Hoher Spritverbrauch beim Einfahren

FloRider456

ist neu hier...
Motorrad
Aprilia Tuono V4 1100 Factory
Modelljahr
2024
Moin zusammen,
ich fahre gerade meine neue Tuono E5 2024 ein und bin bislang zwei mal 100km gefahren. Der Händler hat mir gesagt, ich soll bis 5k bis 6k drehen und mich bis zu den 1.000km langsam steigern.

Mittlerweile zeigt das Dashboard einen Durchschnittsverbrauch von 13l an. Ist das normal? Ich schalte halt früh und fahr relativ untertourig, aber wie sollst beim Einfahren auch anders gehen😅 Seit dem letzten Mal tanken bin ich ca. 120km gefahren, es sind noch 3 von 6 Balken eingeblendet. Stimmt eventuell auch die Anzeige nicht?

Danke euch

Mach Dir mal nicht so viele Gedanken über den Verbrauch auf den ersten 1.000 Kilometern. Das pendelt sich ein.
Früh hochschalten und untertouriges Fahren ist in der Einfahrphase nicht unbedingt gut. Nutz ruhig den Bereich bis 6.000 Umdrehungen und wechsel lieber häufiger den Bereich.
Generell weiß man aber, wie man ein Moped einfährt, wenn man eine V4 fährt denke ich ;-)

Reden wir von 13km/l oder von 13l/km? ;) weil die Anzeigeeinstellungen sind manchmal komisch

EDIT:
Achja, zur Orientierung: Wenn die Reserve angeht (1 schwarzer Strich) hast du noch 70km. Wenn der Strich rot wird hast du noch 30km. Es gehen genau 18l rein

Reden wir von 13km/l oder von 13l/km? ;) weil die Anzeigeeinstellungen sind manchmal komisch

EDIT:
Achja, zur Orientierung: Wenn die Reserve angeht (1 schwarzer Strich) hast du noch 70km. Wenn der Strich rot wird hast du noch 30km. Es gehen genau 18l rein
Ah, darüber hab ich gar nicht nachgedacht😀Das kann wirklich gut sein.

Ich hab mich mit den Einstellungen noch gar nicht beschäftigt, will nur die 1.000km im Tour-Mapping schnell hinter mich bringen. Das ist echt kein Vergnügen😅

Die Einstellungen sind essenziell bei der V4. Ich war anfangs extrem verwirrt und frustriert, mittlerweile verstehe ich die Maschine zu 90% und es ist wie ein Unterschied wie Nacht und Tag! Ich kann das Jedem nur empfehlen.

Warum gurkst du im unsäglichen Tourmapping rum? :sick:

Ah, darüber hab ich gar nicht nachgedacht😀Das kann wirklich gut sein.

Ich hab mich mit den Einstellungen noch gar nicht beschäftigt, will nur die 1.000km im Tour-Mapping schnell hinter mich bringen. Das ist echt kein Vergnügen😅
Fahr mit vollem Tank los, absolviere ca. 100km und tanke voll. Dann hast du einen ungefähren Verbrauch l/100km (etwas geringer, da der Tacho voreilt).
Anhand der gefahrenen Kilometer und der nachgetankten Menge Sprit lässt sich das einwandfrei ermitteln. Die Anzeigen sind nicht genau und zudem kann es wie schon gesagt sein, dass sie auf km/L steht.

Ich hatte gerade 12-13L/100km, aber im Rennstreckenbetrieb beim Endurance. 33 Runden OSL a ca. 3,7km, die letzten 3 davon auf Reserve 😁

Alles gut, hab irgendwie den Überblick verloren, weil ich das erste Mal auch mit Kanister getankt habe.

Ob es nachher 7l oder 8l sind, das ist mir egal 😀 Ist mein erstes komplett neues Motorrad und ich hatte schon Angst, es stimmt irgendwas nicht. Wollte beim Einfahren des Motors nichts vergeigen

Tourmapping hab ich nur fürs Einfahren genommen. Da fährt man gefühlt sowieso als wärs eine Mofa 😅

Ich find sowohl Tour als auch Sport ziemlich daneben. Hab mir ganz schnell mein eigenes Usermapping (ABS1/2 AEM1 AEB3 AWC2 ATC4) zusammengestellt. (NIE das ABS auf 3 stellen!)

Motoplex
Zurück
Oben