Infiziert

v4positiv

kommt öfter vorbei...
Guten Abend zusammen,

lese in diesem sehr hilfreichen "kleinen" Forum bereits seit einiger Zeit mit, und möchte mich heute als "angesteckt" outen 8-) Ich heiße Mark, bin 36 und im Kreis Mainz-Bingen zu Hause.

Noch besitze ich keine RSV4, aber so soll es bald werden :twisted:
Bis spätestens zum Frühjahr werde ich mir eine RSV4 aprc angeln, um sie mir möglichst bald für die Rennstrecke herzurichten. Bin also auf der Suche, nach geeignetem... und so wie ich das sehe, ist dieser V-Virus sehr ansteckend, denn ein guter Freund wird sich wohl genauso entscheiden :lol:

Aktuell habe ich "nur" ein Motorrad: Meine Yamaha R1 (Bj2000 - seit 11 Jahren treu), das ist daß letzte gebaute Vergasermodell. Ich baue immer zwischen Straße und Rennstrecke um, -und inzwischen nervt das, weil mehr Zeit zum Schrauben, als zum Fahren draufgeht.

Außerdem ist es Zeit für was frisches, und ich bin von der Aprilia wirklich begeistert:!:

Aktueller Stand bei der Yamaha, die ich behalten und nur noch auf LS bewegen werde:
-Wilbers Gabel-Umbau
-Längeres Wilbers Federbein voll einstellbar
-BKG-3-D-Lenkerstummel
-Harris-Fußrastenanlage + original für Straße
-Micron-Komplettanlage + Micron Racetopf Edelstahl, sowie ein ziviler BOS-Endtopf
-Airboxumbau (geänderte Ansaugung) mit K&N-Filter
-Vergaserabstimmung auf genannte Änderungen
-PVM-6-Speichen-Schmiederäder mit Lucas vollschwimmend + originale für Straße
-Spiegler-Stahlflex vorn und hinten
-Lucas CRQ + Original-Beläge
-MRA-Race-Scheibe für Straßenverkleidung
-Rennverkleidung, Tank
-Starlane Stealth-GPS-2 Laptimer
-Hinten 190/55 statt 50 mit Ritzel-Anpassung

Ich hoffe hier weiterhin auf gute Tipps und einige gleichgesinnte und freue mich schon vor ;)

Schönen Abend noch,
Mark
 
Hallo Mark,
Willkommen in diesem Forum , der V4-Virus ist schon sehr ansteckend !
Könnte es sein das wir schon mal miteinander telefoniert haben ?
Stichpunkte :gebrauchte RSV4R aprc , Leipzig , du Mainz , na ?
Einen schönen Abend ebenfalls , Dirk
 
Ja, genau so war das!
Hatte im Routenplaner aber was falsch eingegeben und der Umweg über Leipzig bei der Most-Reise (da hats ganz-schön geschüttet) war nicht drin... :-?
 
Herzlich willkommen hier bei uns und viel Erfolg bei der Suche nach dem Zweitmopped.
Du wirst den Kauf nicht bereuen, wenn es soweit ist.
 
v4positiv - sehr geiler name 
Ein bollerndes willkommen hier im therapiezentrum !!!
...auf das es nie ein gegenmittel gibt...
Let's fetz....
 
Hey, danke für´s freundliche aufnehmen :danke: Die Vorfreude ist schon sehr präsent... :D Der Name sollte das nur widerspiegeln (meistens fällt mir ja nix ein, aber...)
 
Wie an anderer Stelle schon verkündet bin ich mittlerweile stolzer Besitzer einer RSV4 Factory SE aprc :smile:
Und ich hoffe sie wird mir kommenden Montag & Dienstag in Oschersleben (mit Futz-racing) viel Freude bereiten.
Zwar gibts noch ein paar Kleinigkeiten - aber dem Event sollte am Ende nichts im Wege stehen. Falls jemand aus dem Forum anwesend ist, würde ich mich über ein Kennenlernen freuen. Ich bin in diesem Jahr wieder mit dem R1Club dort, und da dann diesmal wohl der "Exot" ;)
 
Moin moin aus Kiel,
schöner Virus der dich angesteckt hat.
Das ist ein Hammerteil die RSV.
Gruß
Olli
 
Wie an anderer Stelle schon verkündet bin ich mittlerweile stolzer Besitzer einer RSV4 Factory SE aprc :smile:
Und ich hoffe sie wird mir kommenden Montag & Dienstag in Oschersleben (mit Futz-racing) Ich bin in diesem Jahr wieder mit dem R1Club dort, und da dann diesmal wohl der "Exot" ;)

Mach sie alle platt! :lol:
 
Haha, von wegen bis zum Frühjahr - die RSV4 holt einen einfach immer eher ein ;) Viel Spaß damit!
 
