Harztour oder Sauerland - Wo, was, wie?

GurkiHDx

fleißig dabei...
Moin zusammen,

ich würde gerne eventuell Anfang August für zwei, drei Tage in den Harz fahren und mir dort mal die Strecken und die Natur (was man so sieht im V4-Modus :) ) anschauen. Ist ja besser als hier im Norden mit den Kurven.
Wo muss man gewesen sein? Welche Strecken sind gut und sollte man mal gefahren sein? Oder Calimoto an und los?
Sollte man eher unter der Woche oder am Wochenende dort fahren?
Gibt es Hotels mit Garagen o.ä. damit nichts wegkommt - Empfehlungen?

Alternative wäre das Sauerland, welches mir eher empfohlen wurde, da im Harz sehr viel Kontrolliert und geblitzt wird.

Ich hab Calimoto an und los. Im Grunde sind da fast alle Straßen super kurvig und angenehm.
In der Woche fand ich es bisher am besten. Weg gekommen ist mir noch nichts dort. Hab mir nach Belieben ein Hotel gesucht. Bevorzugt eines mit Schwimmbad... Am Abend ist das ne Wohltat.

Zusammengefasst: Ich bin mehrfach ohne Probleme einfach so "auf blauen Dunst" los und es war gut. Talsperre, Bergmannshöhle, Hexentanzplatz, Kyffhäuser. In zwei Tagen habe ich viel gesehen.

p.s. Die Strecke um Hannover und Braunschweig fand ich elendig lang(weilig).
Da weiche ich das nächste Mal lieber auf die BAB aus.

"In jeweils zwei Tagen" sollte das heißen.

Den Harz würde ich, wenn es geht, am WE meiden. Da muss man mit Kontrollen rechnen.
Im Sauerland sind die Strecken z.T sehr schlecht.
Ich würde das Weserbergland rund um die Villa Löwenherz bevorzugen, da hat man in allen Richtungen geile Strecken, kann bis an den Harz ran oder bis ins Sauerland.
Wir waren Pfingsten wieder dort, sind dann Freitags bis in Harz, da war alles gut und Sonntag wollten wir, wider besseren Wissens, die gleiche Runde nochmal rückwärts machen und da kam dann bei Altenau das volle Programm, die hatten sogar n Winkelmesser mit fürs Kennzeichen!
Fürs WBL könnt ich dir mit n paar GPX aushelfen.

Fahr bei uns im Weserbergland da ist es am schönsten zu fahren. Sauerland ist zu überlaufen, auf den Straßen einfach zu viel Verkehr. War vor kurzem erst im Sauerland aber zu viel Verkehr, vor allem Fahrräder. Fahr mal die Strecken im Sollinger,Uslar,Oberweser,Hofgeismar Richtung Diemelsee,Edersee,Twistesee liegt dicht zusammen und ne super Tagestour

TIP:

Wenn du merkst dass du etwas mehrfach gepostet hast kannst es auch löschen.
Hast du schon einen genauen Termin wann du die Tour machen willst?

TIP:

Wenn du merkst dass du etwas mehrfach gepostet hast kannst es auch löschen.
Klickst auf "löschen" unten an deinem zu löschenden Beitrag und bei Kommentar gibst halt "doppelt eingestellt" oder so ein

1561111736221.png

1561111797253.png

Ich glaub ich bin besoffen, sehe jetzt alles schon doppelt.😜

Hast du schon einen genauen Termin wann du die Tour machen willst?

Ich muss mal schauen.
Werde dann wohl eher unter der Woche fahren, wenn am Wochenende so viel los ist. Bei mir ist zwar (noch) alles Regelkonform, aber wenn die am Kennzeichen rumfummeln, finden sie da nachher 0-5° zu viel oder so :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss mal schauen, aber eventuell vom 29.07. - 31.07 / 01.08.
Werde dann wohl eher unter der Woche fahren, wenn am Wochenende so viel los ist. Bei mir ist zwar (noch) alles Regelkonform, aber wenn die am Kennzeichen rumfummeln, finden sie da nachher 0-5° zu viel oder so :D

In der Zeit sind im Harz noch viele dänische und holländische Touristen unterwegs und die bewegen sich wie Wanderbaustellen durch den Harz, natürlich auch unter der Woche.
Mein Tipp wäre da auch eher das Weserbergland. Natürlich kann man aus dem Harz, außer ein paar schöne Erinnerungen auch noch ein paar Punkte mit nach Hause nehmen, oder sogar ein Fahrverbot, da wird kontrolliert was das Zeug hergibt.😉

Motoplex
Zurück
Oben