HJC RPHA 11 Lüftungsrädchen eingedrückt - Was tun?

GurkiHDx

fleißig dabei...
Hallo zusammen,
mir ist gerade mit Entsetzen aufgefallen, dass die linke obere Lüftung - also das Rädchen - etwas in den Helm eingedrückt ist (das war vorher nicht so) und sich die Lüftung nicht mehr öffnen und schließen lässt. Das Rädchen dreht sich gar nicht mehr und ist bombenfest. Glücklicherweise ist die Lüftung offen.

Ist sowas ein Garantiefall? Mir ist der Helm nicht runtergefallen und keine Ahnung wie sowas passieren konnte. Der Helm selbst wurde letztes Jahr im Mai gekauft.
An wen wende ich mich da? An den Händler oder direkt an HJC?
Wahrscheinlich müsste ich den Helm dann zur Reparatur einschicken?! Also wenn, dann eher im Winter machen?
Im Anhang einmal als Fotos die Seite die heile ist und auf der anderen Seite die eingedrückte.
 

Anhänge

  • 0D09B2ED-6CCE-477F-A8AE-3BDD6B7688AA.jpeg
    0D09B2ED-6CCE-477F-A8AE-3BDD6B7688AA.jpeg
    237,8 KB · Aufrufe: 28
  • 6D56F488-D165-4137-91E7-C9E6BC8FD1E3.jpeg
    6D56F488-D165-4137-91E7-C9E6BC8FD1E3.jpeg
    236,2 KB · Aufrufe: 28
ich würde mal die Abdeckung vorsichtig runter hebeln um mal zu schauen was da los ist. Evtl. nur das Rädchen aus der Führung gehüpft?
Wenn was gebrochen ist dann ab zum Händler.

nicht mit nem Schraubendreher hebeln sondern mit ner Kunststoffhebel. Zur Sicherheit Stofflappen zusätzlich zum Schutz.

LG Marcel
 
Ist wohl nur verklebt, mit einem fön den kleber erwärmen und abheben, aber vorsichtig und möglichst ohne Gewalt
 
Ok vielen Dank. Wenn ich da jetzt aber beigehe, bekomme ich wahrscheinlich im Zweifelsfall keine Garantie mehr oder?
 
Hallo,
das ist ein Garantiefall. Also ab zum Händler damit und keine geklebten Abdeckungen entfernen, dann hast du natürlich keinen Garntieanspruch mehr.
Ob dir der Händler glaubt, dass das Rädchen einfach so und ohne Gewalteinwirkung sich in den sicheren Spalt verkrochen hat steht auf einem anderen Blatt...
 
Ja wenn du selbst hand anlegst erlischt die Garantie.

Aber 8 bis 10 Wochen warten in der Saison 🙈 mit Corona haben Sie da eine gute Begründung...

Würd mich an den Händler wenden und wenn er sagt das dauert 8 wochen, würde ich um einen Austausch bitten, da 8 Wochen warten unverhältnissmäßig lange ist.
 
Ich warte übrigens auch schon seid 8 Wochen auf eine neue Belüftung für einen Arai Helm. Kein Händler hat sowas vorrätig. Muss bestellt werden. Können aber nun mittlerweile immer noch nicht sagen wan es wird. Wir haben ja corona.
 
Ja wenn du selbst hand anlegst erlischt die Garantie.

Aber 8 bis 10 Wochen warten in der Saison 🙈 mit Corona haben Sie da eine gute Begründung...

Würd mich an den Händler wenden und wenn er sagt das dauert 8 wochen, würde ich um einen Austausch bitten, da 8 Wochen warten unverhältnissmäßig lange ist.

Bei mir war es Garantie, hat aber Wochen gedauert, ich hatte es über den Händler einschicken lassen, am besten gleich selbst direkt einschicken.

Ich warte übrigens auch schon seid 8 Wochen auf eine neue Belüftung für einen Arai Helm. Kein Händler hat sowas vorrätig. Muss bestellt werden. Können aber nun mittlerweile immer noch nicht sagen wan es wird. Wir haben ja corona.

Ok. Habe zwar jetzt mal den Händler angeschrieben, aber ich denke dann ist es wohl sinnvoller bis zum Ende der Saison zu warten oder?
Ich finde es auch schade, dass man keine Bestätigungsmail von HJC bekommt, wenn man den Helm registriert. Dann soll man ja 5 Jahre Garantie bekommen. Keine Ahnung ob mein ausgefülltes Formular nun korrekt angekommen ist, eine Rechnung musste man ja auch nicht einreichen :D
 
Motoplex
Oben Unten