HM Quickshifter Sensor für APRC Funktion

WSC-Neuss Shop

maxim1210

hat wirklich was drauf...
Hallo Leute!

Weiß jemand von euch ob man diese Strain Gauge Sensoren (Materialdehnungs-Sensoren)
vom HM Quickshifter auch per PIN 47 an die ECU anschließen kann um den APRC Quickshifter damit nutzen zu können?

Der HM Sensor hat 3 Kabel statt 2 wie der Original APRC.
Das wäre ja dann meiner Meinung nach einmal geschaltetes Plus, einmal Masse und einmal das eigentliche Shift Signal.
So kann er nämlich beispielsweise an einen Power Commander angeschlossen werden.
Da das ja dann aber digitale Signale sind bin ich mir nicht sicher ob die ECU mit dem Signal was anfangen kann bzw ob
dann an dem Signal Draht überhaupt was raus kommt.

Vielleicht sind ja ein paar Elektronik Meister unter Euch die sich mit sowas auskennen...

Gruß

maxim
 
Soviel ich weiss gibt folgende Varianten:

Je nach Schaltung (normal oder Umkehr) gibt es Zug- oder Druckmodelle.

Hierbei wiederum gibt es Öffner oder Schliesser d.h. ich unterbreche ein Signal (Öffner) oder gebe ein Signal (Schliesser)

Im PowerCommander V kann man sogar angeben, ob man einen Öffner der Schliesser hat.

Insofern meine ich, man muss nur mit einem Stromprüfer messen, ob der originale QS der Aprc öffnet oder schliesst.

Ich habe an meiner Suzi einen PK-Power QS an den PCV angeschlossen, weil er nur die Hälfte des Dynojet QS kostet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich weiß worauf Du hinaus willst...
Der HM Quickshifter hat genau wie der Cordona GP Switch ein kleines Steuergerät dabei, über welches man die Unterbrechungszeit in Milisekunden, Sensitivität des Sensors an sich und ob er bei Zug oder Druck schalten soll, einstellen kann.
Also das Ding kann beides.

Man kann den Sensor laut Anleitung auch direkt an einen Power Commander 3 oder 5 anschließen ohne das kleine Steuergerät.

Mich interessiert eben ob ich den Sensor auch direkt an die Main ECU anschließen kann und per APRC Funktion mit ihm schalten kann.
Denn die Unterbrechungszeit und den ganzen Kram regelt ja die ECU dann mit AQS.
Und das unterscheidet sich ja prinzipiell nicht von der Steuerung eines Power Commanders.
Ich sehe da nur das Problem dass ich dann nirgends einstellen kann ob Druck oder Zug. Möglicherweise geht dann beides.

Da an der ECU ja nur der PIN 47 genommen wird und das andere Kabel nach Masse geht kann es doch eigentlich nur ein Schließer sein,
bei solch einer Mikroelektronik wird doch fast immer Masse geschaltet.
 
Motoplex
Oben Unten