Ist der RSV Sitz niedriger als der Tuono Sitz?

WSC-Neuss Shop

leducati

hat wirklich was drauf...
Premium Mitglied
Motorrad
Tuono V4 1000r, Ducati 900ss, Vespa PK 50s
Modelljahr
2013, 1991, 1987
Hallo!
Leider finde ich nichts mehr über die unterschiedliche Sitzhöhe.
Ich bin 1.68 cm groß und habe deswegen kein super stand auf meiner 13er Tuono. Meine Frage ist jetzt:
Ist der RSV Sitz niedriger und/oder schmaler
als der von der Tuono?
Lohnt es sich dann den zu nehmen?
Oder doch besser abpolstern??
Schon mal Danke!!
Gruß Frank
 
Er ist ca. 15mm Niedriger
Hmh,niedriger hört sich erst mal klasse an......bin nur 1,59m und komme nur mit einer Fußspitze runter.Wäre also auch für mich interessant,aber ist die Aufnahme vom Sitz bei beiden Motorrädern gleich? Oder muss ich auf B.j. oder sowas achten? Sitz sollte eigentlich gebraucht zu bekommen sein...auf der Rennstrecke fahren ja irrsinnig viele rum...und seltenst mit Orginalsitz.
MFG Sabine
 
Hmh,niedriger hört sich erst mal klasse an......bin nur 1,59m und komme nur mit einer Fußspitze runter.Wäre also auch für mich interessant,aber ist die Aufnahme vom Sitz bei beiden Motorrädern gleich? Oder muss ich auf B.j. oder sowas achten? Sitz sollte eigentlich gebraucht zu bekommen sein...auf der Rennstrecke fahren ja irrsinnig viele rum...und seltenst mit Orginalsitz.
MFG Sabine

Die Aufnahmen der Sitze sind gleich. !
 
Der Original Gel Sitz ist auch auch besser als der Originale von der Tuono, nicht flacher aber der Winkel an der seite ist flacher wodurch man besser runter kommt.
Ich bin 1,70 und komm durch den Gel Sitz wesentlich besser zurecht
 
Hmh,niedriger hört sich erst mal klasse an......bin nur 1,59m und komme nur mit einer Fußspitze runter.Wäre also auch für mich interessant,aber ist die Aufnahme vom Sitz bei beiden Motorrädern gleich? Oder muss ich auf B.j. oder sowas achten? Sitz sollte eigentlich gebraucht zu bekommen sein...auf der Rennstrecke fahren ja irrsinnig viele rum...und seltenst mit Orginalsitz.
MFG Sabine
Bin auch nur 1,64cm und habe ziemlich kurze Beine... Aber ich möchte nicht tiefer sitzen, eher höher der fahraktiven Position auf der Diva eben... Da scheint mir der Gelsitz die beste Lösung, wenn ich mich daran orientiere, was so gesagt wird.
 
Ich habe mir jetzt einen gebrauchten gekauft und werde sobald ich/wir wieder fahren können/dürfen testen
ob es was gebracht hat. Vielleicht nehme ich auch einen auseinander und bearbeite den mal. Der Sitz soll
ja auch etwas breit sein.
 
Guten Morgen,
Ich kann dir schon mal die Euphorie nehmen.
Ich bin 1,70 und habe kurze Beine.
Mein Nachbar ist Motorradsattler.
Wir haben den Sitz komplett bearbeitet.
Leider bekommst du keine zufriedenstellende Änderung hin.

Das hat ein Grund: Die Tuono ist unter dem Sitz ziemlich Breit gebaut.
Du kannst die Kanten abflachen wie du willst.
Die Unterbaubreite des Chassis ändert sich nicht.
Und dadurch fehlen dir Unten ein paar Zentimeter weil durch das Breite Chassis deine Beine auseinander gehalten werden.

Bei meiner Panigale war das seitliche reduzieren Problemlos möglich, dank des schmalen Chassis.
 
