Honda VTR 1000 SP1

WSC-Neuss Shop

ASK

wohnt im Forum...
Premium Mitglied
Hallo Zusammen,

ich weiß zwar, dass der Trend zum dritt - oder viert Motorrad geht, aber bei mir wäre es tatsächlich "nur" ein zweit-Moped.
Ich bin am Überlegen mir neben meiner RSV4 eine SP1 anzuschaffen (mein urspr. Vorhaben bezgl. Duc. 748 habe ich ad akta gelegt).
Ich bin mir sicher, dass einige von Euch mehr über das Bike wissen und mir da ggf. einige Tipps bezgl. *Schwachpunkte oder *Zuverlässigkeit geben können.
Das Moped würde nicht auf der Rennstrecke bewegt werden.
* = Im VTR-Forum sind die SP1 und SP2 eh "heilig" gesprochen, da wird es keine ehrliche oder kritische Antworten geben, vermute ich mal.

Servus
Bertl
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Heiligsprechung hat nen guten Grund. Das Teil läuft ewig. Wirkliche Schwachpunkte hat das Teil nicht. Die 1er ist Landstraßentauglicher was Fahrwerk und Motor angeht. Die Sp2 hat eine leichtere Schwinge, größere Drosselklappen und ich meine noch andere Einspritzdüsen und Krümmer. Bringt etwas mehr Leistung obenrum aber mit Verlust in der Mitte gegenüber der Sp1.

Ich bin ka auch auf der Suche nach einer Sp2. Das Lackdesign gefällt mir einfach besser. Wichtig ist lückenloser Lebenslauf und passender Zustand. Leider sind extrem viele Bastelbuden am Markt.

Die Preise sind leider auch hoch für ein ordentliches Exemplar. Einige rufen für ein top Modell schon von 16-20000€ auf. Kaufen würde ich sofort für um die 10k mit Belegbarer Historie im guten Zustand.

Aber da ich meine Hobbykasse mit der RC8R schon arg gequält habe dauerts noch a weng biss eine SP2 einzieht.
 
Ich hatte 16 Jahre lang (vor der Tuono) die "Mädchenversion" gefahren (Firestorm), habe sie mit 30.000 km gekauft und mit 109.000 km verkauft. Der Käufer fragte mich wie lange das Teil noch hält, ich sagte noch mal 109.000 km ;) Der V2 der Hondas ist absolut zuverlässig. Hatte nie Probleme.

Mein Kumpel hat seit 20 Jahren die SP1 und behält sie für immer. Die gibt er nicht mehr her! Ich kann mich nicht daran entsinnen das er große Probleme mit dem Bike hatte. Kann ihn aber auch noch mal fragen. Er hat sich letztes Jahr eine Ducati Hypermotard gekauft.
 
Ich hatte 15 Jahre lang eine SP1. Mit knapp 78.000 km verkauft. In der ganzen Zeit kein technischer Defekt. Und ich war auch ein paar mal auf der Rennstrecke.

Das Motorrad hat aus rein technischer Sicht keine Schwächen. Das Design und die Geometrie sind halt aus einer anderen Zeit. Ich hatte die SP1 noch ein paar Jahre neben der Tuono in der Garage stehen. Bin aber nicht mehr damit gefahren und habe mich dann doch entschieden sie zu verkaufen als die ersten Standschäden aufgetreten sind.2E554EE5-51BA-468C-BF30-F41A9EDF8293.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte 16 Jahre lang (vor der Tuono) die "Mädchenversion" gefahren (Firestorm), habe sie mit 30.000 km gekauft und mit 109.000 km verkauft. Der Käufer fragte mich wie lange das Teil noch hält, ich sagte noch mal 109.000 km ;) Der V2 der Hondas ist absolut zuverlässig. Hatte nie Probleme.

Mein Kumpel hat seit 20 Jahren die SP1 und behält sie für immer. Die gibt er nicht mehr her! Ich kann mich nicht daran entsinnen das er große Probleme mit dem Bike hatte. Kann ihn aber auch noch mal fragen. Er hat sich letztes Jahr eine Ducati Hypermotard gekauft.
Jeder SP Fahrer verliert alle Gesichtszüge wenn man die Firestorm im gleichen Satz wie eine SP erwähnt und dann auch noch eine Verwandschaft unterstellt. Das einzige Gemeinsamkeit ist der Oberbegriff "V2".

