Hebel des Tempomats knackt - RS 660

WSC-Neuss Shop

Qommissar

fleißig dabei...
Bevor alles im Thread „Neues von der Aprilia RS 660“ gepostet wird und noch unübersichtlicher wird:

Mir ist heute aufgefallen, dass der Hebel des Tempomats ein deutlich hör- und fühlbares Kancken von sich gibt, sobald dieser nach links (Aktivierung des Tempomats) betätigt wird. Es ist auch ein deutlicher Widerstand zu spüren.
Fühlt sich meines Erachtens nicht gesund an.
Der Tempomat an sich funktioniert wie gewohnt.

Aber das Knacken kommt mir merkwürdig vor. Als würde der Hebel irgendwo „hängenbleiben“.
Ich habe den Tempomat bis dato zu selten benutzt, um gewissenhaft sagen zu können, ob es von Beginn an so war. Zumindest ist es mir erst heute aufgefallen.

Daher die Frage an die RS 660 Besitzer, ob sich der Hebel bei euch genauso verhält oder ob womöglich ein Defekt vorliegt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist es der Blinker der schwehrgängig ist. Allerdings habe ich nur vergleich zur andere Marken die gehen viel leichter.
Hier muss ich richtig drauf drücken.
 
Ist bei deinem Tempomathebel ein deutlich hörbarer „Rastpunkt“ wahrnehmbar?
Mit deutlich meine ich schon relativ lautes Knacken. Ich war erschrocken, als ich den Hebel beim stillstehenden Motor betätigte.
Hab mir eingeredet, dass es mir während der Fahrt womöglich nicht aufgefallen ist. Aber das kann ich mir schwer vorstellen.

Die Taste vom Blinker kommt mir normal vor.
 
Bei mir hat der Schalter vom Tempomaten einen spürbaren Widerstand, der überwunden werden muss. Finde ich aber völlig normal und eher angenehm, weil ich damit ein haptisches Feedback bekomme.
Der Blinkerschalter ist bei mir auch ok. Gibt festere - gibt weichere. Da mache ich mir auch keine Sorgen drum.
 
Dieser spürbare Widerstand, der sich „angenehm“ anfühlt, den habe ich auch so in Erinnerung.
Aber nun fühlt sich der Widerstand eher knackend an. Als würde der Hebel an einem Stück Plastik hängenbleiben und eine gewisse Spannung aufbauen und erst bei einem gewissen Druckpunkt diese „Plastikkante“ überwinden und ein lautes Knacken erzeugen.
Ich werde morgen oder übermorgen mal ein davon Video machen.
 
Danke dir.
Der Blinker knackt bei meiner definitiv nicht, wie der Hebel des Tempomaten. Es scheint so, als würde irgendetwas nicht stimmen. 🤔
 
Also bei unseren beiden RS genau das gleiche. Man hört es knacken und es gibt einen deutlichen Druckpunkt bei beiden. Finde ich als Bedienkontrolle eigentlich auch ganz angenehm. Bei meiner fehlt allerdings dieser Druckpunkt am Modeschalter, werde das mal am Montag beim 1000 Kundendienst reklamieren.
 
Bei mir funktioniert der Tempomat-Schalter sehr sauber, der Blinker richtig rustikal aber mit Handschuh wohl ok und der Modeknopf mit leichtem Druckpunkt.
 
Motoplex
Oben Unten