Kühlsystem anpassen ?

WSC-Neuss Shop

timob1987

Probezeit bestanden...
moin,

ich habe über die Suche leider keine passende Antwort gefunden (ggf. bin ich auch zu blöd 😂)

ich habe mir grade eine 18er RF zugelegt und möchte diese auch so 5 bis 6 mal im Jahr auf der Renne bewegen. Mir wurde jetzt schon oft gesagt das ich was am Kühlsystem verändern soll, nur leider nicht genau was.

Thermostat raus und samco Schläuche und gut ? oder gibts da mehr zu beachten ?

konditionell schaffe ich 15 bis 20 min Turns schon auf gleichbleibendem Niveau. Zeiten sind eher so im Mittelfeld ( Zolder 1:48, Assen 1:58, Oschersleben 1:40, Most 1:47)

schonmal vielen dank vorab
 
Ohne Thermostat und mit Samco Kit läuft sie im Sommer im optimalen Temperaturfenster. Denk aber daran, dass bei Regen oder Kälte der Motor ohne abkleben des Kühlers nicht warm wird.
 
Ohne Thermostat und mit Samco Kit läuft sie im Sommer im optimalen Temperaturfenster. Denk aber daran, dass bei Regen oder Kälte der Motor ohne abkleben des Kühlers nicht warm wird.
da ich eh mehr so ein schönwetter Weichei bin sollte das ja dann schonmal passen 😂
 
Warum siehst du Bedarf etwas zu ändern? Ich war jetzt in Poznan und Most bei je 35 bzw. 32 Grad im schatten. Bin zwar Rennstreckenneuling aber für ne 1,47 in Poznan und ne 1,48 in Most reicht es schon. Hatte beim fahren immer so 82Grad. Ist das bei dir anders?
 
Hatte noch keine Probleme mit der Serie, trotz Schutzgittern, und letztes Jahr war es echt heiß. Bin auch bei 1:40 in Osl.
 
sollte so knapp unter 80° bis 85° liegen. über 85° wird wohl schon angefettet...
 
sollte so knapp unter 80° bis 85° liegen. über 85° wird wohl schon angefettet...
Warum sollte der anfetten ??
Hast schon mal gehört dass übers Gemisch anfetten das Wasser kälter wird ??

Ziel von modernen Motoren ist, bei Teillast 110° Wassertemperatur und bei Vollast 95° zu fahren.

Und die Wassertemperatur hat nur ganz minimal was mit der Gemischzusammensetzung zu tun.
 
Und die Wassertemperatur hat nur ganz minimal was mit der Gemischzusammensetzung zu tun. ------Heisst also fast gleiche Gemischzusammensetzung bei kaltem und
warmen Motor..???? Ich kenns so nicht...lasse mich aber gern belehren?😉
 
Wassertemperatur hat an sich nichts nichts mit Motor oder besser Öltemperatur zu tun. Sie gibt nur den Hinweis auf hohe Temperaturen im System. Wenn das Kühlsystem nicht mehr in der Lage ist die Wassertemperatur im genannten Bereich zu halten, läuft wahrscheinlich etwas nicht richtig im Motor/ Kühlanlage/ Einspritzung und die Elektronik greift ein. Beispielsweise mit einem Anfetten des Gemisches um die Verbrennungstemperatur leicht zu reduzieren. Das angefette Gemisch hat zur Folge, dass der Motor nicht mehr mit dem für die beste Leistungsentfaltung erforderlichen Kraftstoff- Luft Gemisch läuft und so Leistung reduziert wird.
Die Öltemperatur sollte sicher wesentlich höher liegen als die angegebene Wassertemperatur am messenden Sensor.
 
@Superbiker

Du drehst grad alles bisschen rum.
Hier ging es darum ob das Gemisch angefettet wir wenn das Motorkühlwasser z.B. ü 85° hat.
Was du meinst würde ich unter Warmlauf einstufen und Kraftstoffverluste durch kalte Bauteile im Saugrohrbereich.
 
nein, es ging darum, ob seine Wassertemp. i.O ist und ob was geändert werden sollte... weiter nix
 
Weil ich glaube das wirst nicht typisiert kriegen wenn einer vorschlägt zu heisses Kühlwasser über Anfettung abzukühlen.

die Verbrennung läuft kühler und in der Folge schaft es das Kühlsystem wieder. Hast du möglicher Weise falsch verstanden oder? Ansonsten machst du unterm Ausgleichsbehälter separat Feuer... und dann Eisspray für den Kühler nicht vergessen. Ach ja, und zwingend die Wasserpumpe dabei auslassen...

alles gut... wurde schon mal erwähnt, jeder kann tun was er möchte. Nur Schade um den Fragesteller, der sich lediglich erkundigen wollte.
 
Ich meine auch mal gehört zu haben, das gerade die hinteren Zylinder bei den V Motoren gerne mittels Anfettung gekühlt werden und deshalb auch oft der Spritverbrauch höher ist. Wenn Picke aber sagt, das ist nicht sooo, dann wäre das echt interessant, denn Picke ist nun mal genau von dem Fach und weiss, wovon er redet.

Kann das mal jemand mit Ahnung erläutern?

BTW. Meine 17er hatte in den Dolos im Schnitt nach Anzeige 3-5°C mehr Temperatur als die 18er von Schnegge. Bei mir waren es bei normaler Fahrweise gut zwischen 98 und 105° am Pass, Schnegge hatte dann 93-96°C, und der Schween war in der Regel nochmal mit seiner 18er im Schnitt 3-5° kühler unterwegs. Unter Last und zügig unterwegs war ich nicht einmal über 100°C
 
Ich meine auch mal gehört zu haben, das gerade die hinteren Zylinder bei den V Motoren gerne mittels Anfettung gekühlt werden und deshalb auch oft der Spritverbrauch höher ist. Wenn Picke aber sagt, das ist nicht sooo, dann wäre das echt interessant, denn Picke ist nun mal genau von dem Fach und weiss, wovon er redet.

Kann das mal jemand mit Ahnung erläutern?

BTW. Meine 17er hatte in den Dolos im Schnitt nach Anzeige 3-5°C mehr Temperatur als die 18er von Schnegge. Bei mir waren es bei normaler Fahrweise gut zwischen 98 und 105° am Pass, Schnegge hatte dann 93-96°C, und der Schween war in der Regel nochmal mit seiner 18er im Schnitt 3-5° kühler unterwegs. Unter Last und zügig unterwegs war ich nicht einmal über 100°C
Ja Ralph, dafür dass du das Doppelte wie die Schnegge wiegst sind 3-5 ° Mehrtemperatur wenig 😂😂
 
okay, das ist mal die sachliche Antwort von jemanden, der wirklich Ahnung hat :D Und jetzt mal für mich verständlich bitte 👶
Das war übrigens die Theorie von @Schween und @Schnegge. Durfte ich mir Abends immer anhören, wenn ich mir den Teller wieder zu voll gemacht habe.
 
Motoplex
Oben Unten