Und tatsächlich ist es auch so dass das SP Triebwerk ein gänzlich anderes ist. Eine SP ist nun mal eine Wettbewerbsmaschiene in deren Entwicklung Unsummen geflossen sind.

Sehr schade dass diese Motoren nicht weiter entwickelt worden. Was wären das heute für Wahnsinnsgeräte 🥺
 
Jeder SP Fahrer verliert alle Gesichtszüge wenn man die Firestorm im gleichen Satz wie eine SP erwähnt und dann auch noch eine Verwandschaft unterstellt. Das einzige Gemeinsamkeit ist der Oberbegriff "V2".
Der " :ROFLMAO: " war hierfür.
Ich durfte mal - gerade abgestiegen von meiner V2 Tuono - eine Firestorm (VicToR) fahren.
Die Besitzerin war einigermaßen beleidigt, als ich anschließend ihr fahrerisches Können würdigte, angesichts des lahmen Gelenkbusses 😂

Die SP2 hatte ich auch mal im Visier, habe das aber dann aufgrund der für mich nicht alltagstauglichen Sitzposition gecancelt. Aber geil ist die Mühle!
 
@nairolF
Die SP ist nicht wendiger. Fühlt sich an wie ein großes Eisenschwein. Aber dynamisch kann man mit ihr. Ich durfte mal eine SP1 für eine Stunde im bayrischen Wald bewegen. Habe selten weniger Spaß gehabt. Diese Kiste flott zu bewegen ist Arbeit. Aber eine sehr schöne Arbeit 👌 Bin direkt danach ne MT09 gefahrn und das war im Vergleich nen Kinderfahrrad 😂😂😂
 
Kauf das Ding ... ich Fahre meine SP seit 18 Jahren ... und wenn ich mich entscheiden müsste ... SP oder Tuono ... ich würde definitv die SP behalten ...
Leider sind die Preise für Modelle in top Zustand in absurde Höhen geschossen ... (weit über 10k€)

Ich würde im Zweifel eine im guten Zustand mit Kleineren Macken/Mängeln kaufen und sie mir dann nach meinen Wünschen herrichten ...
Im original-Trimm sind die Dinger nicht besonders gut fahrbar ... (Übersetzung zu lang, zu fett, schwere Räder usw ...)
Musst also erstmal sowieso n bissi schrauben ...

Und das im VTR-Forum nur gelobhudelt wird kann man ganz und gar nicht sagen ... die wenigen Schwäcen der SP werden dort klar benannt und es gibt diverse Ideen um "optimieren".

Viele Grüße
 
Ich hatte 15 Jahre lang eine SP1. Mit knapp 78.000 km verkauft. In der ganzen Zeit kein technischer Defekt. Und ich war auch ein paar mal auf der Rennstrecke.

Das Motorrad hat aus rein technischer Sicht keine Schwächen. Das Design und die Geometrie sind halt aus einer anderen Zeit. Ich hatte die SP1 noch ein paar Jahre neben der Tuono in der Garage stehen. Bin aber nicht mehr damit gefahren und habe mich dann doch entschieden sie zu verkaufen als die ersten Standschäden aufgetreten sind.Anhang anzeigen 75467
da muss ich meinem alten Forumskollegen zu 1000 % Recht geben.. Was Qualität und Verarbeitung angeht.. Wie ein VW Käfer.. Und läuft und läuft und läuft.. Habe Kumpels mit 160000 bis 200000km auf der Uhr.. Die fahren aber bei Wind und immer und überall.. verrückt.. lol..Hier meine
 

Anhänge

  • 20160508_102116.jpg
    20160508_102116.jpg
    644,5 KB · Aufrufe: 140
Generell kann man sagen, dass Honda und Suzuki immer noch die zuverlässigsten Motorräder sind. Meine Suzi hatte 90000km auf der Uhr und nur mal einen Hallsensor gebraucht für 19,90€. Zumindest die älteren Modelle sind unkaputtbar. Ein Kumpel hat noch eine Honda CBR900 (SCR28) von 1992. Die fährt immer noch und ist schon im Club der 100.000er aufgestiegen.
Wertverlust null, der bekommt überdurchschnittlich hohe Preisangebote.

