Kühlflüssigkeitsverlust bei kaltem Motor

Ducmomo

ist ein V4 Fan...
Hallo,
vlt. kann mir ja jemand helfen, der bereits ähnliche Erfahrungen gemacht hat.

Meine Tuono, BJ. 2011 verliert im Stand Kühlflüssigkeit. Nach ein paar Tagen ist eine kleine Pfütze im unteren Motorbereich zu sehen.
Die Flüssigkeit läuft oben vom "Thermoventil"??? entlag unten am Stecker weiter, man sieht ein paar kleine Tropfen, bis halt in den unteren Bereich.

Dies aber alles nur im "kalten" Zustand.

Während der Fahrt bleibt das Moppettn absolut trocken.

So wie es aussieht, kommt es oben an der Verbindung heraus, da wo noch die Klemmschelle sitzt.

Tuono_Kuehl.jpgTuono_Kuehl.jpg

Ich meine, dass es hierzu auch schon einen Beitrag gab, Schellen wechseln oder ganze Schlauchsets etc.
Vlt. könnt ihr mir ja Hinweise geben, welche Schellen, wie zu wechseln sind und welche absolut dicht halten.

Besten Dank für Eure Mithilfe und Hinweise

Ciao Chris

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Uuuupppps,
Thema ist im RSV-Bereich gelandet obwohl es sich um eine Tuono handelt.
Entschuldigung !
Vlt. kann ja dies Thema an die richtige Stelle verschoben werden, wobei die Motoren doch fast identisch sind.
Beste Grüße und Danke.
Ciao Chris

Hallo,
hmmm, bei mir geht dann das Bild auf, Vlt muss ich was ändern, ist das erste Mal das ich ein Foto hochladen.

Also Versuch ich es mal so zu beschreiben:
Rechte Motorradseite, dort dann ganz links, ziemlich hinter dem Rahmen versteckt.
Ist ein Messingteil mit einem grünen Stecker unten.
An diesem läuft die Flüssigkeit von oben herab.
Tippe erstmal auf die Verbindung von dem rechten waagerechten Schauch zur Verbindung mit dem senkrechten Schlauchstück. Bei Kälte undicht und durch Wärme dehnt sich der Schlauch aus und wird dadurch dann dicht.
Ciao Chris
Ciao Chris

Also bei mir waren es die Schellen, die Vorspannung der Schellen verringert sich wohl mit der Zeit
und reicht dann nicht mehr. Habe aber auch das Verteilerstück und die Schellen an den Wasserauslässen
zwischen den Zylindern durch Schraubschellen ersetzt, wenn ich schon alles auseinander hatte.
Das Verteilerstück hatte aber keinerlei Risse oder Beschädigungen, Bj.2011 und 40TKM.

hallo,
heute nochmal die Bella begutachtet. So wie es ausschaut, kommt die Flüssigkeit
aus dem Messingteil. Also zwischen Mutter umd oberem Gewinde.
Werde morgen mal die Geschichte nachziehen und abwarten.
Bis dahin
Ciao Chris

Motoplex
Zurück
Oben