IRC QS & Blipper läuft nicht

WSC-Neuss Shop

Charlie

kommt öfter vorbei...
Motorrad
RSV4 RF
Modelljahr
2016
Moin Zusammen,


zu aller erst ein frohes Neues Jahr wünsche ich!

Ich habe mal ein oder zwei Fragen an die Cracks, welche sich mit dem IRC Quickshifter auskennen. Meine RSV4 RF von 12/2016 (also Euro 3) hat einen gebrauchten IRC QS spendiert bekommen. Diesen habe ich über die elektronische Bucht erworben und dachte zumindest ein Schnäppchen gemacht zu haben...

Nach dem Einbau, welchen ich strikt nach Anleitung durchgeführt habe (kann man eigentlich auch nix verkehrt machen, nur am E-Poti Gasgriff muss man aufpassen) klickert der QS aus beiden Boxen (white & blue) wie wild und auf der Anzeige sieht man zwei "--" Minuszeichen blinken. Wenn ich den Sensor abklemme, hört das Klickern auf und es steht eine E1 auf dem Display, was ich als Fehlermeldung annehme, dass kein Sensor installiert ist. Bei erneutem Verbinden klickert es wieder los und "--" blinkt auf dem Display.
Bei Zündungeinschalten blinkt die Anzeige kurz auf mit E1, gefolgt von einer 90 und dann blinkendes "--" mit Klickern (als ob der QS schalten möchte).

Wenn ich den Motor starte, erlischt die Anzeige und das Klickern hört auf - es erscheint mir dann so, als ob der QS komplett deaktiviert ist. Gefahren bin ich noch nicht, da ich nach dem Funktionstest das Motorrad nicht wieder zusammengebaut habe und da momentan keinen Sinn drin sehe.
Hätte jemand eine Idee? Meine erste Vermutung geht in die Richtung, dass der Sensor defekt ist, aber wie kann man diesen Messen, welche Einheit wäre das und mit welchem Messmittel?

Zur vollständigkeitshalber, habe ich ebenso ein Starlane DaVinci 2S Dashboard installiert, aber daran dürfte es nicht liegen, da das klickende Phänomen mit Standard Dashboard und DaVinci auftritt. An IRC in Italien habe ich meine Frage ebenso gerichtet, aber leider keine Antwort erhalten.


Viele Grüße

Björn
 
Schade, kann mir wohl niemand weiterhelfen. Da habe ich wohl einen nicht bekannten Fehler aufgedeckt.
 
Hast du IRC Mal direkt angeschrieben? Hab den auch verbaut, aber so ein Verhalten noch nicht gehabt.
 
Vinci auftritt. An IRC in Italien habe ich meine Frage ebenso gerichtet, aber leider keine Antwort erhalten.
siehe hier.

Ja hab ich und immernoch keine Antwort erhalten. Auf deutsch könnte ich ja verstehen, dass die das nicht lesen können, aber international ist meine Anfrage auf Englisch addressiert und auch da gibt es keine Antwort. Naja vielleicht irgendwann mal...
 
Ok, sorry hab ich überlesen.
Naja, dann versuch ich's trotzdem Mal. Hast du die originale Bedienungsanleitung?
Gleich im ersten Absatz zur Programmierung sagt die folgendes: (when the pre load threshold...)

Screenshot_2023-01-09-17-03-44-70_e2d5b3f32b79de1d45acd1fad96fbb0f.jpg
Bist du dir sicher, dass der Sensor nicht unter Spannung steht an der Raste?
Bau ihn Mal aus dem Gestänge aus und versuchs noch Mal. Wenn das den Fehler nicht behebt, dann schau Mal was als Vorspannung programmiert ist. Es scheint als wäre da ein sehr niedriger Wert hinterlegt, der den Quickshifter quasi permanent schalten lassen will, weil er denkt du drückst an die Raste.
 
@Lemmy - alles schon gemacht. Er klickert im eingebauten Zustand sowohl als auch im ausgebauten Zustand - das Gestänge/Rastenanlage spielt hier keine Rolle. Für die Werte, welche ich zur Verfügung hatte (laut Manual) habe ich alles auf Standart (quasi Werkseinstellung) gesetzt. Ergebnis: keine Änderung.

Ich habe mir heute einen neuen Sensor in Italien bestellt. Mal sehen, ob es damit gelöst bekomme. Das ist ja meine Vermutung, das der defekt ist, wenn ich den Sensor abklemme, ist Ruhe. Wenn das auch nicht den Fehler behebt, schicke ich den neu gekauften Sonsor zurück nach Italien und drücke den Rest in die Tonne.
 
Alles klar, dann viel Erfolg! (y)Kann schon sein, dass der Sensor einen Treffer hat. Die dünnen Kabel, die da raus kommen, sind tatsächlich etwas empfindlich.
 
Nee leider nicht, ich warte noch auf den bestellten Sensor, dieser soll wohl zwischen Mittwoch und Samstag geliefert werden... Bisher habe ich jedoch keine Versandmitteilung aus Italien erhalten.
 