Wichtig ist nur regelmäßiger Ölwechsel, Ölfilter, Luftfilter und Zündkerzen. Kann der Verkäufer das nachweisen kann man getrost kaufen
 
Damals was die SP"2 das einzige Moped wo gegen meine Tuono RP stand, aber habe damals zu gunsten vom meim Rücken entschieden :ROFLMAO:
Mein Nachbar war damals Niederlassungsleiter bei Honda ,daher hab ich sie mir öfter ausgeborgt :p
Und auf meine SC 33 hab ich auch 80000 km drauf gefahren, nix außer Service gemacht ,und ich hab ihr damals kräftig eingeschenkt ;)
 
Sehr schöne Maschine, pass gut auf sie auf.

Schwachpunkte für die Nutzung auf der Landstraße sind aus meiner Sicht das Renngetriebe mit sehr langem ersten Gang, dass sie säuft wie ein Loch und das recht steife (wenig agile) Fahrwerk. Und natürlich kein ABS.
 
  • Like
Reaktionen: ASK
Recht lahm und stur wie ein Kanu, so kam sie mir bei der heutigen Probefahrt vor - zumindest im direkten Vergleich zu meiner 2014er RSV4.
Muss allerdings auch sagen, dass meine RSV u.a. kürzer übersetzt, mit Rapid Bike Easy und mit Carbonfelgen bestückt ist.
Aber das tut der Faszination der alten Dame gegenüber keinen Abbruch - sie ist eine Ikone - nach der RC30 war sie für mich in Folge die begehrenswerteste Maschine.
Eine RC30 (mein absoluter Traum zusammen mit der 916er) ist mir leider zu teuer.

Für den den's interessiert:
TÜV neu ohne Mängel,
EZ 04/01,
35.tsd Kilometer, bis auf die Schalldämpfer und Heckunterbau mit geändertem Rücklicht im original Zustand (die sehr guten originalen Schalldämpfer sowie Unterteil Heck und Sitzbrötchen sind mit dabei).
Nur sehr geringe Kampfspuren,
kein Umfaller,
kein Unfall.
Kaufpreis nach Verhandlung 5500.-Euro

Es ist Arbeit an der SP, keine Frage - aber genau deshalb habe ich sie gekauft.
Ein Moped für die Schraubertage im Leben eines auf die Rente zugehenden Motorradnarren.
Zulassen werde ich sie für 4 Monate im Jahr von incl. Mai bis einschl. August, den Rest darf sie gestrippt auf Streichel (schrauber) Einheiten warten.

Ich danke Euch allen im übrigen für die Info's und guten Tipps bezgl. der SP in meiner Anfrage in meinem ersten Post.

Servus
Bertl
 
5.500,- sind ein Superpreis (y) . Vielleicht nicht für den Verkäufer.😇
 
da muss ich meinem alten Forumskollegen zu 1000 % Recht geben.. Was Qualität und Verarbeitung angeht.. Wie ein VW Käfer.. Und läuft und läuft und läuft.. Habe Kumpels mit 160000 bis 200000km auf der Uhr.. Die fahren aber bei Wind und immer und überall.. verrückt.. lol..Hier meine
Glückwunsch zur SP. Ich war diese Woche auch sehr mutig, ganz ohne Alkohol den ich zwar eh nicht trinke. Ich hab einfach mal zu meiner Frau gesagt dass dieses Jahr noch ne SP in die Garage (auch wenn nix mehr rein passt) kommt. Ob da nun 5 oder 6 Mopeds in der Einfahrt stehen 🤦🤷‍♂️

Hm was soll ich sagen, ich glaube die Frau hat resigniert. 🍻😂🙈 Sie nickte nur. In diesem Nicken sehe ich Zuversicht für mich, und für sie den Verlust meiner Zurechnungsfähigkeit.
 
Motoplex
Oben Unten