Hi,
ich versuche einmal kurz in Worte zu fassen, wie die "Testfahrt" letzte Woche in Oschersleben verlaufen ist.

Nachdem die RSV4 Factory aprc, die ich ergattern konnte bereits vom Vorbesitzer umfassend für die Rennstrecke vorbereitet war, musste ich nur minimal Hand anlegen. Kleine Stelle an der Verkleidung ausbessern, - Bremsbeläge u. Räder wechseln. Einen Zentralständer besorgen, weil sich meine einzelnen als ungeeignet erwiesen - und (das war am ehesten eine Herausforderung, doch dazu später mal mehr) die Schaltumkehr wieder auf "normal" rüsten. Zumindest vorerst.

Gespannt reiste ich nach OSL an. Wollte mir keine Ziele in Form von Zeiten stecken... die Aprilia vor allen Dingen an einem Stück lassen. Und doch, man kann sich gar nicht wehren, fragt man sich immer wieder: "Wie werde ich das verbesserte Material (im Vergleich zur 12 Jahre alten R1) umsetzen können?"
Zunächst musste vor Ort noch die Kalibrierung vorgenommen werden. Was mich, da ich es noch nie vollzogen hatte, vor eine kleine morgenliche Herausforderung stellte. Im Fahrerlager war einfach zu viel Verkehr :oops: ...aber irgendwie ging es doch. Sorry für den "Krach" -huch-
Der erste Turn fühlte sich noch sehr verhalten an... Ich gewöhnte mich an die Sitzposition und die im Vergleich ultrastraff wirkende Fahrzeugabstimmung. Zu dieser Zeit hatte ich noch das Gefühl, ich müsse später etwas daran ändern.
Aber mit jeder Runde konnte ich besser mit der V4, die ich vorerst nur im Sportmodus, TC-Abstufung 5 und WC-Stufe 2 bewegte. Federleichtes Handling, gepaart mit einer superben Rückmeldung... waren die vorrangigen Eindrücke :wink: Irgendwie schaffte es die Aprilia immer wieder mir anzuzeigen, auf welchem Weg es noch schneller und effektiver ums Eck geht :danke: So ein Gefühl kenne ich nur vom Indoor-Kart, -und das sind mal ganz andere Geschwindigkeitsbereicht.
So fühlte ich mich sehr schnell Pudelwohl und konnte schon am ersten morgen (in den ersten 4 Turns), ganz ohne Druck meine bisher gefahrene Zeit um ca 2 Sekunden unterbieten... noch immer im Sport-Modus...


Fortsetzung und Bilder folgen... -coool-
 
weiter gehts... :grin:

In der Mittagspause findet die Umgruppierung nach Zeiten statt. Zu meinem Erstaunen bin ich in der B-Gruppe unter den ersten 3-4 Fahrern. Ich dachte, ich wäre so im Mittelfeld... Aber mir dämmerte zu diesem Zeitpunkt bereits, dass ich besser noch ein bischen gepusht hätte.

Naja, zurück zur Box. Ein Freund aus dem R1club hatte mir morgens noch geholfen, alle Schrauben der geänderten Fußrasten-Schaltgestänge-Anlenkung usw. zu überprüfen und Schraubensicherung wo nötig anzubringen. Das sollte erst einmal halten. Mal sehen, was in der "korrigierten" Gruppe (Bin vorher auch schon B gefahren) so geht...



