Im Falle eines Falles....Standortdaten

Ralph

gehört zum Inventar
Premium Mitglied
Motorrad
Tuono 660 Factory 22: Tuono V4 Factory 21
Modelljahr
21. Jahrhundert
Aus aktuellem Anlass wollte ich mal dieses Thema hier aufploppen lassen.

Wir waren gestern ausserhalb unseres Heimatgebietes unterwegs. Und wie es nicht passieren sollte, ist es tatsächlich geschehen, zwei in unserer Gruppe sind aneinander geraten und jeweils links und rechts in den Graben. Ergebnis: 2 Mopeds nicht mehr fahrfähig und einer mit Schlüsselbeinbruch am Strassenrand.

Und nun zum Thema, wir haben dann versucht dem Rettungsdienst unseren Standort mitzuteilen. Garmin gibt nur Längen und Breitengrade, Strasse ist auf dem Display beim Garmin und auch bei den bekannten Dingern auf dem Mobiltelefon nicht zu erkennen. Ergebnis, kein Spruch, wir haben auf jemanden gewartet, der sich auskannt und dem das Telefon vom Rettungsdienst gegeben. In Luxemburg ist man scheinbar nicht in der Lage den Standort automatisch zu übermitteln. Aus Erfahrung von vor drei Wochen, in Deutschland sehr wohl. Half uns also nicht, wir lagen in Luxemburg mit verletzem Kollegen und konnten echt nicht vermitteln, wo wir waren. Hier war es nur ein Schlüsselbeinbruch, hätte auch schlimmer sein können, wo jede Minute wertvoll ist.

Ich möchte mir jetzt ein zuverlässig, im Stress einfach zu bedienendes Progrämmchen auf alle Händys spielen, wo der Standort mit Namen, Adresse oder sonstwie verständlich an einem Rettungsdienst übergeben werden kann. Ist einfach scheisse hilflos am Strassenrand eine Unfallmeldung abzugeben, im Hintergrund schreit der Kollege vor Schmerzen, und man kann nicht vermitteln wo man ist und muss wie in unserem Fall wortwörtlich auf den Bus warten.
Habe ich mir zwar irgendwann Gedanken drüber gemacht, die ADAC App aufgespielt, aber über diverse Telefonwechsel war die App nicht mehr da :(

Was habt ihr für Ideen oder Erfahrungen. Kann hier jemand was Gutes empfehlen?



12.webp10df308e-340d-4e31-a81a-c263a48a795e.webp064d19b3-c91d-4827-b8c8-e4a76d440dc8.webp
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst mal gute Besserung dem Kollegen.

Für ein SOS System fällt mir RideLink Wingman Pro ein. dGuard ist leider pleite.

Ein guter Punkt sich doch mal einzulesen, ohne gleich ins BMW Lager zu wechseln. Die haben ein sehr gutes SOS gleich mit dabei bei neueren Maschinen.
 
war in Luxemburg, Standortdaten für Notruf 112 freigeschaltet, die konnten es nicht sehen, in D vor 3 Wochen haben die uns so geortet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für einer Frequenz? Erster Unfall in unserer Gruppe generell seit 1972
Der vor drei Wochen lag schon da, als @businesskasper, Frau und wir da ankamen.
 
Automatischer Notruf funktioniert in DE nicht flächendeckend. Das ist kein Scheiß, die in Autos inzwischen verpflichtendenen eCall-Systeme werden in Deutschland von den Herstellern betrieben, weil unsere öffentlichen Einrichtungen dazu nicht willens oder in der Lage sind.

Wenn du dich also mit einer GS maulst, dann schickt dir vielleicht BMW einen Krankenwagen, aber niemand sonst. Das entscheidet ein Callcenter-Agent, der eigentlich weder die Ausbildung noch sonst irgendwie relevante Informationen hat.
 
Google Maps bzw. die IOS Karte haben doch die Orts und Straßennamen mit drin?
Hätte das nicht gereicht?
 
nein, bei langen Landstrassen eben nicht genau genug. Hier z.b. die L348 wo das passiert ist, Zoom da mal ein. Da kommt nicht mehr. Hilft also eher nicht wenn man nicht noch einen anderen Bezugspunkt hat. Die beiden Bilder unten sind genau so, wie es bei Google gezeigt wird.
Beispiel auch die B51, wenn du nicht ungefähr weist wo du bist, dann wird das nichts.

1727028057230.webp1727028106653.webp
 
genau das wollten wir, bzw. haben wir gemacht. Ich hatte die Koordinaten, aber damit konnte der Rettungsdienst am Telefon nichts anfangen.
 
stimmt schon Robert, aber denk mal an den Unfall auf unserer Tour, wo ist die nächste Stadt? wahrscheinlich war die hinter uns, vor uns war lange lange nix. Und wenn du nur zu Zweit unterwegs bist, dann gibt es die Möglichkeit jemanden am Strassenrand liegen zu lassen um die Rettungskräfte heranzuführen, oder warten bis jemand kommt, der entweder so oder so hilft. Aaaaber, das ist Zeit die verloren geht.

es ist für mich nicht zu verstehen, warum man heutzutage, wo es für jeden Scheiss eine App gibt, es nciht eine Möglichkeit gibt einen Rettungsdienst ordentlich zu einen Ort zu lotsen.
 
Hätte jetzt auch gedacht, das GPS Koordinaten viel besser sind als irgendwelche Straßen Namen.
 
Hätte auch am ehesten an what3words gedacht…


Dass man mit Koordinaten nichts anfangen konnte, spricht aber auch nicht gerade für die Leitstelle… kann doch jeder einfach in Google Maps eintragen… okay ggf. Schreibweise beachten aber das ist ja kein Riesenproblem
 
Motoplex
Zurück
Oben