Hilflo Ölfilter & falscher Dichtungsring (Negativbeispiel)

Ja, ist mir klar. Kein Magnet mehr aber ich habe das bisher für einen Marketing Gimmick gehalten.
Ich habe mal extra eine Magnetschraube bei einem meiner alten Bikes nachgerüstet, kann aber nicht abschätzen wie groß die Gefahr ist, dass sich Späne aus der Ölwanne wieder hocharbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Auch muss man anhängen, dass stahlbus immer noch keine passende ölablasschraube für die V4 modelle hat.

Im bekannten nachbarforum gabs da ne sammelbestellung einer Sonderanfertigung. Damit gabs bis jetzt nur Probleme und die Sache ist immer noch nicht geklärt.

Somit Finger weg.

Auch muss man anhängen, dass stahlbus immer noch keine passende ölablasschraube für die V4 modelle hat.

Im bekannten nachbarforum gabs da ne sammelbestellung einer Sonderanfertigung. Damit gabs bis jetzt nur Probleme und die Sache ist immer noch nicht geklärt.

Somit Finger weg.
Deswegen frage ich ja...
Ist die Ölwanne identisch und kann man die Erfahrung auf die Tuono übersetzen? Aus dem anderen Forum habe ich auch gelesen, dass Stahlbus eine falsche Ölwanne als Muster hatte und dann nur die bestehenden Schrauben "nachgebessert" hat. Neue würden sie vielleicht auch anders designen.
Wenn die Ölwannen unterschiedlich sind würde ich die Erfahrungen nicht übertragen.
Unter den oben angegebenen Links bietet Stahlbus ja für die Tuono eine ganze andere Schraube an als für die RSV.

Ist das alles so schwer.
Wenn alle RSV4 und Tuonos die gleiche Ablassschraube haben werden die Abmessungen vom Dichtsitz usw auch gleich sein.
Vielleicht haben manche von den Ölwannen ein anderes Volumen, Ausführungen für mit und ohne Messstab.

Schr1.JPGSchr2.JPG

Deswegen frage ich ja...
Ist die Ölwanne identisch und kann man die Erfahrung auf die Tuono übersetzen? Aus dem anderen Forum habe ich auch gelesen, dass Stahlbus eine falsche Ölwanne als Muster hatte und dann nur die bestehenden Schrauben "nachgebessert" hat. Neue würden sie vielleicht auch anders designen.
Wenn die Ölwannen unterschiedlich sind würde ich die Erfahrungen nicht übertragen.
Unter den oben angegebenen Links bietet Stahlbus ja für die Tuono eine ganze andere Schraube an als für die RSV.
Das ganze Stahlbus ist doch Blödsinn. Vor allem für Leute die denken ihrem Moped was gutes zu tun.
Bei unseren V4 wo die Ablassschraube nicht nach unten geht verhindert das Stahlbus sogar noch dass der Schlamm raus kann. Durch einschrauben des Stahlbus steigt der Ölpegel der in der Wanne bleibt bestimmt um 2-3mm.

Hallo Picke,

danke dafür. Ich würde mir auch wünschen es wäre alles einfacher. Offensichtlich hat Stahlbus nicht nur bei der Herstellung der Schrauben sondern auch mit der Zuordnung zu den Motorradmodellen ein Problem. Anders kann ich mir das nicht erklären warum auf der Homepage für die Tuono und RSV unterschiedliche Schrauben angegeben werden (aber da stimmen ja auch z.B. die Leistungsangaben nicht).

Die Entscheidung ob die Schraube Blödsinn ist überlasse ich jedem selbst.
Ich fand / finde die Idee nicht schlecht aber jeder Hersteller preist natürlich nur die Vorteile seiner Produkte an und unterschlägt schon mal die möglichen Nachteile.
Als Konsument muss man vorher kritisch hinterfragen oder selbst (negative) Erfahrungen sammeln und genau dafür wollte ich die Kraft des Forums nutzen :giggle:.

Deine Argumente haben mich überzeugt und während der Mehrwert (sofern er wie angepriesen funktioniert) sich in Grenzen hält, gibt es eben auch Nachteile die ich bisher nicht bedacht hatte. Das ist es mir am Ende nicht Wert und ich bestelle mir jetzt die Original Ölfilter mit nem Dichtring und mach das wie sonst auch immer und fertig.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Picke,

danke dafür. Ich würde mir auch wünschen es wäre alles einfacher. Offensichtlich hat Stahlbus nicht nur bei der Herstellung der Schrauben sondern auch mit der Zuordnung zu den Motorradmodellen ein Problem. Anders kann ich mir das nicht erklären warum auf der Homepage für die Tuono und RSV unterschiedliche Schrauben angegeben werden.

Die Entscheidung ob die Schraube Blödsinn ist überlasse ich jedem selbst.
Ich fand / finde die Idee nicht schlecht aber jeder Hersteller preist natürlich nur die Vorteile seiner Produkte an und unterschlägt schon mal die möglichen Nachteile.
Als Konsument muss man vorher kritisch hinterfragen oder selbst (negative) Erfahrungen sammeln und genau dafür wollte ich die Kraft des Forums nutzen :giggle:.

Deine Argumente haben mich überzeugt und während der Mehrwert (sofern er wie angepriesen funktioniert) sich in Grenzen hält, gibt es eben auch Nachteile die ich bisher nicht bedacht hatte. Das ist es mir am Ende nicht Wert und ich bestelle mir jetzt die Original Ölfilter mit nem Dichtring und mach das wie sonst auch immer und fertig.
Genau so machst es.

Update:

Öl war soweit ohne nennenswerten Abrieb, bis auf das übliche am Magneten der Ablassschraube.

Gewinde in der Ölwanne ist soweit in Ordnung, dafür aber extremer Siff (Ablagerungen) in der Ölwanne. Ist aber jetzt dank kleinem Bad wieder in guten sauberen Zustand

Außerdem habe ich eine defekte Auspuff Dichtung festgestellt, war echt keine Freude den hintern Krümmer wieder zu montieren:eek:
Einfach ein Stück rausgebrochen...

Außerdem Undichtigkeit Loch/Bohrung über/neben der Wasserpumpe kümmere ich mich noch drum

und undichter Kupplungsdeckel Teile sind bestellt dauert noch.

das alles wurde aus einem Versprechen komm vorbei ich mach dir eben den Ölwechsel🤣
Dafür ist aber das ein oder andere Bierchen fällig 😁

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    226,9 KB · Aufrufe: 53
  • image.jpg
    image.jpg
    274,9 KB · Aufrufe: 67
  • image.jpg
    image.jpg
    447,1 KB · Aufrufe: 68
  • image.jpg
    image.jpg
    539,1 KB · Aufrufe: 67
Vince hats ja schon geschrieben, da hat man ein 20000€ Motorrad und spart an so einem Krimskrams. Original alles rein und fertig.
Die Ingenieure, die Motoren entwickeln nehmen bestimmt nichts aus dem Teileregal von Louis und Polo ;). Wenn ich aber dann noch lese Loctite zu verwenden, dann kommt einem schon die Galle etwas hoch.
Leut, ein Motor kostet etwas mehr als nur schlappe 30€ bis 40€ Euro Teilekosten.

Motoplex
Zurück
Oben