Innenseite Serientopf 2014 V4R nach Tuono Müdigkeit

WSC-Neuss Shop

onkL

fleißig dabei...
Premium Mitglied
Hallo Zusammen,

da habe ich doch diesen schönen Moppedtag *IronieModusAn* gelungen ausklingen lassen und durfte in einem wunderschönen Zeitlupen-Moment zuschauen *IronieModusAus*, wie meine Tuono meint aus der Wippe zum Schlafen ganz langsam auf die rechte Seite kippen zu müssen. :(

Ist auf den ersten Blick nicht viel passiert bis auf ein paar Kratzer am Lenkerende, Spiegel, Motordeckel und Auspuff-Blech-Blenden-Gedöns ... aber der emotionale Schmerz ist überwältigend!!

Was mir aber vorher nicht aufgefallen ist und ich auch auf meinen Bildern nicht entschlüsseln kann ist, dass ich auf der Schwingen-Seite des Endtopfes in Höhe Hälfte Endtopf/Schwingen-Oberzug (fast direkt unter der Soziusraste) eine leichte Einbuchtung im Endtopf habe. Man könnte meinen, dass dort vorsorglich ein bisschen mehr Platz für Schwingen-, bzw. Auspuff-Bewegungen geschaffen wurde.

War die schon immer da? Wenn nein ... schlimm? Muss ich sonst noch was Prüfen? Ist die Tuono auf der Seite empfindlich für irgendwelche Defekte?

Wenn ich morgen rechtzeitig wieder da bin mache ich mal ein Bild. Aber vielleicht wisst ihr ja auch so schon eine Antwort auf mein heutiges Leiden.


Gruß vom heute zerknirschten onkL
 
Das ist der beknackte Ständer der zu lang ist!!! Ich lass den demnächst paar cm kürzen. Die kiste steht einfach fast senkrecht :-:)-:)-(

Gesendet von meinem GT-I8190N mit Tapatalk
 
..............
Was mir aber vorher nicht aufgefallen ist und ich auch auf meinen Bildern nicht entschlüsseln kann ist, dass ich auf der Schwingen-Seite des Endtopfes in Höhe Hälfte Endtopf/Schwingen-Oberzug (fast direkt unter der Soziusraste) eine leichte Einbuchtung im Endtopf habe. Man könnte meinen, dass dort vorsorglich ein bisschen mehr Platz für Schwingen-, bzw. Auspuff-Bewegungen geschaffen wurde.

War die schon immer da? Wenn nein ... schlimm? ...................

Gruß vom heute zerknirschten onkL

Ich habe heute früh mal bei meiner Tonne vorbeigeschaut. Da ist am originalen Schalldämpfer nichts eingedrückt. Der ist innen etwas abgeflacht, aber gleichmäßig über die ganze Länge.

Viele Grüße
Micha
 
Danke für das Nachsehen und die Tipps. Bin vorhin ein kleine Runde gefahren und scheint soweit alles normal zu sein. PUHHH!!

Auf jeden Fall würde ich mir den Kühlwasserbehälter und den Servo der Auspuffklappe genauer anschauen

Kühlwasserbehälter ist noch genau soviel drin wie vor der ungewollten Maximal-Schräglage, scheint auch dicht zu sein ... zumindest ist mir keine Flüssigkeit aufgefallen wo sie nicht sein sollte.

Der Servo für die Klappensteuerung sieht noch aus wie neu ... keine Macke, nichts. Ab ca. 6000 U/Min zündet auch der Sound-Nachbrenner. Von daher scheint auch hier alles normal. Kann man ansonsten die Funktion testen, bzw. sollte man was im Dashboard angezeigt bekommen, wenn er nicht so arbeitet wie er soll?


Ich habe heute früh mal bei meiner Tonne vorbeigeschaut. Da ist am originalen Schalldämpfer nichts eingedrückt. Der ist innen etwas abgeflacht, aber gleichmäßig über die ganze Länge.

Viele Grüße
Micha

Ich habe heute auch nochmal geschaut und ein Bild von der "Delle" gemacht:

Auspuff-Delle.jpg

Hat sich wohl wirklich die Schwinge in den Endtopf gedrückt. :/ Nicht schön, scheint aber die Funktionalität nicht zu beeinträchtigen.

Jetzt muss ich "nur noch" das Blech am Endtopf wieder ein bisschen mehr in Form bringen und dann kann ich wieder ruhiger schlafen.

Die ersten Macken sind die schmerzhaftesten!! ... und da ist viel Wahrheit dran.


Gruß
onkL
 
Wenn die Klappe arbeitet und kein Fehler gesetzt wird, wird sie OK sein. überrascht mich ja, dass der Auspuff eingedrückt wird, die Schwinge aber heile bleibt.
 
Wie sieht man denn einen "Fehler"? Was würde denn dann im Cockpit angezeigt bzw. kann man da was auslesen ohne Guzzidiag?
 
Wenn die Klappe arbeitet und kein Fehler gesetzt wird, wird sie OK sein. überrascht mich ja, dass der Auspuff eingedrückt wird, die Schwinge aber heile bleibt.
Kann vielleicht daran liegen, dass ich vorher noch gefahren bin und der Endtopf dementsprechend noch warm war. Ist auch genau entlang der Kante des oberen Schwingenzugs. Der Druck konnte also schon konzentriert auf die Innenseite des Endtopfes wirken.

Die Schwinge sieht zumindest noch aus wie frisch aus dem Ei gepellt.
 
Motoplex
Oben Unten