HiFlo Filter in der V4R

WSC-Neuss Shop

Monty1

Ehrenmitglied
Premium Mitglied
Motorrad
660 Tuono Factory
Modelljahr
2022
Hat eigentlich, oder gab es schon Probleme mit HiFlo Ölfiltern in den V4R Motoren?
 
@Monty1, Du fährst ein sehr wertvollen Tuono V4 im wert vom mehere tausend euro, den du wahrscheinlich pflegst und liebst, und du muss wahrscheinlich einmal im jahr Mototöl & Filter wechseln, Ein billige Chinesische Hi Flo Filter kostet ca € 10 , ein original und vom Aprilia dringend empfohlen kostet ca € 18, willst du wirklich diesen €8 im jahr sparen ????, Ich würde lieber 4 glas bier im jahr weniger trinken !!!
 
@Vince

Nein, das möchte ich auf gar keinen Fall!!!

Habe letztes Jahr bei einem Händler in meiner Nähe eine 2014er Tuono als Vorführer gekauft mit 1500 km runter und hatte sie die Tage dort zur Inspektion, mit 5600 km. Er hat bei mir bemängelt, dass dort ein HiFlo Filter drin war, den ich da bestimmt nicht verbaut hatte, warum auch. Seinem Mechaniker war es ein Rätsel wie das passiert sein konnte. Da ich einen Bekannten habe, dem der V4 wegen eines falschen Ölfilters kaputt gegangen war, wollte ich wissen ob es noch mehr Schäden in dieser Richtung gab. Hoffe nur, dass mein Motor die 4000 km ohne Vorschaden überstanden hat.
 
Ich hab für ein paar jahren mehere Öl Filter aufgechnitten um zu schauen wie die aufgebaut sind, Ich war überrascht wie viel filter papier in der Hi Flo Filter war, was mir nicht gefallen hat an der Hi Flo war die menge an Klebstoff in den Filter,
Ob diese Ölfiltern tatsächlich schuld sind an Motorschäden kann ich nicht sagen, Ich weiss nur das nur der original Filter garantiert das der vorgeschriebene menge an Filter papier hat und das der ventil im filter der richtige ist, und falls ein Motorschaden passiert in der Werks Garantie zeit oder Garantie verlängerungszeit, könnte es zu schwierigkeiten kommen wenn der original filter nicht drin ist
 
HIFLO fahr ich seit Jahren, noch nie Probleme, den meisten Ärger hat ich mit "original" MV Agusta Filter, die hatten mal eine Serie die nicht dicht wurde.

Klar versuchen die Fahrzeughersteller, manchmal sogar in schon erpresserischer Art und Weise (Bonus, Prozentuale Ersatzteil.- Zubehör Abnahme pro verkauften Fahrzeug usw.) die Händler zu nötigen unbedingt jede Schraube vom Hersteller zu kaufen, ABER der Hersteller macht z.b. die Filter auch nicht selber und läßt fertigen.

Und was den Zubehör Ölfilter und den Motorschaden betrifft, das Kind muß immer einen Namen bekommen, in vielen Fällen wir der genommen der am einfachsten ist ;-)
 
Ich gehe bei unseren drei Motorrädern das Risiko einfach nicht ein.
Nur weil man bisher gefühlt keine Probleme hatte, sollte man andern nicht raten, einen vermeintlich preiswerteren Ölfilter zu verwenden.
Wenn man denn doch mal das Pech hat, dass der Motor hoch geht, ist das Gejammer groß.......
 
Ich fahre seit Jahren HIFLO auf allen Moppeds ... keine Probleme bis jetzt ...

Mein Händler schraubt das auch an V4´s dran und hatte bis jetzt keinen einzigen Motorschaden ...

Grüße
 
Motoplex
Oben Unten