Kühlerschutz

WSC-Neuss Shop

Teddynator

kommt öfter vorbei...
Motorrad
Aprilia Tuono V4 RR
Modelljahr
2016
Moin allerseits,
kann mir jemand von euch sagen, ob folgende Teile was taugen oder ob das Tüntel ist. Der günstige Preis lässt ja wohl eher letzteres vermuten:

Teddy
Weg Billig Kauft, Kauft meist 2 mal.
 
Lässt sich so schwer beurteilen. Der ganze z.B. Racefoxx-/Renngrib etc. Kram ist ja auch alles dieselbe China Ware, nur mit anderem Logo, zum teureren Preis und schneller verfügbar (Lieferzeit). Kann also passen, muss aber nicht. Noch dazu hätten mir die Gitter einfach zu wenig Durchsatz, wie fast alles Alu-gestanzten Gitter.
Ich würde da eher ein Drahtgitter nehmen.
Diese kann ich empfehlen, nicht ganz so Eisdielentauglich wie das Bling-Bling Zeug, aber funktionell: https://www.kuehlerschutzgitter.com
 
Ich hab Kühlerschutz und Ölkühlerschutz von Evotech Performance und bevor hier wieder jemand mit thermischen Problemen dadurch kommt - kann ich definitiv verneinen ☝️
 
Was ich mich schon länger frage: Wieso montiert man nicht einfach eine Kotflügelverlängerung? Ist vielleicht nicht der selbe Schutz bei einem Abflug ins Kiesbett, aber für die Straße ist das doch sicher eine gute Lösung! Keine Einschränkung des Luftdurchsatzes und trotzdem guter Schutz für den Kühler, vielleicht sogar etwas besser als ein Gitter, da von vornherein weniger Steinchen gegen den Kühler geschleudert werden. Wenn man zusätzlich zu den Befestigungsnieten Karosseriekleber verwendet sollte so ein Schutz auch sehr gut halten. Hab etwas recherchiert, die Erfahrungen damit scheinen sehr gut zu sein!

Ich habe mir eine von Pyramid Plastics bestellt. Erfahrungsbericht gibt's dann kommendes Jahr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das hilft aber nicht, wenn die vorrausfahrenden Kumpels mit Steine schmeißen.
 
@PhilippV4, hast du so viele Steinschläge in deinem Kühler ? Ich hab nach 4 Jahren und knapp 28 TKM nicht einen Steinschlag. Würde mir auch
so eine Kotflügelverlängerung niemals ans Bike schrauben, nur in Verbindung mit einem Schmutzlappen für hinten, wenn hässlich, dann komplett...:X3::p

Die Pyramid Plastics haben ja auch diese hohen Scheiben ( Puig ) im Angebot. Haben hier ja auch einige verbaut :sick:. Mir müsste schon der Hals abbrechen
bevor ich mein Moped so verunstalte. Da verstehe ich auch nicht den Sinn dahinter, oder fahrt ihr alle stundenlang mit 250 km/h über die Autobahn ?

P.S. hab heute Nacht schlecht geschlafen und bin bissl auf Krawall gebürstet 🤨
Das hilft aber nicht, wenn die vorrausfahrenden Kumpels mit Steine schmeißen.
Am besten im Bett bleiben und nicht bewegen 😜
 
Klar hilft so eine Verlängerung nicht zu 100%, aber sie sollte schon ein paar Steinschläge im Wasserkühler abhalten. Ich habe auch nicht so viele Steinschläge (Bike hat auch erst 3000km), aber ich bin ein kleiner Perfektionist, und biege sogar einzelne Lamellen immer mit der Flachpinzette aus, sollten sie verbogen sein ;-)

Wegen der Optik mache ich mir weniger sorgen, da die Verlängerung hinter der Seitenverkleidung kaum zu sehen sein sollte. Zudem gibt es auch Varianten aus Carbon.


Hier ein Beispielbild an einer Shiver:
pyramid-extenda-fenda-matte-black-aprilia-rsv-4-rf-2015-extenda-fendas-057195_d7ccc017-ad03-4d...jpg
 
Da kauf ich mir lieber in nen paar Jahren nen neuen Kühler, als mir sone Verlängerung an den Kotflügel zu kleben 😂
Entweder sonen Gitter davor, oder gar nix :p
 
Wir haben gute erfahrung mit die R & G Kühlerschutzgitter , hab Ich immer vorrätig (y)
 
Wir haben gute erfahrung mit die R & G Kühlerschutzgitter , hab Ich immer vorrätig (y)
Die passen wenigstens 👍 kann ich wärmstens empfehlen auch wenn sie nicht ganz so günstig sind.. Außerdem, ein Moped für fast 20tsd € und dann ein Schutz für 30 €??.. Wäre ja so als wenn ich auf einen Ferrari, Golf Felgen montiere...
 
Kühlerschutzgitter von RSV4/Tuono aus 2015 sollten auch an die 2017er Tuono passen oder sehe ich das falsch?

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
 
Motoplex
Oben Unten