demnach auch nicht ganz einfach. Auf der anderen Seite habe ich bisher auch nicht das passende Bike gefunden. Nun dies scheint sich gerade zu ändern...., denn ich habe mein Motorrad gefunden.
Ich habe schon ein wenig im Forum gelesen und die Hauptfrage die ich habe ist:
Welche Tuono solls denn werden? Mir gefällt die 2020er vor allem aufgrund der schwarzen Farbgebung. Meine Wunsch-Tuono wäre eine 2020er mit den LED's der 2021 + SC-Project carbon Endtopf + einiges an Zubehör wie andere Kupplungs- Bremshebel, kurzer KZH, Alcantara Sitzbank.
Die wesentliche Frage ist aber 2020 oder 2021 ? Was würdet ihr machen?
 
Hallo erstmal...
Die Mille war dir zu radikal und deshalb tendierst du nun zum "sanften Lamm" Tuono?
Ich hoffe für dich, dass das radikal lediglich auf den Lenker und die daraus resultierende Sitzposition bezogen war.
Weil was der Antrieb der V4 so abliefert, ist schon ein dramatischer Unterschied zu einer CB500...

Es wird jetzt sicherlich andere Meinungen geben und ich finde es auch gut, wenn viele sich eine Neue kaufen, sichert dies doch das Überleben der Marke Aprilia und auch die Weiterentwicklung der Modellpalette.
In dieser Sicht bin ich allerdings ein Parasit. Ich habe mir noch eins der letzten 20er Modelle gesichert. Der aktuelle Preisunterschied zwischen einer E4 und einer E5 liegt bei 4-5t€.
Gut, bei mir hat das aber auch Tradition. Habe auch eine der letzten V2 Tuonos für 8600€ gekauft, als die V4 Tuono schon im Laden stand.

Was bekommt man für den Preisunterschied zwischen 20er und 21er anderes?
- LED Licht (geil!)
- bessere Elektronik (naja... ich versuche jetzt schon so zu fahren, dass die aktuelle so selten wie geht eingreift)
- andere Schwinge (bezweifle, dass ich das auf der Landstraße "erfahren" werde)
- größeren bunten Tacho (schau ich selten drauf und wenn dann nur um zu kontrollieren, um wieviel zu schnell ich fahre + Innerorts)
- angeblich 95dB (wenn du oft ins Lechtal fahren willst, ein echtes Argument)
- leicht geänderte Optik - das ist aber Geschmacksache
 
Genau die Sitzposition meinte ich. Ich fand damals aber auch den Motor der RSV Mille sehr rauh und der Klang hatte mir auch nicht richtig zugesagt. Dies alles ist bei der Tuono sehr sehr schön. Ich bin im letzten Jahr sehr viele auch sehr leistungsstarke Motorräder gefahren - tageweise zur Miete - (z.B. KTM super duke, Panigale, MT-10, GSX 1000..) und empfinde die 175 PS der Tuono als gut dosierbar. Die volle Leistung werde ich im Strassenverkehr wohl selten abrufen.
 
Wenn Deine Entscheidung zur Tuono schon getroffen ist (Glückwunsch:love:) würde ich es vom Geldbeutel abhängig machen. Die von @nairolF angesprochene Differenz ist ja nicht unbedingt gering, zumal Du ja einiges ggf noch anpassen möchtest. Mit der 20er machst Du aber nix falsch es sei denn Du bist Nachtfahrer. Grundsätzlich ist die Frage immer: neu oder gebraucht.
 
Jo hallo und herzlichst willkommen hier im V4er Forum
wenn´s Dir leisten kannst kauf die neue 2021 ne wunsch Tuono
ja das wünsch Ich mir auch🤷‍♂️ musst halt dran schrauben was alles so geht
:unsure: ich bin mit meiner 18er und 14er soweit Glücklich🏍️🏍️🏁;)
 
Herzlich willkommen hier im Forum.
Habe mir auch die 20er geholt und habe es noch keinen Tag bereut. @nairolF hat je hier schon sehr gut die Unterschiede dargestellt. Wenn ich mir nun die Neue ansehe bin ich froh mir noch die doch etwas dezentere in mattschwarz geholt zu haben. Sicherlich aber Geschmackssache und der Preisunterschied ist ja da auch noch. ;)
Viel Spaß hier und viele Grüße aus dem Süden der Republik.(y)
 
Vielen Dank, freu mich hier zu sein! Hoffe mir bald eine Tuono zu kaufen und am besten im Sommer auf die Thunfischausfahrt zu kommen. Vl mit einigen Brandenburgern/ Berlinern zusammen. Aber auch einfach mal am WoEnde im schönen Brandenburger Umland den Frühling zu genießen.
Ich denke auch, dass der Preisunterschied recht groß ist. Ich wäre überglücklich eine neue Tuono mein eigen nennen zu dürfen und die Farbe der 20er in schwarz gefällt mir sehr. Das ist mir glaub ich wichtiger als die LED. Bin kein Nachtfahrer.
Ich denke ich hab mich für die 20er entschieden.
 
Herzlich willkommen und Glückwunsch zu deiner Entscheidung.

Die Unterschiede der beiden Modelle wurden ja schon ausführlich von @nairolF dargestellt.

Unter dem Aspekt dass du auch einige Änderungen vornehmen willst und die 21er doch noch ne ganze Schippe teurer ist glaube ich du hast mit der 20er die richtige Entscheidung getroffen! Da bleibt dann auch noch ein guter Batzen übrig für individuelle Optimierungen etc...🙂

Viel Freude damit und Grüße aus Oberfranken!
 
Motoplex
Oben Unten