Beim nächsten Turn stellt sich dann auch bereits etwas Ernüchterung ein. Ich laufe fast jede Runde irgendwo auf (Der Veranstalter macht seine Gruppeneinteilung stehts konsequent, und ich hab das noch nicht erlebt). Ich kann meine bisherigen Zeiten also nicht toppen und versuche es stattdessen als Überhol - und Linien - Training zu betrachten. Da gehe ich manchmal zu zögerlich ran... Ich arbeite dran...
...und die Aprilia macht es mir ziemlich leicht. Mit der Wheeliecontrol auf Stufe 2 regelt Sie das immer wieder abhebende Vorderrad (die Fußrasten müssten für meine Fußlänge weiter hinter) frühzeitig - aber noch nicht zu jäh. Ok, ein klein wenig Schwung verliert man. Aber nix im Vergleich dazu, wenn man selbst das Gas schließt. Was mir Anfangs noch zusätzlich passiert, bis ich Vertrauen in die Regelung habe. Wenn es überhaupt etwas gab, das negativ auffiel, dann am ehesten, das beim Bremsen bergab (OSL: Nach Start-Ziel den Hügel runter in die Links) das Heck leicht wird und ab und an nach außen treibt. Es dauert eine Weile, bis ich realisiere, dass es eigentlich nur unter diesen Umständen vorsichtiges Bremsen erfordert. Ist der Asphalt gleichmäßig oder flach, kann man ordentlich Bremsen. Aber die Aprilia will sowieso mehr in die Kurven laufen gelassen werden... also tue ich das. Vielleicht könnte man durch eine etwas weichere Grundabstimmung diese Tendenz noch eindämmen. Andererseits ist das Straffe Fahrwerk an anderen Stellen einfach eine Bank.

So ziehe ich die 2 von 3 Turns des Mittags durch und fühle mich immer wohler. Bis mich vor meinem letzten Turn, der dann ausfallen sollte, die Nachricht ereilt, das der Schrauberfreund (der mir morgens noch half) sich übel abgelegt habe. Als sein Motorrad abgeliefert wird, haben wir Gewissheit. Glücklicherweise ist er ansprechbar und Abends wieder bei uns am Grillfeuer.

Tag2:
Es stehen 5 Turns ohne Mittagspause auf dem Plan, da am Ende der Veranstaltung noch Rennen gefahren werden. Ich bin nicht dafür gemeldet.

Vor Turn 2 steht plötzlich wieder der Krankenwagen vor der Tür. Auf die Frage was denn los sei, erhalte ich die Antwort, das unser Freund anscheinend doch schlimmer Verletzt ist, und sofort noch einmal ins KH zur Kontrolle soll. Inzwischen hat sich das leider bestätigt, und wir drücken ihm die Daumen für die heutige OP:!:

Ab dem 2. Turn geht es endlich im Track-Modus auf die Piste, - und siehe da... dass passt alles noch viel besser. Ich komme gefühlt auch sehr viel leichter auf den Geraden vorbei.
Leider zeigt am 2. Tag auch, dass die Schraubverbindung, die ich für meine selbstgebastelte Schaltumkehr gewählt habe nicht geeignet ist. Und, dass Schraubensicherung an der Stelle nicht hält, weil der Akra-Titan-Krümmer diesen Bereich stark erwärmt.
(Habt Ihr diesen Bereich des Krümmers mit Hitzeband umwickelt? Denn auch die Schwinge und das FB werden recht heiß, was man am leich angeschmolzenen Stiefel ebenfalls sieht.)
Also bleibt nichts übrig, als nach jedem Turn zu kontrollieren... und zu fixieren, denn ansonsten kann ich nicht sauber schalten. Das alles ist anstrengender als das Fahren selbst :wink: Der 4. Turn fällt aus, weil ich mir nochmal andere Schrauben besorge, die dann den 5. und letzten überstehen sollten. Das ist gleichzeitig der erste Turn des Tages, an dem ich 3-oder 4 Runden freie Fahrt genieße, und das auch sofort wieder in eine Verbesserung von über einer Sekunde umsetzen kann... Konstant, bis ich wieder auflaufe. Ich beschließe es gut sein zu lassen. Und hoffe auf viele Gelegenheiten diese Italienerin auszuführen 8-) Die "originale" Schaltumkehr von Flyhammer ist schon bestellt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sehr schöner Bericht Mark!
Die aprilia ist an den richtigen neuen Besitzer geraten! -prost-
 
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