Handel mit Ersatz- und Zubehörteilen hier im Forum

WSC-Neuss Shop

WSC-Neuss

Administrator
Board Admin
Händler
Premium Mitglied
Hallo an alle,
ich habe mir das Thema Handel mit Ersatz- und Zubehörteile hier im Forum einmal verschärft durch den Kopf gehen lassen.

Ab sofort wird jeder Thread der mit Kommerziellen Handel von Ersatz und Zubehörteile gestartet wird von mir gelöscht, und auch nicht mehr geduldet. Leider haben hier ein paar User einen florierenden Handel mit Zubehör und Ersatzteilen aufgebaut, Teilweise sogar ohne das ein Gewerbe angemeldet ist (also in dem Fall an der Steuer vorbei). Ebenso werden alle Verlinkungen auf fremde Onlineshops von mir gelöscht, bzw. deaktiviert. Jeder Händler hat hier im Öffentlichen Bereich die Möglichkeit einen Banner zu schalten um seine Produkte über das Forum anzubieten. Sollte da Interesse bestehen reicht eine kurze Mail an info@wsc-neuss.de, und ich werde die Konditionen dafür dann mitteilen.

Jeder der Privat seine Ersatz- und Zubehörteile oder was auch immer verkaufen möchte, ist Herzlich willkommen und darf dies natürlich weiterhin machen.
 
Prinzipiell habe ich ja Verständnis für dieses Vorgehen.
Aber ich würde mich freuen, wenn auch Ausnahmen gemacht werden könnten.

Denn speziell wenn es um Ersatzteile geht, ist der Microfiche vom Wendel ganz praktisch zur Veranschaulichung.
Und den gibt es meines Wissens nicht in dieser Form bei WSC.

Gruß, Florian
 
Prinzipiell habe ich ja Verständnis für dieses Vorgehen.
Aber ich würde mich freuen, wenn auch Ausnahmen gemacht werden könnten.

Denn speziell wenn es um Ersatzteile geht, ist der Microfiche vom Wendel ganz praktisch zur Veranschaulichung.
Und den gibt es meines Wissens nicht in dieser Form bei WSC.

Gruß, Florian
Auf Wunsch kann ich jedem den kompletten E-Teile Katalog als PDF zur Verfügung stellen, das hat den Vorteil das keine Fake Teile Nummern angezeigt werden, das ist beim Wendel der Fall.
Also wenn dann eine Mail mit Fahrgestell Nr. an die info@wsc-neuss.de und schon geht es Los.
Aber ich würde mich freuen, wenn auch Ausnahmen gemacht werden könnten.
Es wird kein Ausnahmen geben.
 
Grundsätzlich finde ich jede Kastrierung von Einträgen in einem öffentlichen Forum nicht zielführend, wobei ich nicht behaupten möchte dass ich dieses Vorgehen nicht respektiere (y). Oft sucht man sich im Internet einen Wolf an Ersatz und Zubehörteilen, auch spielt da die Erfahrung ein tragende Rolle und da ist es m. E. sehr hilfreich wenn man unter Gleichgesinnten einfach mal schnell einen Link gepostet bekommt, will ja nicht heißen dass man dort gleich bestellen muss ;).

Ich denke es wird sich dadurch nur eine Flut an PN's ergeben, das eigentliche Problem wird dadurch nicht zu bekämpfen sein. Man hätte sicherlich die Nutzungs- und Datenschutzbestimmungen dahingegend abändern können indem man mit Abmahnungen oder sogar Sperrungen des Accounts droht. Scheinbar ist ja bekannt wer in Forum gewerbsmäßigen Handel betreibt, so trifft es halt leider auch die Unschuldigen unter uns :(.
 
Grundsätzlich finde ich jede Kastrierung von Einträgen in einem öffentlichen Forum nicht zielführend
Da gebe ich dir vollkommen Recht, ich finde es auch Schade, aber der Gewerbsmäßige Handel nimmt leider Überhand. Ich werde jetzt auch nicht alle Links deaktivieren, allerdings behalte ich mir das Recht vor immer wieder mal Regulierend einzugreifen.
 