Hallo Charlie,

hast du Neuigkeiten zu dem Thema?
Mir ist tatsächlich genau das gleiche passiert... IRC Blipper auf Ebay Kleinanzeigen gekauft, eingebaut und habe jetzt die gleichen Symtome wie du.

Gruß
Jan
 
Moin,

tja den Fehler konnte ich bei mir nicht beheben. Ich habe mir einen neuen Sensor von WRS gekauft, welcher unglaubliche 7 Wochen Lieferzeit hatte, aber auch mit neuem Sensor konnte ich den Fehler nicht beheben. Ich gehe davon aus, dass mir bewusst Schrott verkauft wurde.
Mittlerweile hab ich alles wieder ausgebaut und auf Serien-Quickshifter zurückgerüstet. Mein Nachbar hat eine Euro3 1100 Factory Tuono, dass nächste Mal, wenn er seinen Tank oben hat, wollen wir bei der Tuono den IRC einmal einbauen, ob derselbe Fehler dort auch auftritt.

Aber solltest Du weiterkommen und herausfinden, ob sich das Klickern und Klackern beheben lässt, dann lass es mich wissen.

Viele Grüße
 
Hallo Charlie,

Schade schade...hatte gehofft du hättest bereits eine Lösung ;)
Ich werde es auch mal mit einem neuen Sensor probieren.

Gestern hatte ich den Lastzustand von dem Sensor anzeigen lassen (Menü Punkt S) dort sind die Werte die ganze zeit hin und her gesprungen. Das hätte mich annehmen lassen, dass entweder der Sensor oder die Leitung einen Weg hat.

Ich werde berichten, sobald ich Neuigkeiten habe.

Gruß
Jan.
 
Selbiges Phänomen beim Anzeigen des Lastzustand hab ich auch, dass die Anzeige völlig wirre Werte anzeigt und sich nicht auf einen fixen Wert sich einigen kann - da kannst Du dann schon mal den Sensor bzw. die Leitung ausschließen denke ich.

Wenn man den Sensor abzieht, dann ist Ruhe, aber dann zeigt die Anzeige Fehler. Hast Du mal beim dem Geklicker den Motor angemacht? Bei mir war dann auch alles duster und aus (heißt kein Klickern und keine Anzeige mehr), so als ob sich der IRC ausstellt.

Was mir weiter noch aufgefallen ist, dass vorne am Cockpit, der 6er Stecker, dass Motorradseitig von Aprilia alle 6 Pole/Litzen belegt sind, aber der 6er Stecker vom IRC (also das Gegenstück) hat nur 4 belegt und 2 sind blind. Heißt im Umkehrschluss 2 Kabel Motorradseitig laufen ins nichts.

Grüße
Björn
 
Naja, habe mir den Sensor vorsichtshalber schonmal bestellt. Werde aber diese Woche noch zu nem Freund fahren der eine S1000rr mit IRC Blipper hat und dort mal versuchen ob mein Sensor noch funktioniert, damit ich das 100%ig ausschließen kann.

Ist bei mir ganz genau so. Sobald man den Motor an macht, schaltet sich das Steuergerät vom Blipper ab und mach nichts mehr.

Bei mir ist es meiner Erinnerung nach genau umgekehrt. 4 Pins am Stecker vom Motorrad sind belegt und 6 Pins an dem Stecker vom Blipperkabelbaum.
Aber ich bin mir nicht mehr absolut sicher. Werde bei gelegenheit nochmal nachschauen.

Hattest du denn von IRC eine Antwort bekommen? Ich habe denen heute Mittag geschrieben und mein Fehlerbild geschildert.
Angerufen habe ich auch fünf mal aber leider kam ich nicht durch.

- KLEINES UPDATE:

habe gerade mit IRC gesprochen.
Die gehen davon aus, dass die Spannungsversorgung für den Blipper vom Dashboard nicht richtig gegeben ist.

Lösungsversuch:
Beide Bypass Stecker am Dashboard lösen und die Originalen Stecker vom Motorrad wieder zusammenfügen.
Jetzt auf die Gelbe Leitung vom Bypass Stecker (Blipper) +12V geben. (einfach von der Batterie zum ausprobieren / später am besten von geschalteten + nehmen)
Dann sollte der Blipper keine Fehlermeldung mehr geben.

Ich versuche das heute Abend mal und werde berichten!! 🤞
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
es hat Funktioniert.(y)

Das Kabel vom Blipper, welches ans Dashboard geht ist nur für die Stromversorgung. Dort wird über die gelbe Leitung im 6 Poligen Stecker der Blipper mit Strom versorgt.
Alle anderen Adern werden nicht benötigt.

Ich habe jetzt nichts an das Dashboard angeschlossen, da dort zwar 12V ankamen aber der Bilpper aus welchen Grüden auch immer nichts damit anfangen konnte.
Habe die Stecker vom Blipper jetzt so umgepinnt, dass ich diese an den 6 Poligen Stecker der zur Lichtmaske geht anschließen kann. Dort gibt es zwei Adern, die geschaltete 12V haben.

Kurze Probefahrt habe ich mir natürlich auch nicht nehmen lassen. :sneaky:
 
Motoplex
Oben Unten