Kühlmittelstand

Ölfuß

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Hallo zusammen,

irgendwie habe ich ein Problem mit meiner Tuono E4.

Schaue ich nach dem Kühlwasserstand ist der knapp unter Low. Nehme ich den Deckel des Vorratsbehälters ab, steht da rote Pfütze!?!

Ja wie denn nun. Einerseits ist der Kühlmittelstand zu niedrig, andererseits ist er übervoll.

Wie macht ihr das und habt Ihr mir Tipps wie ich den Kühlmittelstand dort halte, wo er hingehört?


SG - Michl
 
Hallo zusammen,

irgendwie habe ich ein Problem mit meiner Tuono E4.

Schaue ich nach dem Kühlwasserstand ist der knapp unter Low. Nehme ich den Deckel des Vorratsbehälters ab, steht da rote Pfütze!?!

Ja wie denn nun. Einerseits ist der Kühlmittelstand zu niedrig, andererseits ist er übervoll.

Wie macht ihr das und habt Ihr mir Tipps wie ich den Kühlmittelstand dort halte, wo er hingehört?


SG - Michl
Du musst mal schauen welchen Deckel du aufmachst.

Wenn der Ausgleichsbehälter unter min. ist heisst das nicht dass der Kühler selbst nicht voll ist :cry::cry:

1 x Deckel Kühler
1 x Deckel Ausgleichsbehälter
 
Das gleiche "Problem" hatte ich auch - bis ich draufkam, dass es hier 2 Deckel gibt (bin halt ein "Experte"); aber drum ham wir das Forum - hier wird einem geholfen !!
 
Ich würde eher sagen ... der Kühler hat einen Deckel, der Ausgleichsbehälter einen Stoppel.
Vielleicht hilft das ja wem.
 
Ah..ok, mal richtig Licht in der Garage angezündet und mit sauberer Brille nochmals geschaut: Und siehe da, der Ausgleichsbehälter schmiegt sich so eng an den Kühler dass ich erst gar nicht gesehen habe, das es zwei Bauteile sind. Habe also fälschlicherweise den Kühler geöffnet. o_O

Danke für den Hinweis! Dann also durch den anderen Stöpsel bis Full auffüllen?

Die Seitenverkleidung will nach lösen der Schraube und der zwei Spreiznieten nach Vorne aus der Halterung?
 
Die Verkleidung steckt neben dem kühler noch in einem Loch, also erst unten leicht abziehen und dann nach links schieben wenn du davor stehst [emoji1365]
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Von hinten angeschaut .... der Behälter hat eine Aussparung, wenn der Kühlmittelstand an der oberen Kante ist, dann hast du Full erreicht. Brauchst dich nicht verrenken, dort sieht man sogar während der Fahrt hin.
Auf deinem Bild gesehen, links beim Verkleidungsbolzen quasi ...
 
Von hinten angeschaut .... der Behälter hat eine Aussparung, wenn der Kühlmittelstand an der oberen Kante ist, dann hast du Full erreicht. Brauchst dich nicht verrenken, dort sieht man sogar während der Fahrt hin.
Auf deinem Bild gesehen, links beim Verkleidungsbolzen quasi ...

und nen kleinen Punkt mit schwarzem Edding an die Stelle wo der "voll" Kühlmittelstand ist und fertig. Nix mehr mit Hals brechen beim Kühlmittelcheck (y)(y)(y)
 
hier wird dir gehelft :LOL::LOL::LOL:


Ja genau so ist es!

Dank Eurer Hilfe hab ich kapiert wie der Kühlmittelstand überprüft und berichtigt wird. Das Verkleidungsteil nach links schieben war ein sehr wertvoller Hinweis und eine Markierung an den Ausgleichsbehälter zu machen eine sehr gute Idee.

Danke nochmals an Alle!

SG - Michl
 
Verschwinden tut das Kühlmittel bei meiner nicht. Mir war nur nicht so klar, wie ich den Stand kontrolliere und wie ich ihn auffülle. Habe da den falschen Deckel erwischt, war mir zunächst auch nicht klar, dass dafür ein Verkleidungsteil ab muss. Habe dann ein Schnapsglas voll nachgefüllt, seither ist der Stand konstant.


Sinkender Kühlmittelstand, nun, wieviel ist es denn?

Generell kann es ja nur eine Undichrigkeit sein. Undichte Schelle, undichter Kühler, Schlauch, Ausgleichsbehälter, Wasserpumpe. Prinzipiell kann jedes Teil oder Dichtung im Kühlwasserkreislauf betroffen sein, auch so Kapitale Dinge wie verzogener Kopf etc. Das würde sich dann aber auch deutlich bemerkbar machen.

Auf die Ferne läßt sich dazu nur hypothetisch was sagen. Nachfüllen und genau beobachten könnte zielführend sein.

Viel Erfolg!
 
Aber wohin verschwindet das Wasser? habe das gleiche Problem...

Bei mir verschwand das Wasser auch immer Schnapsglasweise. Alle Schläuche und Anschlussstellen sauber gemacht und dann auf Tropfen geachtet. Auch angetrocknete auf den Motordeckeln, Motorgehäuse. Hab schon drei gefunden wo es leicht Tröfelte.

Und auch sowas:
981535b7-eec9-43e2-9e7c-013a59da3147.jpg
 
Habe jetzt mal alles was man ohne zerlegen sieht angeschaut, den Kühlerdeckel "sauber" gemacht, Wasser nachgefüllt, seitdem 4x gefahren, Tütchen über den Überlauf Temp auch mal bis 105 Grad ansteigen lassen, jetzt bleibt der Kühlmittelstand konstant...
Kann so bleiben...
 
Motoplex
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