Ich bin voll und ganz bei @mc.rock, eine Deaktivierung der Links halte ich nicht für zielführend. Meines Erachtens nach werden Links doch nur auf Erfahrungswerten geteilt und dies ist doch mitunter der Sinn eines solchen Forums!
Es wäre vielmehr daran Erreicht wenn gezielt der "gewerbliche" Handel direkt über Abmahnung etc. verfolgt werden würde.
Eine Reglementierung aller trifft nur wieder diejenigen die nichts, aber auch gar nichts mit der Ursache zu tun haben.

Ich hoffe das sich dieses Forum nicht wie zahlreiche anderen durch Einschränkungen und der gleichen selbst uninteressant macht.
 
Moin,
meines Erachtens macht Roland mit seiner Entscheidung alles richtig. Als Eigentümer von WSC-Neuss betreibt er ein Forum, das vielen Aprilia-Besitzern eine Basis für eine vielfältige Kommunikation bietet und darüber hinaus die Möglichkeit eröffnet, privat Ersatzteile zu verkaufen. So weit, so gut.
Wenn jetzt aber User diese Plattform nutzen, um selber gewerblichen Handel zu betreiben, dann muss das wirklich nicht in seinem Interesse sein, da diese Gewerblichen nicht nur ihm ein Teil seines Geschäfts nehmen, sondern sich sozusagen an ihm bereichern, ohne es entsprechend zu honorieren.
Darüber hinaus besteht sogar die Möglichkeit, dass sich Roland selbst Probleme beschert, wenn er es zulässt, dass Leute ohne das sie ein Gewerbe angemeldet haben, hier an der Steuer vorbei Geschäfte machen. Das könnte eventuell einen Straftatbestand erfüllen oder zumindest eine Ordnungswidrigkeit darstellen.
Insofern finde ich sein Handeln nachvollziehbar und richtig.
Greetz
Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
@m88 Roland hat ja noch ergänzt, dass er nicht grundsätzlich alles entfernt, sondern sich das Recht daran vorbehält. Das ist ja eigentlich nichts Neues. Freundlicherweise wurde hierauf aus aktuellem Anlass nochmals die Gemeinde darauf hingewiesen.

Roland wird sicher auch auf Grund der Wahrung des allgemeinen freien Austausches die Verhältnismäßigkeit waren. Schlägt dabei doch mal einer über die Stränge kann er nicht behaupt nicht gewarnt worden zu sein.
 
Finde ich ehrlich gesagt nicht so toll das Handeln zu unterbinden!
Evtl. besteht hier auch Neid oder die Angst dass das eigene Geschäft zu kurz kommt!
Ein Forum ohne Handel ist nicht das Wahre.
 
  • Like
Reaktionen: m88
Finde ich ehrlich gesagt nicht so toll das Handeln zu unterbinden!
Evtl. besteht hier auch Neid oder die Angst dass das eigene Geschäft zu kurz kommt!
Ein Forum ohne Handel ist nicht das Wahre.
So wie ich es verstanden habe kann hier doch jeder handeln wie er mag, solange er sich mit Roland verständigt hat und die Konditionen akzeptiert.

Ich meine wer eine Plattform nutzen will kann das nicht zum Nulltarif. Das finde ich fair. Als blinder Passagier immer zwischen HH und NY pendeln ohne zahlen geht auch net.
 
Zumal jedem die option offen steht, selbst eine forums-plattform zu gründen und eine solche webseite zu betreiben. Hier kann dann jeder selbst seine eigenen regeln machen und ich bin mir sicher, dort würde ein mehr oder weniger starkes konkurrenztreiben in vergleichbarer art nicht toleriert werden.

Ich finde es nur richtig so. Wenn hier jemand auch gewerblich etwas absetzen und vertreiben möchte, bietet wsc ihm diese möglichkeit ja an. Es geht nur um eine vorherige absprache.
Man kann wie so oft im leben über alles reden.

Nur weiter so(y)(y)
 
Motoplex
Oben Unten