Musst du mir den jetzt meine ganze Vorfreude nehmen???? 😜
Dann schraube ich mir zur Not ein paar Holzklötze unter die Fußballen!!!! 😱
 
Es kommt wie immer auch auf die individuelle Beinlänge und Verteilung der Körpergröße an. Mein Tuono Sitz ist 2cm abgeopolstert. Ich komme wunderbar runter bei 1,66m
 
ggf solltet ihr die Gabel um 1 oder 2 Ringe weiter durch stecken. Das wird dem einen oder anderen bestimmt was bringen !
Hat mein Mann vor.....ihm ist bloß im Moment zu kalt. Und glaube am Federbein macht er auch was.Wie gesagt ich kenne es nicht anders als beim Anhalten ein bisschen zur Seite zu rutschen und mit einer Fußspitze zu balancieren. Schuhe mit Innenabsatz habe ich auch. Solange ich Anhalten planen kann......kein Problem, aber das nicht berechenbar Anhalten ist halt immer so ne Sache
 
ggf solltet ihr die Gabel um 1 oder 2 Ringe weiter durch stecken. Das wird dem einen oder anderen bestimmt was bringen !
Das ändert aber die Fahrwerksgeometrie deutlich.
Hatte das mal bei meiner FZR gemacht. Danach starkes pendeln ab 180 Km/h
Wird aber dafür etwas handlicher. Musst du ausprobieren ob das funktioniert. Auf jeden Fall anderes Fahrverhalten
 
Hat mein Mann vor.....ihm ist bloß im Moment zu kalt. Und glaube am Federbein macht er auch was.Wie gesagt ich kenne es nicht anders als beim Anhalten ein bisschen zur Seite zu rutschen und mit einer Fußspitze zu balancieren. Schuhe mit Innenabsatz habe ich auch. Solange ich Anhalten planen kann......kein Problem, aber das nicht berechenbar Anhalten ist halt immer so ne Sache

Hi Tip von Maedel zu Maedel..
Ich gehe davon aus, dass Du nicht das Gewicht eines durchschnittlichen Mannes hast und eben auch nicht die Größe... Daher lass Dein Fahrwerk auf Dein Gewicht und Deine Größe anpassen, den RSV Sitz drauf und Du wirst merken das Motorrad kommt eine ganze Ecke weiter runter, da nun auch die Federung arbeiten kann.
 
Gabe durchstecken verändert massiv die Geometrie. Zeitgleich das Heck absenken wird das Fahrwerk auch massiv negativ beeinflussen. Wie ist denn wenn man fragen darf das Fahrer/in Gewicht mitsamt Leder und Helm?
 
Hat mein Mann vor.....ihm ist bloß im Moment zu kalt. Und glaube am Federbein macht er auch was.Wie gesagt ich kenne es nicht anders als beim Anhalten ein bisschen zur Seite zu rutschen und mit einer Fußspitze zu balancieren. Schuhe mit Innenabsatz habe ich auch. Solange ich Anhalten planen kann......kein Problem, aber das nicht berechenbar Anhalten ist halt immer so ne Sache
Hi Tip von Maedel zu Maedel..
Ich gehe davon aus, dass Du nicht das Gewicht eines durchschnittlichen Mannes hast und eben auch nicht die Größe... Daher lass Dein Fahrwerk auf Dein Gewicht und Deine Größe anpassen, den RSV Sitz drauf und Du wirst merken das Motorrad kommt eine ganze Ecke weiter runter, da nun auch die Federung arbeiten kann.
Von Möchtegernfrauenversteher zu Mädels... Was haltet Ihr von dieser Lösung? 🤔

...und jetzt schnell weg...!
 

Anhänge

  • d787dac6c762d63ed9569c6706e18eb4.jpg
    d787dac6c762d63ed9569c6706e18eb4.jpg
    7,3 KB · Aufrufe: 7
Motoplex
Oben Unten