Kühlmittel nachkippen - G12+? Rot?

WSC-Neuss Shop

Schleepie

Dauerposter....
Pegel war leicht unter Minimum, also habe ich etwas Kühlmittel nachgefüllt. Ich schätze 70-100ml.

Das hatte ich noch vom Auto (VW) und es hat wohl die gleiche Farbe wie das, was bereits in der Tuono ist. G12+ steht drauf. War das okay oder muss ich das jetzt komplett tauschen?

13e72f58-9645-4494-943c-9e3c7b36b217.jpg
 
Bei Kühlmittel gibt's mittlerweile so viele Unterschiedliche, bevor ich das reingekippt hätte, hätte ich erst mal geschaut ob es von Aprilia zugelassen ist bzw. das richtige ist
 
Steht bestimmt im Werkstatthandbuch, kann man doch hier nachschauen,sofern Premium Mitgliedschaft...
 
Pegel war leicht unter Minimum, also habe ich etwas Kühlmittel nachgefüllt. Ich schätze 70-100ml.

Das hatte ich noch vom Auto (VW) und es hat wohl die gleiche Farbe wie das, was bereits in der Tuono ist. G12+ steht drauf. War das okay oder muss ich das jetzt komplett tauschen?

Anhang anzeigen 74718
Habe ich genauso gemacht und bei mir wird da nichts getauscht.
 
Das von Roland ist Monoethylenglykolbasis, bei meinem steht "Monoäthylglycolbasis". Es ist silikatfrei, auch wie das von Roland.

Ich wähne mich jetzt mal in Sicherheit.
 
Meine ist komplett mit dem Kühlmittel von VW gefüllt und der Apriliahändler selbst hat es eingefüllt. Bei mir war der Kühlerdeckel defekt und mir fehlten knapp ein Liter im Kreislauf
 
Meine ist komplett mit dem Kühlmittel von VW gefüllt und der Apriliahändler selbst hat es eingefüllt. Bei mir war der Kühlerdeckel defekt und mir fehlten knapp ein Liter im Kreislauf
Das mit dem Kühlerdeckel scheint kein Einzelfall zu sein. Ausgleichsbehälter ist dann voll, nur der Kühler leer. Auf jeden Fall sollte man regelmäßig den Kühlerdeckel mal öffnen und prüfen, ob der Kühler voll ist, natürlich nur bei kaltem Motor.
Die G12 Flüssigkeit ist extra für Aluminiummotoren, da mache ich mir seit Jahren keine Sorgen beim mischen.
Ohne Flüssigkeit im System, riskiert man natürlich auch einen Motorschaden und da hilft es herzlich wenig, wenn der Ausgleichsbehälter noch voll war.😉
Ist es der Fall, sofort Kühlerdeckel tauschen.
 
G12+ kannst du nehmen, meines Wissens nach passt alles, was Rot ist (VW sowieso). Die sind für Motoren und Kühlsysteme mit Aluminiumanteilen konzipiert.
Im Motorradzubehör gibt es auch Passendes (teilweise nicht eingefärbt).
Blau und grün ist soweit mir bekannt untereinander mischbar, mit braun aber nicht, das kann ausflocken und sollte man besser nicht mischen.
Alles ohne Gewähr, aber mit G12 (+) macht man nichts falsch und mit dem Nachfüllen von etwas Wasser auch nicht.
 
Motoplex
Oben Unten