Hallo zusammen,

luga

Probezeit bestanden...
Motorrad
RSV4 RF
Modelljahr
2016
Hallo zusammen,
Ich bin Lukas G. aus der Ostschweiz. Habe Maschinenbau studiert und arbeite auf dem Beruf.
In den letzten 2 Jahren bin ich RSV4 RF 2016 ausschliesslich auf der Rennstrecke gefahren.
Leider habe ich zuletzt in Barcelona einen Motorschaden erlitten und bin daher momentan am abschätzen, wie ich weitermache. Daher werde ich in naher Zukunft im Biete Bereich Teile anbieten. Sie ist trotzdem 19'000km gesamt und 9'000km auf der Rennstrecke gelaufen.

Folgende Rennstrecken habe ich teils mehrmals besucht und dazu die für mich wichtigste Rundenzeit.
Misano 1:45:00
Mugello
Brünn
Hockenheim
Nürburgring
Barcelona

Grundsätzlich kann ich die RSV4 RF 2016 als geiles Motorrad beschreiben, dass mir sehr gefügt hat. Kurveneingang und Mitte ist phänomenal. Leistung könnte sie etwas mehr haben, was aber jeder sich wünscht. :)
Der Motor der 16er ist für mich etwas wie ein 600er mit mehr Leistung. Er braucht schon etwas Drehzahl dass sie geht, was bei den Stresskilometer nicht sehr förderlich ist, was zum nächsten Thema führt: Auf der negativen Seite ist beim Jahrgang 2016 sicher zu vermerken, dass man vorsichtig sein muss bei den Ventilfedern, die ich jeweils selber gewechselt habe. Zudem habe ich jeweils das Getriebe revidiert, da sind es vor Allem die Schaltgabeln und einmal ein Zahnrad

Zum Schluss etwas zu den Umbauten am Motorrad:
- Galespeed Brempsumpe VCR (weniger kraftaufwand, top gefühl, top einstellbereich)
- TTX Federbein (lange hatte ich mit dem Serien Öhlins pumpendes Heck, ich konnte es eigentlich nur mit dem TTX lösen)
- Z04 Bremsbeläge oder Vesrah (Vesrah top und günstig)
- Rennverkleidung und alles nicht schnell machende raus
- Fussrastanlage von Herzog (solide gefräst, top Einstellbereich, top Optik)
- SLS ausgebaut
- Kühlkreislauf Samco Schläuche ansonsten gleich Standard

Meist auf Dunlops oder Pirellis (Dunlop = Konstante Performance; Pirelli = Hammer Grip)

Bleibt sitzen und Gas ist rechts, Die Ellen gehören auf den Boden.

Grüsse
Lukasd
 

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Hallo Luga, willkommen und viel Spaß hier.
Kannst dich ja auch mal im anderen Forum umschauen.
Dort ist der Ton ein anderer. (jedenfalls mein persönlicher Eindruck)

Grüße aus Ostwestfalen,
Micha
 
sali Lukas, einen Gruss und willkommen aus der Innerschweiz
thomy46
 
Hallo Lukas,
willkommen im Forum. Ja, der eine oder andere ist schon mal ruppig, aber meistens geht es hier doch kamaradschaftlich zu. Ich mache es so, dass ich entsprechende Kommentare einfach unbeantwortet lasse.

PS. Schon interessant, was bei der 2016 RSV5 bei 1.800 Stresskilometern schon alles an Reparaturen anstand. Gut wenn man selbst Hand anlegen kann.

Rotfuchs
 
Hallo Lukas,
willkommen im Forum. Ja, der eine oder andere ist schon mal ruppig, aber meistens geht es hier doch kamaradschaftlich zu. Ich mache es so, dass ich entsprechende Kommentare einfach unbeantwortet lasse.

PS. Schon interessant, was bei der 2016 RSV5 bei 1.800 Stresskilometern schon alles an Reparaturen anstand. Gut wenn man selbst Hand anlegen kann.

Rotfuchs

Hallo Rotfuchs,
Danke dir.

Ich habe jeweils bei ~5000km Stress Ventilfedern, - spiel und das Getriebe gemacht. Plus einmal Zündkernzen. Plus natürlich Kupplung, Lima, Steuerketten und alles andere begutachtet.
Gemäss Wartungsplan müsste man bei Rennbetrieb auch die Lager wechseln. Ist aber dann ein deutlich höherer Aufwand an Kosten und Zeit. Das habe ich mir nicht angetan. --> Risiko war kalkuliert und ist jetzt eingetreten. Die Ventilfedern sind denke ich das kritischste Teil. Daher diese Strategie. Geplant waren eigentlich auch nur noch 2 Rennstreckentermine, dann wäre sie so oder so ersetzt worden.

Drehzahl nimmt das Zeugs hald mit ;)

Grüsse
 
Servus Luga,

ich denke, dein Pleuellagerschaden ist ein Folgeschaden des Getriebeschaden.
Nach einem Getriebeschaden an der RSV4 sollte die Ölwanne abgebaut und gesäubert werden. Außerdem muss die Ölpumpe erneuert werden.
Sonst kann es zu Pleuellagerschäden kommen.
Das ist nur meine Expertise, kann evtl. in Zukunft helfen vor solchen Schäden zu bewahren.

Gruß ej#25
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Luga,

ich denke, dein Pleuellagerschaden ist ein Folgeschaden des Getriebeschaden.
Nach einem Getriebeschaden an der RSV4 sollte die Ölwanne abgebaut und gesäubert werden. Außerdem muss die Ölpumpe erneuert werden.
Sonst kann es zu Pleuellagerschäden kommen.

Gruß ej#25

Das stimmt.
Also ich hatte keinen Getriebeschaden, ich habe nur jeweils Schaltgabeln ausgetauscht und einmal ein Zahnrad weil Verschleiss sichtbar war.

Trotzdem wurde auch jedesmal die Ölwanne gereinigt.
 
Servus Luga,
herzlich willkommen hier im Forum
Gruß ausem Breisgau Hochschwarzwald (y)
 
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